20. Februar 2024
Herren I (Meisterschaft)
7:5
14' N. Schillig, 30' S. Herger, 33' C. Spitzer, 35' B. Bissig, 60' Pluhar
Bülach Floorball Floorball Uri

Zuschauerzahl: 312

Saison Ende für Floorball Uri

 

Diesen Sonntag fand in Bülach das Entscheidungsspiel für das Herren 1 von Floorball Uri statt. Gewinnen sie gegen den Favoriten geht es in die Playoff-Halbfinalserie. Verlieren sie bedeutet dies das Ende der ersten Saison in der 1. Liga. Aufgrund der brillanten Leistung der Stiere beim letzten Aufeinandertreffen war sich Bülach Floorball seiner Favoritenrolle nicht mehr 100% sicher und beorderte sogar den ehemaligen Nationalmannschaftsspieler Christoph Meier aus den Skiferien zurück für dieses Duell. Die Hausherren starteten mit deutlich mehr Sicherheit in das Spiel als noch in Amsteg. Nach lediglich 9 Minuten lagen die Zürcher bereits mit 3:0 vorne. Die Urner fanden dann doch noch ins Spiel und mit einem präzisen Abschluss verkürzte Noah Schillig vor der Pause noch auf. 3:1. 

 

Im mittleren Spielteil gewannen die Tell’s Söhne immer mehr Anteil am Spiel und kamen zu zahlreichen Torchancen. In der 29. Minute hämmerte Sven Herger schliesslich einen Pass von Jan Bissig am nahen Pfosten am Torwart vorbei. Nur wenig später glich Claudio Spitzer auf Assist von Benito Bissig bei einem Konterangriff die Partie aus. Dies war aber noch nicht genug. Schon beim nächsten Einsatz bediente Claudio Spitzer diesmal Benito Bissig, welcher mit einem abgelenkten Abschluss die Urner erstmals in Führung brachte. Die mitgereisten Fans brachten die Halle zum Beben. Der Topstar Meier fand dann 3 Sekunden vor der Pause noch seinen freistehenden Mitspieler, welcher in extremis noch den Ausgleich erzielen konnte. 

 

Das Schlussdrittel verlief dann ganz nach dem Gusto der Bülacher. Mit zwei schnellen Toren konnten sie in Führung gehen und spielten anschliessend die Zeit gekonnt runter. Durch das hohe Pressing der Stiere ergaben sich auch noch Kontermöglichkeiten, wodurch die Zürcher in der 56. Minute sogar auf 7:4 erhöhten. Eine Minute später erhielt ein Bülach Spieler nach einem groben Foul an Kapitän Joel Bissig dann die erste 2-Minuten-Strafe der Bülacher in der ganzen Playoff-Serie. Ein eher ungewöhnliche Strafen-Bilanz im Unihockey. 14 Sekunden vor Spielende gelang es dann Jakub Pluhar einen Pass von Noah Schillig noch zum finalen 7:5 einzunetzen. Zwar bedeutet diese Niederlage das aus für Floorball Uri in der Saison 23/24, doch die Urner haben die gesetzten Ziele für die erste Saison in der ersten Liga definitiv erreicht. Doch ist es nicht nur das Ende der Saison, sondern es ist auch das letzte Spiel von Urs Arnold als Trainer der ersten Mannschaft. Nach seiner Verletzung bei den Aufstiegsspielen 2023 agierte er diese Saison als Trainer zusammen mit Tomas Chrapek. Nun wendet er sich anderen Lebensprojekten zu und wird weder als Spieler noch als Trainer für die erste Herrenmannschaft zurückkehren. Die ganze Floorball Uri Familie wünscht Urs Arnold alles Gute für die Zukunft und ein grosses Dankeschön für das jahrelange Engagement für den Verein. 

 

Für Floorball Uri spielten: Tim Kappeler, Silas Bissig, Joel Bissig, Noah Schillig, Livio Weltert, Ronny Barmettler, Jan Bissig, Manuel Arnold I, Manuel Arnold A, Sven Herger, Ivan Herger, Vojtech Panuska, Jakub Pluhar, Rico Marx, Claudio Spitzer, David Müller, Benito Bissig, Marco Müller, Rico Marx und Jonas Zgraggen.