Am Sonntag, 21. September 2025, stand für das Damen 2 von Floorball Uri die erste Meisterschaftsrunde auf dem Grossfeld in der 2. Liga an. In der heimischen Energie Uri Arena in Amsteg warteten gleich zwei spannende Begegnungen, die von unterstützendem Publikum begleitet wurden. Nach dem letztjährigen Gruppensieg auf dem Kleinfeld galt es, sich nun an die neue Herausforderung auf dem Grossfeld zu gewöhnen.
Floorball Uri – UHC Tigers H.-T.
Mit viel Nervosität, aber auch mit grosser Vorfreude starteten die Urnerinnen ins erste Spiel gegen die UHC Tigers H.-T.. Bereits in der 6. Spielminute gingen die Tigers mit 0:1 in Führung. Doch die Stiere liessen die Köpfe nicht hängen und kämpften sich mit zahlreichen Abschlüssen zurück ins Spiel. In der 9. Minute hatte Chiara Riolfi aus spitzem Winkel Pech, als ihr Schuss nur am Pfosten landete. Kurz darauf belohnten sich die Stiere: Jasmin Gnos traf mit einem haargenauen Schuss zum 1:1-Ausgleich (Ass. Chiara Riolfi). Auch im weiteren Spielverlauf erspielten sich die Urnerinnen zahlreiche Chancen, scheiterten jedoch immer wieder an der Torhüterin der Tigers. In der 39. Minute lag der Sieg nochmals in der Luft, doch der Lattenschuss von Hanna Bossart wollte nicht den Weg ins Tor finden. So endete die Partie mit einem 1:1-Unentschieden, das sich für Floorball Uri trotzdem wie ein gelungener Start anfühlte.
Floorball Uri – Power Wave Buochs
Mit viel Energie und getragen von der heimischen Kulisse starteten die Urnerinnen ins zweite Spiel gegen Power Wave Buochs. Nach 13 Minuten war es Svenja Schuler, die einen Abpraller von Anja Loretz zur 1:0-Führung verwertete. Dank starker Paraden von Nadine Schuler blieb es bis zur Pause beim knappen Vorsprung. Gleich nach Wiederanpfiff drehten die Stiere auf. Lea Bissig erhöhte mit einem Drehschuss nach Vorlage von Lisa Schillig auf 2:0. Nur wenige Sekunden später traf Chiara Riolfi nach Vorarbeit von Anja Loretz zum 3:0. Im Torrausch legte das Heimteam nach. In der 34. Minute verwandelte erneut Svenja Schuler einen Abpraller von Jasmin Gnos zum 4:0.
Dank souveränen Paraden von Rahel Büchlin blieb das Tor der Urnerinnen bis zum Schluss sauber. Kurz vor dem Schlusspfiff setzte die treffsichere Chiara Riolfi mit dem 5:0 den Schlusspunkt.
Für Floorball Uri spielten: Nadine Schuler, Rahel Büchlin, Luana Jäger, Yara Bissig, Lisa Herger, Tarja Stranieri, Lisa Bissig, Julia Zurfluh, Hanna Bossart, Lisa Schillig, Norah Gisler, Svenja Schuler, Anja Loretz, Lara Ulrich, Chiara Riolfi, Nina Bucher, Jasmin Gnos