Die U17 startet fulminant in die neue Saison. Man besiegte den UHC Entlebuch mit 15:0 und das Heimteam Unihockey Bassersdorf-Nürensdorf 10:0

Floorball Uri : Floorball Obwalden Nach einer längeren Pause startete die U17 zu ihrem 2. Meisterschaftsturnier in Schüpfheim. Das Ziel war klar, mit zwei Siegen die Tabellenspitze zu verteidigen. Im ersten Spiel traf man auf Floorball Obwalden. Uri ging als klarer Favorit ins Spiel und dem wollte man mit gutem Unihockey gerecht werden. Gelbschwarz blieb nichts schuldig und startete mit einem Feuerwerk! Ab der zweiten Minute begann die Anzeigetafel sich in regelmässigen Abständen zu bewegen. Bis zur Pause stand es 9:0 für Floorball Uri. Aber nicht nur offensiv war man stark, sondern auch defensiv. In den ersten 20 Minuten kam kein einziger Abschluss auf das Tor der Urnerinnen. Wer nun denkt Uri schaltet einen Gang zurück, der irrte sich. Weiter ging das muntere Angriffsspiel, der Ball lief immer besser und teilweise wurde das Passspiel zelebriert. Das Toreschiessen vergass man aber nicht und so stand es nach 30‘ bereits 15:0. Nun gab es aber auch zwei drei Abschlüsse von Floorball Obwalden, aber diese wurden hervorragend abgewehrt von Matilda Zgraggen, in ihrem ersten Spiel für die U17. In der 39‘ dann noch ein Doppelschlag zum 20:0 für Floorball Uri. Eine Torschützin dabei war Julia Bunschi, eine von vier Neulingen im Team von Floorball Uri.

Floorball Uri : UHC Lok Reinach Für Spiel 2 hat man sich wieder viel vorgenommen und man wusste um die Zweikampfstärke Reinachs. Man hatte aber auch einen Plan, um die Abwehr in Schwierigkeiten zu bringen. Vom Anpfiff weg wurde der Spielplan umgesetzt und so dauerte es wieder nur 4’ bis Floorball Uri das erste Mal traf. In der 7’ war Jamie Niederberger erfolgreich, eine der vier Neulingen. Die erste Halbzeit war eine Demonstration in Sachen defensive Stabilität und offensive Kaltschnäuzigkeit. Das 5:0 war das Resultat eines hervorragend funktionierenden Teams. In der zweiten Hälfte begann man wieder stark und erhöhte schnell auf 6:0. In der 25’ war es dann passiert, nach total 135’ in dieser Saison kassierte man das erste Gegentor. In der Folge musste das ganze Team dies verarbeiten. Man war weiterhin dominant, aber die letzte Konsequenz fehlte. Dies ermöglichte den aufopfernd kämpfenden Reinbacherinnen noch zu zwei weiteren Toren zu gelangen. Nach einem Time-Out fokussierte man sich noch einmal und fand zu alter stärke zurück. Am Ende kam man zu einem verdienten 6:3 Erfolg und bleibt weiterhin an der Tabellenspitze. Die Coaches Miia Saari, Thomas Rieben und Stefan Gisler konnten wieder zufrieden sein mit dem gesehenen: „Wir waren in beiden spielen bestimmend und konnten zeigen was wir zu bieten haben. In Spiel 2 hatten wir einen leichten Durchhänger, aber dies gehört zum Spiel und wir können viel von dieser Spielphase in die nächsten Trainings mitnehmen. Mit Matilda Zgraggen, Julia Bunschi, Jamie Niederberger und Simea Heinzer konnten wir vier Debütantinnen im Team der U17 einsetzen, die einen tollen Job gemacht haben. Generell hat das Team wieder gemeinsam abgeliefert. Für die 26 Tore waren 14 verschiedene Torschützinnen verantwortlich!“ Für Floorball Uri spielten: Luana Arnold, Matilda Zgraggen; Alissa Arnold (1), Rahel Arnold (2), Alissa Baumann (5), Julia Betschart (3), Maya Camenzind, Ladina Epp (4), Jelena Gisler (3), Elina Gnos (1), Celina Heinzer (1), Alena Jauch (1), Andrea Limacher (1), Talisha Rieben (1), Lisa Stadler (1), Julia Bunschi (1), Simea Heinzer, Jamie Niederberger (1)