Die Kids D Schwarz von Floorball Uri haben am 30.11.2025 ihre sechste Meisterschaftsrunde im Muotathal bestritten. Die Gegner der Urner/Innen waren der UHC Astros Rotkreuz gelb und Einsiedeln D1.
Siegreich in knappem Krimi
Der Start in den heutigen Turniertag missglückte den jungen Stieren, denn bereits nach acht Sekunden konnten die Astros die Führung erzielen. Doch dieser Fehlstart konnte hervorragend kompensiert werden. Bereits in der zweiten Minute konnte Antti Bissig (Assist: Jasmin Zurfluh) nach einem Solo ausgleichen. Nur eine weitere Zeigerumdrehung später ging Uri Schwarz das erste Ma in Front. Dina Imhof lancierte Livio Herger, welcher nach einem Alleingang den zweiten Urner Treffer erzielte. Anschliessend liess sich Gelb-Schwarz fünf Minuten Zeit, ehe man weiter Tore erzielte. Antti Bissig legte vor dem Tor quer und Fabienne Albert erzielte ihren vielumjubelten ersten Treffer der Saison. Kaum war wieder angepfiffen, konnte Jill Achermann (Assist: Livio Herger) mit einem tollen Schuss die jungen Stiere bereits mit 4:1 in Führung schiessen. Doch in der Folge kamen auch die Astros wieder besser ins Spiel und forderten die starke Urner Torhüterin Nadine Albert, bis ihnen zwischen der elften und 16. Spielminute mit drei Toren doch tatsächlich der Ausgleich gelang. Die Antwort von Gelb-Schwarz vor der Pause kam durch Fabienne Albert (Assist: Dina Imhof) und Livio Herger, welche zum 6:4 Pausenstand trafen.
Die zweite Hälfte in dieser unterhaltsamen Partie begann erneut mit einem schnellen Tor der Astros und in der 23. Minute musste Uri Schwarz erneut den Ausgleich hinnehmen. Doch wie bis jetzt immer in dieser Partie gaben die jungen Stiere eine vorzügliche Antwort auf Rückschläge. Livio Herger (Assist: Lara Kempf), mit seinem Hattrick, konnte Gelb-Schwarz ein weiters Mal in Front schiessen. Doch wie könnte es in diesem Hitchcock-Krimi anders sein, als dass die Astros ein weiteres Mal den Augleich erzielen konnten. Aber das letzte Wort dieser Partie und damit das Happy-End in diesem Krimi gelang den jungen Stieren. Lara Kempf konnte nach einem Zuspiel von Elia Baumann mit einem Drehschuss toll abschliessen und Uri Schwarz somit einen 8:7 Arbeitssieg bescheren.
Batterien leer
Die jungen Stiere wussten, dass mit Einsiedeln ein stärker einzustufendes Team auf sie wartete, dementsprechend konzentriert ginge Gelb-Schwarz ans Werk und konnte sogleich nach zwei Minuten jubeln. Jill Achermann fing einen Ball vor dem Tor ab und vollstreckte kaltblütig zur Führung. Diese Führung hielt, auch auf Grund der erneut starken Urner Torhüterin Nadine Albert bis zur elften Minute stand. Und wenige Sekunden vor der Pause gelang den Einsiedlern auch noch der Führungstreffer zu einem unglücklichen Zeitpunkt aus Urner Sicht.
Zu Beginn der zweiten Hälfte machte sich bei den jungen Stieren langsam die strenge erste Partie bemerkbar, doch trotzdem konnte man die Partie lange ausgeglichen gestallten und in der 27. Minute gar ausgleichen. Erneut war Jill Achermann (Assist: Livio Herger) mit einem Schuss ins Lattenkreuz erfolgreich. Als dann fünf Minuten vor dem Ende Einsiedeln wiederum in Führung ging, schien Gelb-Schwarz auf dem Zahnfleisch zu laufen, doch mit der letzten Kraft gelang Antti Bissig (Assist: Livio Herger) mit einem tollen Solo doch nochmals der Ausgleich. Jedoch merkte man nun, dass die Batterien endgültig leer waren und die Kids kaum mehr sprinten konnten. Somit überraschte es nicht, dass Einsiedeln mit einem Doppelschlag in den letzten Sekunden den jungen Stiere noch die Punkte entreissen konnten und die Partie damit mit 3:5 aus Urner Sicht endete.
«Gezielt Energie verwenden»
Das Trainerduo Lisa Schillig und Pascal Loosli waren heute stolz auf ihre Schützlinge: «Die erste Partie war heute ein Spiegelbild unsere Saison mit Aufs und Abs und unseren bis zum Umfallen kämpfenden Kids. In der zweiten Partie wäre mehr drin gelegen, jedoch hatten unsere Kids zu viel Energie verpulvert. Sie müssen nun lernen ihre Energie auf dem Feld gezielt einzusetzen, um über beide Partien Vollgas geben zu können, sei es mit klügerem Defensivverhalten oder mit einem stärkeren Kondiaufbau.»
Für Floorball Uri spielten: Albert Nadine; Achermann Jill (3), Albert Fabienne (2), Baumann Elia, Bissig Antti (2), Gnos Andrina, Herger Livio (3), Imhof Dina, Kempf Lara (1), Zurfluh Jasmin


























