Das NLB-Team von Floorball Uri traf im Cup 1/32 Final auf den 2. Ligisten LUC Floorball Epalinges. Trotz einem schwachen Startdrittel setzten sich die Urnerinnen schlussendlich diskussionslos mit 7:1 durch.

Das Cupspiel in Yverdon war für die Frauen von Floorball Uri der erste Ernstkampf nach einer rund sechsmonatigen Pause. In den ersten 20 Spielminuten war eine gewisse Nervosität denn auch unverkennbar. Die Urnerinnen hatten zwar deutlich mehr Spielanteile, waren im Passspiel aber noch zu unpräzis und im Abschluss zu wenig zwingend. Mehr als ein Lattenschuss von Lucie Ming war nicht zu verzeichnen. LUC Floorball Epalinges konzentrierte sich während des gesamten Spiels auf die Verteidigung. Offensiv traten die Waadtländerinnen nur mit einigen Kontern in Erscheinung. Ein solcher führte 13 Sekunden vor der ersten Drittelspause zur überraschenden Führung der Aussenseiterinnen.

 

Leistungssteigerung im zweiten Drittel

Die Pausenansprache und einige Umstellungen der Coaches Andreas Aschwanden und Roman Imhof zeigten Wirkung. Nach dem Ausgleichstreffer von Laura Kullaa schoss Patricia Bitterli die Urnerinnen auf Zuspiel von Luzia Kessler erstmals in Führung. In der 30. Minute erhöhte das gleiche Duo auf 3:1. Nur drei Minuten später gelang der kurz zuvor eingewechselten Lea Bissig auf Pass von Miia Saari das 4:1. Für die 17-jährige Lea Bissig war es der erste Torerfolg im NLB-Team. Kurz vor Ende des zweiten Drittels erhöhten die beiden euzuzüge Luzia Kessler und Ida Suikka auf 5:1. Trotz zahlreichen guten Torchancen dauerte es bis zur 54. Minute ehe Captain Anja Loretz auf Pass von Melanie Gnos das 6:1 gelang. Jasmin Gnos erzielte kurz vor Schluss auf Pass von Ida Suikka den letzten Treffer zum verdienten 7:1 Sieg. Headcoach Andreas Aschwanden: „Der Start ins Spiel war harzig. Wir waren zwar fast pausenlos in Ballbesitz, konnten aber nur wenig Entscheidendes kreieren. Das Gegentor kurz vor der ersten Drittelspause hat uns nicht aus der Bahn geworfen. Wir blieben ruhig und konnten das Spiel im zweiten Drittel mit vier Toren innert sechs Minuten vorentscheiden. Ich bin mit der gezeigten Leistung zufrieden. Bis zum Meisterschaftsstart am 12. September 2020 gegen Appenzell gibt es aber sicherlich noch Einiges zu tun“.

Im Cup 1/16 Final trifft Floorball Uri am 13. September 2020 auf die Floorball Riders Dürnten. Das Team ist den Urnerinnen aus diversen Begegnungen in der Nationalliga B bestens bekannt. Die Zürcherinnen stiegen im März 2020 in die Nationalliga A auf und sind dementsprechend zu favorisieren.

 

Bildlegende: Lea Bissig erzielte ihr erstes Tor für das NLB-Team.