Im ersten Spiel der Saison 2020/21 gegen Olten Zofingen konnte das Urner U18-Team den ersten Sieg einfahren. Von diesem Team darf durchaus eine Leistungssteigerung gegenüber der Vorsaison erwartet werden, da nur zwei altersmässige Abgänge zu verkraften waren.

Die ersten Minuten gestalteten sich sehr ausgeglichen, Olten Zofingen hatte eher mehr vom Spiel, scheiterte jedoch am eigenen Unvermögen oder am Urner Keeper Silas Bissig. Auch Uri kam zu einigen guten Torchancen, konnte aber ebenfalls keine davon nutzen. Somit endete das erste Drittel torlos.

Uri mit viel Drive im 2. Drittel

Die flammende Pausenpredigt des Coachingteams wurde von den Urner Jungs im zweiten Drittel konsequent umgesetzt. Als erster Torschütze der neuen Saison konnte sich Matt Furrer nach einem Querpass von Benito Bissig feiern lassen. Zehn Minuten später wurde mit einem Konter das Skore auf 2:0 erhöht. Tisi Bissig knallte den Ball nach einem gezielten Zuspiel von Elia Arnold in die Oltener Maschen. In der 38. Minute verpasste Noah Bissig, der sonst als überaus sicherer Penaltyschütze gilt, die Chance mittels Penalty weiter zu erhöhen. Kurz vor Schluss des 2. Drittels krönte Remo Huggler seine starke Leistung. Huggler erkämpfte sich den Ball in der eigenen Defensivzone und setzte zum Sololauf an. Mit einem sauberen Querpass auf Benito Bissig wurde der 3:0 Pausenstand besiegelt, meinten die Urner. Nur vier Sekunden vor der Pausensirene konnte Olten Zofingen den ersten Treffer zum definitiven Pausenstand von 3:1 erzielen.

Im Schlussdrittel schafften es die Urner den Gegner mit dem bekannten Floorball Uri-U18-Kampfspirit auf Distanz zu halten. Und als in der 51. Minute Mario Gisler nach Zuspiel von Benito Bissig den vierten Urner Treffer erzielte, konnten die drei Punkte gebucht werden. Trotz dem erneuten Anschlusstreffer in der 57. Minute und einigen Druckphasen infolge einer 2-Minutenstrafe von Joshua Stadler wurde am Urner Sieg nicht mehr gerüttelt.

Die nächste Runde wird am 27.09.20 in Lenzburg gespielt. Die Urner treffen dabei auf Aarau, welches nach der ersten Runde die roten Laterne gefasst hat.

Fazit des Coachingteams : „Unsere Team hat heute bis zum Schluss gekämpft und niemals aufgegeben. Mit diesem Team wollen wir in der U18B-Meisterschaft definitiv an der Spitze mitspielen.“

Für Uri spielten: Silas Bissig, Travis Walker, Elia Arnold, Benito Bissig, Lukas Bissig, Matthias Bissig, Noah Bissig, Silvio Bissig, Matt Furrer, Mario Gisler, Remo Huggler, Luca Kempf, Marvin Odermatt, Ramon Schuler, Joshua Stadler