Für das Herren I von Floorball Uri gab es diesen Sonntag eine deutliche Niederlage gegen den UHC Uster II mit einem Endstand von 3:11.

Nach der Niederlage von letzter Woche trafen die Stiere am heutigen Spielsonntag im heimischen Feldi auf das technisch starke Team vom Zürisee. Das Trainerduo Felix Kempf und Livio Weltert setzten dementsprechend auf eine eher defensive Ausrichtung zum Spielbeginn. Auch die Zürcher waren bestrebt keine Fehler in der Defensive zu erzeugen. Folglich ergaben sich nur wenige Torszenen während des ersten Drittels. Eine Boxplaysituation zur Drittels hälfte brach erstmals Gefahr für das Tor von Tim Kappeler. Ein sehr kompaktes und souveränes Boxplay überstand jedoch die 2 Strafminuten mit Bravur. In der 19. Minute konnten die Spieler des UHC Usters jedoch mit zwei langen Bällen die Urner Verteidigung aushebeln und gingen dank des Doppelschlages mit 0:2 in die Kabinen.

Zu Beginn des zweiten Drittels zeigte das Heimteam erstmals seine offensiven Qualitäten. Joel Bissig erkämpfte sich das Spielgerät hinter dem gegnerischen Tor und bediente Lukas Infanger mit einem schnellen Pass, welchen die Nummer 46 von Floorball Uri gekonnt ins Lattenkreuz zum 1:2 schmetterte. Nach 28. gespielten Minuten fand ein langer Ball des Gegners erneut seinen unglücklichen Weg ins Torgehäuse von Tim Kappeler zum 1:3.  Gerade einmal 4 Minuten später verkürzte Rico Marx mit einem traumhaften Schuss aus weiter Distanz zum 2:3 Zwischenstand. Bis anhin war die Tell’s Söhne das leicht überlegene Team, konnten jedoch ihre Möglichkeiten nicht nutzen. Ab der 35. Minute zeigen die Zürcher jedoch ihre Kaltschnäuzigkeit. Sie nutzen jeden Fehler der Urner aus und erzielten innerhalb kürzester Zeit 3 Tore was zum 2:6 Pausenstand führte.

Für das Schlussdrittel hiess es für die «Gelb-Schwarzen» nun alles oder nichts. Dementsprechend begann man das Drittel mit viel Druck auf die Abwehrreihen von Uster. Den freien Raum hinter den offensiv stehenden Spieler des Herren I konnten die Gäste jedoch eiskalt ausnutzten. Verteilt über die verbleibenden Spielminuten hagelte es immer wieder Tore gegen Floorball Uri. 2 Minute vor Spielschluss stand auf der Anzeigetafel ein ernüchterndes 2:11. Kurz vor Spielende konnte Marco Müller nach einem Sololauf aus der eigenen Verteidigung noch das 3:11 verwirklichen. Obwohl das Resultat ziemlich deutlich ausfällt, waren die Männer von Floorball Uri über weite Strecken das bessere Team. Die hohe Chancenverwertung des UHC Usters II war schlussendlich der Entscheidenden Faktor im Spiel.

Für Uri spielten: Tim Kappeler, Beat Müller, Urs Arnold, Rolf Arnold, Manuel Arnold (I), Manuel Arnold (II), Jan Bissig, Joel Bissig, Angelo Weber, Sandro Marx, Jonas Zgraggen, Lukas Infanger, Rico Marx , David Müller, Marco Müller, Fabian Furrer, Alex Schuler, Ivan Herger, Claudio Spitzer, David Arnold, Silas Musch, Janic Renner.