Am Wochenende gewann die U14 Auswahl von Floorball Uri 3 zu 2 gegen Mendrisiotto, verlor aber gegen die Zuger Highlands mit 2 zu 6.

Zuger Highlands

Das erste Spiel des Tages begann sehr zögerlich. Beide Teams spielten zurückhaltend und wollten verständlicherweise keine unnötigen Risiken eingehen.

Dennoch schafften es die Zuger Highlands, nachdem sie die Urner Verteidigung ein erstes Mal bezwungen hatten, ganze 5 Tore in der ersten Hälfte zu schiessen und die Verteidigung hinten dicht zu behalten. Diese klare Dominanz war vorallem auch mit Defensiver Fahrlässigkeit und mangelnder Kreativität im Angriff der U14 Jungs zu erklären.

Bessere zweite Hälfte

Die zweite Hälfte war dann bedeutend sehenswerter. Die jungen «Walterli Tells» zeigten eine deutlich besser strukturierte Verteidigung und auch das Aufbauspiel funktionierte dank den Anweisungen von Trainer Cedric Renner viel besser. Unnötige Ballverluste wurden seltener und durch einen schnellen Spielaufbau kam man erstmals zu hervorragenden Torszenen. In der 28. Minute war es Marco Stadler, welcher aus spitzem Winkel das Spielgerät am gegnerischen Torhüter vorbeizirkelte zum 1:6. Kurz vor Spielende vernaschte Luca Baumann mit einem sehenswerten Sololauf 3 Gegenspieler und traf anschliessend zum 2:6 Schlussresultat.

Mendrisiotto

Im Gegensatz zum ersten Spiel begann man mit viel Energie von beiden Seiten die zweite Partie des Tages. Dies führte zu vielen sehr guten Chancen und beide Torhüter hatten alle Hände voll zu tun. Len Furger war es, welcher mit einem unhaltbaren Distanzschuss von der Mittellinie die 1:0 Führung für die «Stiere» implementierte. Dass die erste Hälfte dennoch mit 1 zu 2 verloren ging, war dem Drang nach vorne geschuldet. Da die jungen Urner teilweise zu weit vorne standen und das Umschalten zwischen offensive und Defensive nicht immer funktionierte ,konnte das Team aus Mendrisiotto zwei Tore schiessen und mit einer kleinen Führung in die Pause gehen.

Erfolgreiche Aufholjagd

Nach der verdienten Pause ging es etwas weniger intensiv und vorallem auch etwas strukturierter zur Sache. Die Defensive stand nun deutlich stabiler und die Angriffe wurden besser aufgebaut. Den «Gelb-Schwarzen» kam dabei auch entgegen, dass ihre Gegner nicht mehr so laufbereit waren wie in der ersten Hälfte und dadurch immer mehr Lücken in der Verteidigung liessen. Das Glück fanden die Spieler von Floorball Uri jedoch nicht im Slot, sondern wie bereits im ersten Abschnitt an der Mittellinie. Nach 36. Gespielten Minuten zimmerte Silas Huwyler erneut einen Weitschuss ins Lattenkreuz zum 2:2 Ausgleichtreffer. Die Teams haben sich in der 39. Minute vermutlich schon mit dem Unentschieden abgefunden, als ein langer Ball die Kelle von Finn Zgraggen erreichte. Dieser lief mutterseelenalleine auf den gegnerischen Keeper zu. Mit Nerven aus Stahl lässt er den Torhüter aussteigend und bringt so den hart erkämpften Sieg nach Hause.

Für Uri spielten: Darion Brandner, Levin Walker, Nico Gisler, Luca Zgraggen, Laurin Joos, Noah Zurfluh, Nico Stadelmann, Laurin Bissig, Ben Jauch, Julian Frei, Marino Bissig, Daniele Nardozza, Jurij Furger, Len Furger, Marco Stadler, Finn Zgraggen, Micha Hänni, Silas Huwyler, Luca Baumann