Die 39-jährige Finnin Laura Kullaa lief seit 2017 in rund 100 Partien für Floorball Uri auf. Nun beendet sie ihre Karriere und kehrt nach Finnland zurück.

Laura Kullaa blickt auf eine lange und erfolgreiche Zeit als Unihockeyspielerin zurück. Vor ihrem Wechsel in die Schweiz spielte sie elf Jahre mit Vantaa in der höchsten finnischen Liga. Im Jahr 2015 suchte Laura Kullaa eine neue Herausforderung. Sie kündigte ihren Job, verkaufte ihr Auto, vermietete ihre Wohnung und wagte den Schritt ins Ausland. Nach je einer Saison bei den Nationalliga A Vereinen Berner Oberland und Aergera Giffers folgte im Sommer 2017 der Wechsel zu Floorball Uri. Mit ihrem körperbetonten Spiel und ihrer Routine war Laura Kullaa in den vergangenen vier Jahren vor allem in der Defensive eine wichtige Stütze für die Urnerinnen. Laura Kullaa beschränkte sich aber nicht nur aufs Verteidigen. Mit gesamthaft über 30 Punkten trug sie sich in den letzten vier Saisons regelmässig in die Scorerliste ein.

Um ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können, arbeitete Laura Kullaa während ihrer Zeit bei Floorball Uri im Gastgewerbe. Neben dem Spielfeld war sie somit hauptsächlich in den Restaurants Löwen in Altdorf und Adler in Bürglen anzutreffen. Laura Kullaa hat einen Bachelor in Wirtschaft und war vor ihrem Abstecher ins Ausland in der Kundenberatung tätig. Nach ihrer Rückkehr nach Helsinki Mitte April wird sie sich beruflich wieder in diesem Bereich engagieren.

Nach mehr als 25 Saison, davon deren 17 in den höchsten Ligen Finnlands und der Schweiz, hängt Laura Kullaa den Unihockeystock definitiv an den berühmtberüchtigten „Nagel“. Floorball Uri gratuliert Laura Kullaa zu ihrer beeindruckenden Unihockeykarriere und wünscht ihr auf ihrem weiteren Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg. «Näkemiin – Auf Wiedersehen».