Am Sonntag, 5. September 2021 trifft das Frauenteam von Floorball Uri im Cup 1/16-Final auswärts auf den UHC Waldkirch-St. Gallen. Die Ostschweizerinnen spielen ebenfalls in der Nationalliga B. Dementsprechend kennen sich die beiden Teams relativ gut. Die Spiele zwi-schen Uri und St. Gallen sind jeweils eng umkämpft. Dies bestätigen die Ergebnisse der letz-ten vier Kräftemessen. Beide Teams konnten jeweils zwei Siege feiern.

Während Uri sich im Cup 1/32-Final gegen Bassersdorf-Nürensdorf vor drei Wochen mit 6:1 durchsetzte, genossen die St. Gallerinnen ein Freilos. Den letzten Ernstkampf absolvierten die Ostschweizerinnen vergangenen Oktober. Beim Meisterschaftsabbruch waren sie auf dem zweiten Platz rangiert. St. Gallen konnte das Team nach dem Abstieg aus der NLA vor drei Jahren weitgehend zusammenhalten und verfügt über ein ausgeglichenes und ambitioniertes Team.

Absenzen, Premiere und Comeback
Uri muss ferienhalber auf die Geschwister Jasmin und Melanie Gnos verzichten. Lea Bissig fällt aufgrund einer Knieverletzung, die sie sich im Vorbereitungsspiel gegen Basel Anfang August zugezogen hat, die gesamte Saison aus. Demgegenüber steht das Debut von Corina Sutter. Die Winterthurerin hat ihren Wohnsitz aufgrund ihres Studiums an der Uni Luzern in die Zentralschweiz verlegt und trainiert seit drei Wochen mit dem Team. Ebenfalls gespannt sein darf man auf Luzia Kessler, die nach einer knapp einjährigen Verletzungspause ihr Comeback geben wird. Sabrina Rüttimann-Bösch die eine Erfahrung von rund 10 Jahren in der Nationalliga A mitbringt, verstärkt aktuell den Trainerstaff. Verläuft alles plangemäss wird die 28-jährige Zugerin nach ihrer Schwangerschaft im Frühjahr 2022 aufs Spielfeld zurück-kehren.