Nach einem nervenaufreibenden Cupspiel verliert das Männer 1 von Floorball Uri hauchdünn in der Verlängerung gegen die höherklassigen Zuger Highlands mit 2:3.

Um den Erstligisten aus dem Steuerparadies in der zweiten Cuprunde schlagen zu können, benötigte es eine Glanzleistung von den «Tell’s Söhnen». Trotz des Klassenunterschiedes waren die Gelbschwarzen von Beginn an bemüht die Gegner schon früh zu stören und unter Druck zu setzten. Durch diese Taktik waren die Zuger sichtlich überrascht. Nur vereinzelt gelang es der Gastmannschaft gefährliche Angriffe zu kreieren. Erst ein Fehler im Aufbauspiel von den Urnern führte in der 5. Minute zu einer 2:1 Situation, welche die Highlands eiskalt zum 0:1 verwerteten. Im Verlaufe des ersten Drittels begegneten sich die beiden Mannschafften auf Augenhöhe. Kurz vor dem Pausenpfiff lancierte Manuel Arnold A den torhungrigen Ivan Herger. Mit einem präzisen Handgelenkschuss erzielte dieser das verdiente 1:1.

Klassenunterschied zu keinem Zeitpunkt spürbar
Mit neuem Elan und strategischen Anweisungen von dem Trainergespann Diego Waser und Thomas Brand starteten die «Stiere» in die zweiten 20 Minuten. Von nun an bewegten sich die Männer von Floorball Uri nicht mehr nur auf Augenhöhe, sondern waren gar dem Gegner überlegen. Immer wieder gelang es den Urnern sich durch die Reihen der Zuger zu kombinieren und so Chancen zu generieren. In dieser Phase hat sich der Keeper der Highlands durch seine mirakulösen Paraden definitiv eine Kirschtorte nach dem Spiel verdient. In der Defensive war das Heimteam nun grundsolide aufgestellt und liess nur wenige Gegenstösse zu. Nach 30. Spielminuten gelang es dem Kontrahänden jedoch einen gefährlichen Angriff mit dem 1:2 zu krönen. Daraufhin erarbeiteten sich die Hausherren durch ihren Kampfgeist erneut viele gute Abschlussmöglichkeiten. Nichtsdestotrotz gingen die Teams mit dem Spielstand von 1:2 zum Pausentee.
Zu Beginn des Schlussdrittels begannen die Männer von Floorball Uri mit noch höherem Pressing und standen so deutlich offener in der Verteidigung. Dies ermöglichte den Zugern vermehrt Kontersituationen zu injizieren. Der bärenstarke Tim Kappeler bot seinen Vorderleuten hierfür den nötigen Rückhalt und parierte bravourös jeden Schuss auf sein Gehäuse. 2 Minuten vor dem Spielende war sehr viel Verkehr vor dem Gehäuse der Gastmannschaft. Nach einem präzisen Rückpass feuerte Livio Weltert einen harten Schlagschuss Richtung Tor ab. Der Ball blieb in einer Spieleransammlung vor dem Slot hängen. Joel Bissig setzte sich hier wie ein wildgewordener Stier gegen alle Gegenspieler durch und stocherte den Ball irgendwie über die Torlinie zum 2:2 Ausgleich und leitete somit die Verlängerung ein. Nach nur wenigen Sekunden in der Verlängerung gelang dem Erstligisten doch noch der Luck Punch zum 2:3. Obwohl das Cupabenteuer für das Herren 1 für diese Saison beendet ist, zieht man durch die gezeigte Leistung ein positives Feedback und blickt optimistisch auf den Saisonstart.

Für Uri spielten: Tim Kappeler, Silas Bissig; Urs Arnold , Rolf Arnold, Manuel Arnold (A), Manuel Arnold (I), Jan Bissig, Joel Bissig(1), Noah Schillig, Matt Furrer, Dominik Arnold, Angelo Weber, Rico Marx, Ivan Herger(1), Marco Müller, Alex Schuler, Lukas Infanger, Ramon Schuler, Jonas Zgraggen, Alex Schuler, Livio Weltert, Sven Herger, Claudio Spitzer, Janic Renner.