Das erste Auswärtsspiel der Saison konnte das NLB-Team von Floorball Uri mit 1:3 gegen UHC Nesslau Sharks für sich entscheiden und somit erfolgreich in die neue Meisterschaft starten.
Bereits vor dem Startpfiff war dem Team klar, dass ein Sieg in diesem Spiel eminent wichtig für einen erfolgreichen Beginn in eine hart umkämpfte Liga ist. Der Start in das erste Drittel gelang dem Team aus Uri gut, so konnten sie direkt zum Anfang viel Druck auf ihre Gegenspielerinnen ausüben. Jedoch liessen sich die «Sharks» von den wilden «Stieren» nicht in die Ecke drängen und kämpften mit erhobenem Haupte zurück. Den Zuschauer zeigte sich ein physisch sehr intensives Spiel mit vielen Schüssen auf beide Torhüterinnen. Den Urnerinnen gelang es im ersten Drittel nicht ein Tor zu schiessen, dafür konnten sie dank defensiver Höchstarbeit alle potenziellen Gegentreffer verhindern. Nach 20 Minuten körperlicher Höchstleistung verliessen die Spielerinnen das Feld und gingen in die verdiente Pause.

 

Umkämpftes zweites Drittel
Spürbar von der Pause erholt kehrten die Spielerinnen aus der Kabine zurück und legten erneut mit viel Tempo los. In der 27. Minute gelang es Torhüterin Nadine Hofstetter nicht mehr den Ball rechtzeitig aus der Luft zu fischen und das Team aus Nesslau ging 1:0 in Führung. Das Damen I Team von Floorball Uri liess sich dadurch jedoch nicht beeindrucken und kämpfte unverblümt weiter. Nach guter Slotarbeit von Corina Sutter konnte Lucie Ming mit einem kurzen Pass Nathalie Gärtner bedienen, welche eine solche Chance nicht unversucht liess. Mit einem satten Weitschuss gelang ihr der Ausgleich zum 1:1 in der 35. Spielminute.

Gute Chancenverwertung verhilft zum Sieg
Kaum eine Minute im letzten Drittel gespielt kam das Team aus der Urschweiz zu einem Freistoss vor dem gegnerischen Tor. Hier machte sich das Training bezahlt, denn die «Tells-Töchter» konnten mittels einer einstudierten Freistossvariante einen erneuten Treffer für sich verbuchen. Miia Saari spielte auf die sich freilaufende Adriana Wey, die den Ball nur noch frech einlochen musste. Somit übernahm Floorball Uri in der 41. Minute die Führung zum 1:2. Doch vorbei war das Spiel noch lange nicht, so wehrten dich die «Sharks» gegen die Attacken der «Stiere». Dank zahlreichen «Big Saves» konnte sich das Team aus Uri auf Torhüterin Nadine Hofstetter verlassen, die jeden einzelnen Schuss im letzten Drittel parierte und die Führung verteidigte. In der 60. Spielminute war es schliesslich Alessia Magagnino, die den Sieg mit einem letzten Schuss ins leere Tor festigte.

Fazit Trainer/ Ausblick
Das Team zeigte über die gesamte Spieldauer einen beherzten Auftritt und konnte sich mit einem Sieg in den Saisonauftakt belohnen. Ein Wehmutstropfen ist der verletzungsbedingte Ausfall von Corina Sutter im zweiten Drittel. Sie konnte das Spiel wegen einer Knieverletzung nicht mehr zu ende spielen.

Nächsten Sonntag, 18.09.2021 um 20:00 Uhr trifft das Team von Floorball Uri im Feldli auf Aergera Giffers, welche mit einer 2:6 Niederlage in die Saison gestartet sind.

Für Uri spielten: Anna-Lena Arnold (T), Hofstetter Nadine (T), Alina Barengo, Jasmin Gnos, Melanie Gnos, Carmen Reding, Miia Saari, Nathalie Gärtner(1), Adriana Wey(1), Erja Seeholzer, Lucie Ming, Corina Sutter, Laura Müller, Anja Loretz, Alessia Magagnino(1), Svenja Schuler, Nicole Stutz, Julia Schelbert
Betreuer/Trainer: Roger Metry, Beat Müller, Florian Aschwanden, Roman Imhof