Eine hart umkämpfte Partie
Zu Beginn der neuen Saison spielten die D-Junioren von Floorball Uri gegen Zuger Highlands Floorball. Trotz hoher Startmotivation und viel Einsatz kassierten die jungen Urner bereits in der zweiten Minute den ersten Gegentreffer. Unbeeindruckt gelang es der Mannschaft in der 5. Minute das Spiel auszugleichen. Nach einem Freistoss schaffte es Finn Truniger Noah Aschwanden mit einem Pass zu erreichen, welcher den Ball ohne zu zögern im Tor versenkte. Jedoch reichte diese Aktion nicht aus, um am Gegner dran zu bleiben und so passierte es, dass innert 10 Minuten die Gastgeber Zuger Highlands mit einer klaren Führung von 4:1 vorne lagen. 3 Minuten vor Pausenpfiff warf Torhüter Laurin Müller den Ball schön durch die Mitte und Noah Aschwanden verkürzte auf einen 4:2 Rückstand. Das Team konnte sich dank der starken Leistung von Laurin Müller ohne weitere Gegentreffer in die Pause retten.
Den Zuschauer zeigte sich in der zweiten Hälfte der Partie ein anderes Bild. Als wäre die Mannschaft in Rage versetzt worden, liessen sie ihren Gegenspieler keine Chance. Nach bereits zwei Minuten gelang es Noah Aschwanden mit einem schönen Doppelpass Finn Truniger anzuspielen, welcher eine solche Situation kaltblütig ausnutzte. Weiterhin am längeren Hebel zeigten die «Stiere» aus Uri ihr Können. Nach einem schnellen Lauf entlang der Bande spielte Nico Zurfluh auf Mattia Loretz, der den Torhüter leichtfertig ausspielen konnte und somit die Mannschaft mit einem 4:4 wieder Hoffen lies. Keine zwei Minuten später folgte der nächste Zuckerpass von Nico Zurfluh in die rechte Spielfeldecke, wo Luca von Deschwanden bereits wartete und den Ball gekonnt am gegnerischen Torhüter vorbeischiessen konnte. Das letzte Tor in diesem Spiel bereitete nochmals Nico Zurfluh vor, indem er in der 35 Minute einen schnellen Sprint hinter sich legte und anschliessend Laurin Schelbert bediente, welcher mit einem unhaltbaren Direktschuss die Defensive lahmlegte. Kurz vor Spielende gelang es den Blau-Weissen nochmals Druck auszuüben und auf ein 5:6 zu verkürzen. Doch die Gelb-Schwarzen liessen sich den hart umkämpften Sieg nicht nehmen und gingen mit einem verdienten Lächeln aus dieser wilden Partie hervor.

Keine Chance für die «Tells- Söhne»
So dramatisch und spannend das erste Spiel war, so einseitig und klar zeigte sich die zweite Partie an diesem Tag. Das Team von ULA 1 überrollte die vorher noch siegreiche Mannschaft und ging mit einer 5:0 Führung in die Halbzeit. Danach wurde es nicht besser, so kassierten die Junioren von Floorball Uri noch drei weitere Treffer. Immerhin gelang Noah Aschwanden, assistiert von Mauro Zopp, kurz vor Abpfiff ein einhändiger Lopper. Mit diesem Prachtschuss konnte immerhin noch ein Ehrentreffer zum 1:7 erzielt werden bevor auch dieses Aufeinandertreffen zu Ende ging.

Für Uri spielten: Laurin Müller (T), Roman Gisler (T), Orlando Epp, Noah Aschwanden (3), Nico Zurfluh, Max Birchler, Mauro Zopp, Mattia Loretz (1), Luca von Deschwanden (1), Laurin Schelbert (1), Finn Truniger (1)