Die C-Juniorinnen Schwarz von Floorball Uri haben am Samstag den 25.09.2021 ihre erste Runde der diesjährigen Meisterschaft in Richterswil bestritten. Die Gegner waren die White Indians Inwil-Baar und die Zuger Highlands.

Lehrgeld bezahlt
Floorball Uri Schwarz, welches aus vielen neuen Gesichtern in der Alterskategorie U14 besteht, musste in der ersten Partie der Meisterschaft bereits gegen einen schweren Gegner antreten. Die White Indians Inwil-Baar markierten auch gleich zu Beginn viel Präsenz vor dem Urner Tor. Doch auch die jungen Urnerinnen hatten bereits früh einige gute Chancen zur Führung, jedoch fehlte die letzte Präzision im Abschluss. Die Gegnerinnen hatten ihr Zielvisier nach fünf Minuten richtig eingestellt und erzielten den Führungstreffer. Anschliessend folgten vier weitere schnelle Tore und die Stiere sahen sich mit einem 0:5 Rückstand konfrontiert. Da reichte es Malou Walker und sie schnappte sich das Spielgerät in der eigenen Hälfte, tanzte durch die Abwehrreihen und vollendete eiskalt. Von da an hatten die Urnerinnen leichte Vorteile und kamen zu guten Abschlüssen, jedoch waren sie leider nicht von Erfolg gekrönt. Nach zwei weiteren schnellen Gegentoren zogen die Indians bereits vor der Pause auf 7:1 davon.
Nach der Pause starteten die Urnerinnen besser als die Gegner und kamen mit Captain Enya Bissig auch zum ersten guten Abschluss, doch der schnelle Gegenangriff der Indians wurde zum 1:8 ausgenutzt. Nun schien der Gegner wieder die Überhand zu bekommen, nur fanden sie keinen Weg mehr an der Urner Torhüterin Gina Zgraggen vorbei. Bis in der 30. Minute der Abpraller eines Abprallers verwertet werden konnte. Wieder waren die jungen Stiere anschliessend etwas von der Rolle, was zu weiteren Gegentoren innert kurzer Zeit führte. Das Trainerduo Lisa Schillig und Pascal Loosli mussten mit dem Time-Out reagieren und siehe da, die Urnerinnen fingen sich wieder und kamen zu Topchancen, die jedoch auch nicht den Weg ins wie vernagelte Tor fanden. Die Gegner verwalteten nun und fuhren sehr gefährliche Konter, welche sie noch zweimal ausnutzen konnten, um die Partie mit 1:13 für sich zu entscheiden.

Niederlage trotz Premieren
Für die zweite Partie von Floorball Uri Schwarz waren die Ziele schnell formuliert: Mit demselben Einsatz und Willen ans Werk gehen, wie in der ersten Partie und die Tore im Notfall reinwürgen. Doch es waren die Gegnerinnen, welche nach sieben Minuten zum Führungstreffer kamen. Doch die jungen Urnerinnen zogen ihren Gameplan weiter durch und erarbeiteten sich ein klares Chancenplus. Aber das Tor schien auch in dieser Partie wie vernagelt, nachdem aus kurzer Distanz ein Schuss an beide Pfosten ging. Die Highlands schienen schon stehend K.O., doch es folgte wieder eine kurze Schwächephase, welche sie für drei Tore nutzen konnten. Doch die jungen Stiere gaben sich nicht auf und kämpften weiter und wurden nur eine Minute nach dem 0:4 belohnt: Captain Rahel Arnold erkämpfte sich den Ball in der gegnerischen Zone und versenkte den Ball im Torhimmel. Der Jubel war riesig und die Energie stieg wieder. Doch die Gegnerinnen schienen nun auch wieder wach und erzielten nur eine weitere Minute später den fünften Treffer. Kurz vor der Pause wurden die jungen Urnerinnen jedoch ein weiters Mal für ihren Kampfgeist belohnt und kamen durch Sarah Bissig (Assist Ella Traxel) zum zweiten Treffer.
Die Gegnerinnen aus Zug kamen stärker aus der Pause und wollten die Vorentscheidung erzwingen, doch die Urner Torhüterin Shania Tresch, welche ihr erstes Spiel im Tor bestritt, hielt ihre Teamkolleginnen mit tollen Paraden im Spiel. Doch bis zur 30. Minute musste auch sie sich noch zweimal bezwingen lassen. Nur wenige Zeigerumdrehungen später gab es die zweite Premiere auf dem Feld: Malou Walker lancierte mit einem Rückpass in der gegnerischen Zone ihre Blockkollegin Meret Zgraggen, welche trocken ins Eck schoss und ihren allerersten Treffer im Unihockey bejubeln konnte. Anschliessend erlaubte sich der Defensivverbund von Uri wieder einige kleine Fehler, die von den Highlands eiskalt ausgenutzt wurden, um auf 10:3 davon zu ziehen. Nur Minuten später vergaben die Gegnerinnen alleinstehend vor Shania Tresch, die den Ball mit dem Fuss abwehren konnte und ihn damit über das halbe Feld fliegen liess, wo Noëlle Zgraggen ihn sich schnappte und sicher im Tor unterbrachte. Doch das letzte Tor gehörte wiederum den Highlands, welche den Sieg mit 4:11 holten.

«Leistung spiegelt Resultat nicht wider»
Das Trainerduo Lisa Schillig und Pascal Loosli war mit dem Start in die Meisterschaft grundsätzlich zufrieden: «Unsere Girls haben in beiden Partien sehr gut gekämpft und tolle Leistungen gezeigt, jedoch hatten wir einige Probleme mit der Chancenauswertung, was von den gegnerischen Teams ausgenutzt wurde. Aber wir haben die richtigen Ansätze gesehen und werden mit den Girls weiter am Tore schiessen arbeiten.»

Für Uri Schwarz spielten: Tresch Shania, Zgraggen Gina; Arnold Rahel (1), Bissig Enya, Bissig Sarah (1), Dahinden Carolina, Gamma Mena, Traxel Ella, Walker Malou (1), Zgraggen Meret (1), Zgraggen Noëlle (1