Die Mannschaft von Trainern Tobias Aschwanden und David Tresch verlor nach hart umkämpften 60 Minuten gegen Ad Astra Sarnen zuhause mit 3:5.

Mit viel Leidenschaft und spürbarer Unterstützung der heimischen Fans startet das U16 Team des Floorball Uri in das Derby gegen den Nachbarn aus Sarnen. Die ersten Minuten verstreichen, beide Teams demonstieren ihr Können, doch Niemandem will der erste Treffer gelingen. Es kommt zur 13. Schreckensminute und dem ersten Treffer dieses Spiels, jedoch nicht wie erhofft für die „Stiere“, sondern für die Mannschaft in rot-schwarz. Als wäre dieser Treffer nicht schon genug, legen die Sarnern in der folgenden Minute noch einen drauf und erzielen einen weiteren Treffer zu dem momentanen Punktestand von 0:2. Die nächsten Minuten werden die Urner aufs härteste auf die Probe gestellt. Gegner nach Gegner stürmen auf den heimischen Torhüter Walker Janik. Dieser jedoch strahlt vor Willensstärke und erbringt eine heroische Parade nach der anderen. Angespornt durch ihren Teamkollegen, fassen sich die Gelbschwarzen und zeigen welche Qualität in ihnen steckt. Durch einen starken Konter von Bucher Tim in der 17. Minute und langen Pass quer über das Spielfeld an Cesare Moreno, kann dieser zum 1:2 aufholen. Doch die Gegner lassen sich nicht von diesem Gegentreffer einschüchtern und erzielen kurz vor Ende des ersten Drittel einen weiteren Treffer. Beide Mannschaften gehen mit einem Punktestand von 1:3 in die erste Pause.

Mit vereinten Kräften dem Sieg entgegen!
Die Gastgeber wollen diesen Rückstand um Kopf und Kragen einholen und das lassen dies die Gegner auch so spüren. Zwei Minuten nach Anpfiff, traf Wüthricht Micha mit einem gekonnten Schuss nach einem genialen Pass aus der Ecke von Bucher Tim zum 2:3. So langsam kommen die «Tell’s Söhne» wieder in Spielstimmung und mit voller Konzentration üben sie gewaltigen Druck auf die Ad Astra Spieler aus. Eine Minute nach dem 2:3 Treffer folgt gleich der nächste Erfolg mit einem gelungenen Assist von Nock Benedikt an Bucher Tim, welche diesen zum Ausgleichstreffer verwandeln kann. Der momentane Spielstand liegt nun 3:3 und die Stiere wollen sich diesen Sieg mit allen Mitteln sichern. Jedoch sollte es zu diesem Zeitpunkt noch nicht so weit kommen. Durch einen ungeschickten Abpraller gelingt den Gegnern der Führungstreffer und wieder einmal liegt das U16 Team in Rückstand. Überrascht davon, verloren die Urner an Konzentration, welche sich deutlich spürbar machte, denn es kam es gleich zu zwei Strafen innerhalb der Mannschaft in schwarz-gelb. Die Unterzahlsituation konnte jedoch problemlos gemeistert werden. Das zweite Drittel nähert sich allmählich dem Ende zu, und trotz mehreren sehenswerten Angriffsversuchen gelingt nicht der Anschluss. Im Gegenteil, denn kurz vor dem Abpfiff erzielt der Ad Astra Sarnen einen weiteren Treffer und geht somit mit 3:5 in Führung.

Das letzte Drittel läuft und die Jungs von Floorball Uri versuchen noch einmal mit vereinten Kräften dem Sieg entgegenzurennen. Jedoch lassen die Gegner dies nicht so leicht zu. Jegliche Angriffe von Seiten der Urner werden von den Obwaldner zurückgeworfen und mit gleicher Härte ausgeführt. Walker Janik jedoch zeigt sich von seiner besten Seite und lässt nicht zu, dass sein Team in einen noch grösseren Rückstand gerät.

Und trotz mehreren grossartiger Chancen und hervorragender Leistung der U16, gelingt es ihnen nicht die Mannschaft in schwarz-rot zu bewältigen und somit endet die Partie nach hart erkämpften 60 Minuten mit einem Punktestand von 3:5 zugunsten der Nachbarn aus Obwalden.

Für den Floorball Uri spielten: Walker Janik (Torhüter), Bissig Laurin (Torhüter), Arnold Ennio, Bissig Marino, Bucher Tim, Cesare Moreno, Furger Len, Furrer Dylan, Geisser Nik, Jauch Nino, Kempf Frederic, Nardozza Daniele, Nock Benedikt, Riesen Tim, Stadelmann Matteo, Traxel Manuel, Wüthricht Micha, Zgraggen Mario, Zurfluh Kilian, Zwyssig Timo