Beim Sonntagabend-Spiel im heimischen Feldi gewann das Herren I von Floorball Uri im Gotthard-Derby gegen SU Mendrisiotto mit 6:5
Das Heimspiel an diesem Wochenende bestritt das Fanionsteam von Floorball Uri vor grossem Publikumsansturm. Den Supporten bot sich von der ersten Minute an ein spektakuläres Spiel. Bereits in der 6. Spielminute spielte Livio Weltert einen weiten Ball auf Noah Schillig. Dieser zog aus der Ecke in gegnerischen Slot und erzielte mühelos das 1:0. Schon im nächsten Einsatz gelang es Noah Schillig erneut einen gefährlichen Abschluss zu platzieren. Der Keeper der Tessiner parierte seinen Schuss zuerst, doch der Abpraller wurde unhaltbar von Jan Bissig zum 2:0 verwandelt. Mendrisiotto fand bislang kein Mittel, um die solide Defensive der «Stiere» zu überwinden. Durch einen unbeholfenen weiten Ball überraschten sie jedoch die Abwehr der Heimmannschaft und erzielten sehr überraschend das 2:1. postwendend reagierten die Männer des Herren I auf diesen Treffer und bauten mehr Druck auf. Nach einem Weitschuss von Janic Renner lag das Spielgerät frei vor dem Tor der Tessiner. Joel Bissig rauschte wie ein Schnellzug durch alle Gegenspieler hindurch und stocherte den Ball sogleich zum 3:1 ins Tor

Physische Überlegenheit in den Zweikämpfen
Die vielen Zweikämpfe und die gute Körperarbeit der «Tell’s Söhne» brachte ihnen auch im zweiten Drittel die Überhand. In der 30. Spielminute gelang es Marco Müller durch einen präzisen Flachschuss den Vorsprung auf 4:1 auszubauen. Etwa zwei Minuten später spielte Janic Renner einen Traumpass durch den kompletten Slot auf Joel Bissig, der mittels eines genialen Direktschusses den Score auf 5:1 stellte. Zwar gelang den Gästen in der letzten Minute des Mittel-Drittels noch ein Treffer zum 5:2. Dies wurde aber 20 Sekunden vor dem Pausenpfiff erneut korrigiert. So lancierte Janic Renner mit einem kurzen Pass Urs Arnold. Dieser vollendete den Angriff kaltschnäuzig mit einem Backhandknaller und baute den Vorsprung auf 6:2 aus.

Hitchcock Schlussdrittel
Für die Tessiner war klar im letzten Drittel, nun heisst es alles oder nichts. So warfen die Spieler von Mendrisiotto nun alles nach vorne und bereits 2 Minuten nach dem Wiederanpfiff verkürzten sie auf 6:3. Die folgenden Minuten waren hart umkämpft und die temperamentvollen Tessiner forderten den «Stieren» alles ab. Eine geistige Ruhe befiel das Feldi in der 51. Spielminute als ein lauter Aufschrei des Torhüters von Floorball Uri erklang. Ohne Fremdeinwirkung verletzte sich Tim Kappeler am Knie und musste das Feld verlassen. So kam Mattia Walker zu seinem ersten Einsatz für das Herren I von Floorball Uri und dies zu einem der schwierigsten Zeitpunkte überhaupt. Durch die Aufruhr gelang es den Gästen sogleich mit einem Doppelschlag auf 6:5 heranzuziehen. Die restliche Spielzeit überstanden die Urner jedoch noch ohne einen weiteren Gegentreffer und verbuchten so 3 weitere Punkte auf ihrem Konto.

Für Uri spielten: Tim Kappeler, Mattia Walker; Urs Arnold(1), Manuel Arnold (I), Jan Bissig(1), Joel Bissig(2), Noah Schillig(1), Angelo Weber, Rolf Arnold, Ivan Herger, Marco Müller(1), Ramon Schuler, Matt Furrer, Dominik Arnold, Jonas Zgraggen, Livio Weltert, Manuel Arnold (A), Sven Herger, Claudio Spitzer, Janic Renner.