Das Herren I von Floorball Uri verlor trotz starker Leistung 4:5 nach Penaltyschiessen gegen die Crusaders 95 Zürich.
Die Männer vom Trainerduo Felix Kempf und Diego Waser begaben sich in den letzten Wochen auf eine Siegerstrasse mit 12 Punkten aus vier Spielen. An dieses Momentum wollte die Urner sogleich anknüpfen und gingen mit breiter Brust in die Partie. Die Startphase zeigte jedoch sogleich, dass dies kein einfaches Spiel sein wird. Die Zürcher fanden schneller in das Game und erarbeiteten sich gleich einige Chancen. Ein Fehler im Aufbauspiel führte schlussendlich in der 10. Minute zum 0:1 Rückstand für Floorball Uri. Vier Minuten später konnte sich das Powerplay der Urner ein erstes Mal präsentieren. Der zusätzliche Platz wurde sogleich genutzt, als Urs Arnold den freistehenden Noah Schillig anspielte. Dieser erzielte per Volleyabnahme das 1:1. Zwar waren die «Stiere» nun auf Augenhöhe mit dem Kontrahänden, trotzdem konnten die Zürcher kurz vor der Pause erneut durch einen individuellen Fehler im Aufbauspiel der «Gelb-schwarzen» in Führung gehen.

Abnützungskampf
Das Mitteldrittel war geprägt von vielen giftigen Zweikämpfen und nur wenigen Torszenen auf beiden Seiten. Die «Tell’s Söhne» hatten mehr Spielanteil, waren jedoch inkonsequent im Abschluss. Auch ein erneutes Powerplay der Urner blieb diesmal ungenutzt. Erst drei Minuten vor dem Pausenpfiff lancierte ein langer Pass entlang der Bande von Dominik Arnold den Torschützten Noah Schillig. Dieser zog sofort in den gegnerischen Slot und platzierte einen Drehschuss präzise ins Angeli zum 2:2 Pausenstand.

Emotionale Achterbahnfahrt
Für die Spieler, sowie die mitgereisten Fans von Floorball Uri waren die letzten 20 Minuten ein reines Gefühlschaos. So ging man in der 48. Minute erneut in Rückstand nach einem Konterangriff des Heimteams. Keine zwei Minuten später gelang es jedoch erneut auszugleichen. Joel Bissig stiess mit einem Powerlauf durch die gegnerischen Linien und legte den Ball geschickt auf Urs Arnold, welcher kalt wie eine Hundeschnauze das Spielgerät in die Maschen zimmerte. Drei Minuten vor Spielende erhielten die Urner eine 2-Minuten-Strafe. Das Boxplay arbeitete durchgehend mit höchster Konzentration und konnte sogar den Ball erobern. Manuel Arnold A sah sogar eine gute Kontermöglichkeit und spielte unverzüglich einen langen hohen Pass auf Urs Arnold. Die Nummer 14 von Floorball Uri setzte sich brillant gegen zwei Gegenspieler durch und knallte den Ball zur erstmaligen Führung ins gegnerische Tor. Der Jubel über den gelungen Shorthander war jedoch nur von kurzer Dauer. Nur etwa 80 Sekunden nach dem Führungstreffer gelang es dem Heimteam den Ausgleich zu erzielen. In der darauffolgenden Verlängerung rückte Silas Bissig gross ins Rampenlicht, als ein Züricher kurz vor Ablauf der Zeit im 1 gegen 1 Duell auf ihn anlief. Mit einer Glanzparade rettete er seine Mannschaft gerade noch ins Penaltyschiessen. Auch hier spielte Silas Bissig gross auf und parierte gleich 5 Penaltys in Folge. Leider scheiterten auch alle Urner Schützen. Beim sechsten Penalty gelang es den Zürchern das Spiel für sich zu entscheiden. Obwohl man an diesem Wochenende nur 1 Punkt sichern konnte, zeigten die Akteure von Floorball Uri erneut sehenswertes Unihockey von höchster Qualität.

Für Uri spielten: Silas Bissig, Mattia Walker; Urs Arnold(2), Manuel Arnold (I), Jan Bissig, Joel Bissig, Noah Schillig(2), Angelo Weber, Rolf Arnold, Ivan Herger, Marco Müller, Ramon Schuler, Dominik Arnold, Jonas Zgraggen, Livio Weltert, David Arnold, Manuel Arnold (A), Claudio Spitzer, Janic Renner