Das achte Spiel der Saison konnte das NLB-Team von Floorball Uri mit einem 4:5 Sieg nach Verlängerung gegen Unihockey Basel Regio für sich entscheiden.


Die Urnerinnen waren sich der kritischen Ausgangslage bewusst in der sie sich befanden. So musste unbedingt ein Sieg her, aber dabei durfte nicht zu viel Energie verbraucht werden, standen an diesem Wochenende wieder zwei Partien vor der Tür. Das Team aus Uri erwischte einen sehr guten Start und konnte in der sechsten Minute direkt ein Doppelpack vorweisen. Zuerst gelang es Carmen Reding Miia Saari anzuspielen, welche nach einem scharfen Schuss die Führung eröffnen konnte. Nur 30 Sekunden später zog Nathalie Gärtner die Aufmerksamkeit auf sich. Nach Passspiel von Alessia Magagnino gelang es ihr, sich gegen gleich zwei Gegenspielerinnen durchzusetzen und den Ball im Netz zu versenken. Die taktischen Vorgaben der Trainer konnten im ersten Drittel ohne Probleme umgesetzt werden und das Angriffsspiel der Baslerinnen wurde komplett zugeschnürt. Mit einer 0:2 Führung für das Team aus Uri endete das erste Drittel.


Ärgerlicher Doppelschlag
Kurz nach Eröffnung des zweiten Drittels rutschte bereits manchem Fan das Herz in die Hose, so war es diesmal Basel Regio mit einem Doppelschlag. Die «Stiere» zeigten sich zu wenig aggressiv und unterschätzen den Angriff der Gegnerinnen komplett. Diese brauchten kaum drei Minuten und die Partie war wieder völlig offen. Doch nach diesem kurzen Aussetzer zeigte sich das Damen I von Floorball Uri wieder höchst konzentriert und bereit den Verlauf der Partie wieder selbst zu bestimmen. Die Zweikämpfe wurden wieder aggressiv angegangen und jedem Ball wurde hinterher gesprungen. Kurz vor Ende des zweiten Drittels gelang es Alina Barengo im Alleingang eine Kontersituation zu verwerten. Mit schnellen Schritten konnte sie sich mühelos Richtung Tor bewegen und das 2:3 erzielen. Erneut ging das Team aus Uri mit einer Führung in die Pause.


Sieg nach Verlängerung
Im letzten Drittel des Spiels wurde es nochmals richtig intensiv und nervenkitzelnd. In der 46. Minute sorgte Adriana Wey für Furore in den Reihen der Fans. Mit einem satten Schuss aus der Drehung konnte der Führungstreffer zum 2:4 erzielt werden. Zum zweiten Mal an diesem Abend war es Bestplayer Alessia Magagnino, welche für den entscheidenden letzten Pass verantwortlich war. Antwortend auf den Treffer erhöhte das Team aus Basel den Druck und verstärkte massiv die Offensive. Die Urnerinnen konnten die sich bietenden Konterchancen nicht nutzen und kassierten erneut ein Doppelpack. Beiden Teams gelang es in der regulären Spielzeit nicht mehr die Führung zu ergreifen, daher musste die Partie in der Verlängerung entschieden werden. Mit viel Elan kam das Team von Floorball Uri zurück in die Partie und machte in der 64. Minute den Sack zu. Diesmal assistierte Alessia Magagnino nicht, sondern erzielte das Tor direkt selbst. Nach Zuspiel von Miia Saari zog sie unbekümmert ab und platzierte das Geschoss unter der Latte. Mit einem 4:5 Sieg nach Verlängerung freuen sich die Spielerinnen auf die Partie am Folgetag.

Für Uri spielten: Hofstetter Nadine (T), Anna-Lena Arnold (T), Alina Barengo (1), Jasmin Gnos, Carmen Reding, Miia Saari (1), Nathalie Gärtner (1), Adriana Wey (1), Lucie Ming, Laura Müller, Anja Loretz, Svenja Schuler, Nicole Stutz, Alessia Magagnino (1), Lara Gnos, Julia Schelbert, Erja Seeholzer

Betreuer/Trainer: Roman Imhof, Sabrina Rüttimann, Beat Müller und Roger Metry

Normal 0 21 false false false DE-CH X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri",sans-serif; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:DE;}