In einer gefüllten Feldihalle verlor das Herren I von Floorball Uri in einem nervenaufreibenden Spiel 3:4 gegen den UHC Einhorn Hünenberg.
Die Liga des Herren I ist diese Saison aussergewöhnlich ausgeglichen. So trennen den Sechstplatzierten gerade einmal 2 Punkte auf den Zweiten. Dementsprechend wichtig ist jeder Punkt, den man sich ergattern kann. Das fleissige Punktesammeln der Urner sollte so auch an diesem Sonntag weitergehen. In der Startphase erarbeiteten sich beide Mannschaften zahlreiche Torchancen. Den «Stieren» gelang es nicht diese Möglichkeiten in Tore zu verwandeln. Ganz anders auf der Gegenseite, so gelang es den Hünenbergern einen Doppelpack zu erzielen. Mit dem Score von 0:2 gingen die Teams auch in die Drittelspause.


Grandiose Defensive Arbeit
Getrieben von den zahlreich erschienenen Fans traten die «Tell’s Söhne» mit breiter Brust zurück aufs Feld. Die Richtung war klar, Tore mussten her. So gingen die Urner nun entschlossener in die Zweikämpfe und eroberten sich dadurch viele Bälle bereits in der gegnerischen Platzhälfte. Ein Paradebeispiel hierfür war Janic Renner in der 33. Spielminute. Auf Höhe der Mittellinie gelang es ihm seinem Kontrahänden den Ball zu entreissen und nach einem wunderbaren Sololauf liess er die heimischen Fans ein erstes Mal aufjubeln durch den 1:2 Anschlusstreffer. Den «Einhörnern» gelang im Mitteldrittel kaum ein Abschluss dank der fantastischen Abwehrarbeit der Urner. Die einzelnen Abschlüsse wurden stets souverän von Torhüter Silas Bissig pariert.


Pleiten, Pech und Pannen
Im Schlussdrittel gelang es den Zugern wieder besser sich aus der Defensive zu befreien. Dies führte zu einem relativ ausgeglichen Spiel mit grossartigen Zweikämpfen, Kombinationen und Abschlüssen. Speziell nennenswert war die Leistung des Youngsters Benito Bissig, welcher einen genialen ersten Einsatz in der Fanionsmannschaft von Floorball Uri absolvierte. Nichtsdestotrotz kam in der 50. Minute erneut eine kalte Dusche für die Urner, als die Zuger durch viel Verkehr vor dem Slot zum 1:3 kamen. Schon beim nächsten Angriff landete ein hoher Pass von Janic Renner beim aufgerückten Manuel Arnold A. Dieser hämmerte via Volleyabnahme den Ball in die Maschen zum 2:3 Anschlusstreffer. Bereits in der 55. Minute gelang den Zugern jedoch erneut durch einen schnellen Konter ein Treffer. Als Reaktion nahmen die Coaches des Herren I Ihr Time Out und gaben letzte taktische Inputs. Mit der lautstarken Unterstützung des Fanblocks warfen die Urner noch einmal alles nach vorne. Während der Schlussminuten scheiterte man mehrfach an der Torumrandung und der Keeper der Hünenberger kratzte den Ball auch zweimal von der Linie. Ab der 58. Minute spielten die «Stiere» mit 6 Feldspielern, um irgendwie die Wende zu bringen. Promt assistierte Janic Renner mit einem Pass durch den hohen Slot Urs Arnold zum 3:4. 12 Sekunden vor dem Schlusspfiff ging ein verfrühter Jubel durchs Feldi, denn Sven Herger’s Abschluss knallte ans Lattenkreuz. Kein Tor! Dies war die letzte Aktion des Spiels und mit grosser Enttäuschung nach einer atemberaubenden Partie mussten sich die Männer von Floorball Uri geschlagen geben.

Für Uri spielten: Silas Bissig, Mattia Walker; Urs Arnold(1), Manuel Arnold (I), Jan Bissig, Joel Bissig, Noah Schillig, Angelo Weber, Rolf Arnold, Ivan Herger, Marco Müller, Ramon Schuler, Dominik Arnold, Jonas Zgraggen, Livio Weltert, David Arnold, Sven Herger, Matt Furrer, Benito Bissig, Manuel Arnold (A)(1), Claudio Spitzer, Janic Renner(1).