Das NLB-Team von Floorball Uri verlor das neunte Spiel der Saison mit einer 2:3 Niederlage gegen UH Lejon Zäziwil.
Dank dem hart-umkämpften Sieg vom Vortag starteten die Urnerinnen guten Mutes in die neue Partie. Der hohe Einsatz machte sich sofort bezahlt, gelang dem Team von Floorball Uri bereits in der zweiten Minute der Eröffnungstreffer. Adriana Wey behielt an der Mittellinie gekonnt den Überblick und spielte auf die sich freilaufende Alessia Magagnino. Diese konnte nicht direkt abziehen, befand sich noch ein Hindernis im Weg. Mit gekonnter Körpertäuschung liess sie ihre Gegenspielerin in die Leere laufen und trat zum Schuss an. Mit einer Wucht beförderte sie den Ball zur 1:0 Führung ins Tor. Dank hervorragender Umsetzung der defensiven taktischen Vorgaben konnte die Führung mühelos bis zum Pausenpfiff verteidigt werden.


Ausgleich kurz vor Drittelende
Den Heimfans zeigte sich im zweiten Drittel kein Spektakel. Beide Teams spielten eher ideenlos und liessen den Widersacher laufen. So kommt es nicht überraschend, dass nur eine Handvoll gefährlicher Torchancen für die «Stiere» aus Uri entstanden. Die Chance den Vorsprung auszubauen wurde verpasst, konnten die sich bietenden Chancen nicht verwertet werden. Schlimmer noch, kurz vor Ende des zweiten Drittels gelang es den Emmentalerinnen den Ausgleichstreffer zum 1:1 zu erzielen.


Erneute Führung für Uri
Im letzten Drittel nahm das Spiel einen neuen Verlauf an, so wurde wieder aggressiver und vorallem offensiver gespielt. In der 48. Minute gingen die «Tells-Töchter» erneut in Führung. Dieses Mal war es Carmen Reding, die für den Treffer verantwortlich war. Im Sololauf konnte sie sich gegen die Verteidigung durchsetzen und kam trotz viel Gedränge zum Abschluss. Mit einem unhaltbaren Kracher beförderte sie das Team aus Uri zum 2:1. Doch die Freude hielt nur kurz an, gelang es den «Löwen» nur kurze Zeit später auszugleichen. Torhüterin Anna-Lena Arnold tat ihr Bestes aber konnte nur zuschauen, wie der Ball über die Torlinie rollte. Dank dem cleveren Spielen von UH Lejon Zäziwil gelang es den Urnerinnen nicht nochmals ein Treffer zu erzielen. Die Gegnerinnen spielten zu abgeklärt und sicher. Kurz vor Spielende gelang es ihnen noch einen Fehler im Aufbauspiel von Floorball Uri auszunutzen und so den Siegestreffer zum 2:3 zu erzielen.


Fazit Trainer / Ausblick
Das Spiel war sehr ausgeglichen und das Team aus Uri hat gezeigt, dass es auch mit den Teams aus der ersten Tabellenhälfte gut mithalten kann. Torhüterin Anna-Lena Arnold konnte mit wichtigen Aktionen weitere Gegentreffer verhindern und wurde als Bestplayer ausgezeichnet. Unglücklicherweise steht das Team trotz guter Leistung am Schluss ohne Punkte da. Trotzdem wurde an diesem Wochenende gezeigt, dass sofern die Leistung stimmt, in jedem Spiel Punkte drin liegen. Nächsten Sonntag, dem 14. November, findet das nächste Spiel gegen Nesslau Sharks um 17:00 im Feldli statt.


Für Uri spielten: Hofstetter Nadine (T), Anna-Lena Arnold (T), Alina Barengo, Jasmin Gnos, Carmen Reding (1), Miia Saari, Nathalie Gärtner, Adriana Wey, Lucie Ming, Laura Müller, Anja Loretz, Svenja Schuler, Nicole Stutz, Alessia Magagnino (1), Lara Gnos, Julia Schelbert, Erja Seeholzer, Luana Schmid, Melanie Gnos
Betreuer/Trainer: Roman Imhof, Sabrina Rüttimann, Florian Achermann, Beat Müller und Roger Metry