Die C-Juniorinnen Gelb von Floorball Uri haben am Samstag den 13.11.2021 ihre dritte Runde der diesjährigen Meisterschaft in Oberägeri bestritten. Die Gegner, der auf Platz drei rangierten Urnerinnen, waren Floorball Obwalden, welche auf dem siebten Platz liegen und die auf Platz sechs liegenden Floorball Zürich Lioness.

Rückstand in Kantersieg gedreht
Uri Gelb gelang gegen den ersten Gegner Floorball Obwalden ein Blitzstart, nach weniger als fünf Sekunden fand Leandra Schelbert die freistehende Celina Heinzer, welche trocken ins weite Eck schoss. Doch der Blitzstart konnte nicht mit weiteren Toren verbessert werden, im Gegenteil. Die Gegnerinnen glichen die Partie nach 50 Sekunden bereits wieder aus und gingen mit zwei Toren bis zur vierten Minute sogar mit 3:1 in Führung. Als die Obwaldnerinnen wieder zu einer guten Chance kamen, reichte es Torhüterin Leonie Bunschi. Nach einem toll gefangenen Ball warf sie das Spielgerät über das halbe Feld zu Alissa Arnold und die liess sich nicht zweimal bitten und versenkte den Ball im Netzhimmel. Nun war der Bann gebrochen und Alissa Arnold legte nur Sekunden nach ihrem ersten Tor ein zweites nach, um den Spielstand auf 3:3 auszugleichen. Nach sieben Minuten fasste sich auch Alissa Baumann ein Herz und hämmerte den Ball mit einem schönen Schlenzer ins Tor zur neuerlichen Führung. Nun wurden auch die Obwaldnerinnen wieder wach und kamen wieder vermehrt in die Hälfte der Urnerinnen und konnten nach elf Minuten wieder ausgleichen. Doch Uri war nun gefestigt und liess sich vom Rückschlag nicht aus der Bahn werfen und erzielte postwendend den erneuten Führungstreffer durch Clara Deplazes. In der 13. Minute ging es dann ganz schnell, Leandra Schelbert (Assist: Celina Heinzer) erzielte mit einem Doppelpack die Treffer zum 7:4. Und in der letzten Sekunde vor der Pause war auch Celina Heinzer zum zweiten Mal erfolgreich und traf zum 8:4 Pausenstand.


Die zweite Hälfte begann wie die erste aufhörte mit dominanten Urnerinnen, welche Tore schiessen wollten. Das gelang dann nach einer Minute Celina Heinzer, welche ihren ersten Hattrick der Saison erzielte. Nur wenige Sekunden mehr brauchte Leandra Schelbert, um ebenfalls ihren Hattrick zu erzielen und das Skore auf 10:4 zu erhöhen. Nicht mal eine Minute später stand es schon 11:4, nachdem Ladina Epp den Ball einer Gegnerin abluchste und an der Torhüterin vorbeischob. Nun liessen sich die jungen Stiere mal etwas mehr Zeit für den nächsten Treffer, nach 26 Minuten erwischte Celina Heinzer (Assist: Leandra Schelbert) die gegnerische Torhüterin zwischen den Hosenträgern zum 12:4. Jetzt waren die Urnerinnen im Torrausch, Leandra Schelbert, Celina Heinzer (Assist: Leandra Schelbert), Captain Jana Spiess, nach einem tollen Sololauf und ein weiters Mal nach einem präzisen Pass von Clara Deplazes und nochmals Leandra Schelbert (Assist: Celina Heinzer) schossen bis zur 35. Minute die Tore zum 17:4. Anschliessend gab auch Obwalden wieder ein Lebenszeichen von sich und erzielte den fünften Treffer. Doch das kurze Strohfeuer der Gegnerinnen wurde von Leandra Schelbert, mit zwei Solos und nach einem präzisen Pass von Celina Heinzer, schnell gestoppt und mit 20:5 abgeschlossen.

 

Klarer Sieg gegen Lioness
In der zweiten Partie gegen die Lioness legten die Urnerinnen wieder los wie die Feuerwehr, jedoch ging es diesmal eine Minute bis Leandra Schelbert Schwarz-Gelb mit einem Freistosstor in Führung schoss. Anschliessend kamen beide Teams zu einigen Chancen, welche ungenützt blieben, bis die Zürcherinnen nach sieben Minuten ausgleichen konnten. Das war der Startschuss zur nächsten Sturm- und Drangphase der jungen Stiere: Clara Deplazes (Assist: Jana Spiess) traf zwei Minuten nach dem Ausgleich mit einem sehenswerten Volleytreffer. Zwei weitere Minuten später erzielte Celina Heinzer nach einem Fehlpass einer Gegnerin den Treffer zum 3:1 und nochmals zwei Minuten später traf Leandra Schelbert zum 4:1. Nun schienen die Lioness auseinanderzufallen und öffneten Lücken in ihrem Spielsystem. So eine Lücke fand Torhüterin Jana Gisler und warf den Ball Jana Spiess perfekt in den Lauf, welche ihn eiskalt im Tor versenkte. Nachdem Gewinn des nächsten Bullys war erneut Jana Spiess erfolgreich und traf zum 6:1. Doch die Gegnerinnen machten es vor dem Pausentee nochmals spannend mit dem Treffer zum 2:6.
Aufkommende Spannung? Kein Interesse, dachten sich die jungen Stiere und trafen nun wieder im Minutentakt, Leandra Schelbert, mit ihrem Hattrick, Clara Deplazes (Assist: Ladina Epp), wieder Leandra Schelbert mit einem Doppelpack, Jana Spiess (Assist: Alissa Arnold) und Clara Deplazes (Assist: Jana Spiess), mit ihrem Hattrick, erhöhten bis zur 29. Minute auf 12:2. In der 32. Minute erzielten die Zürcherinnen, aus einer kleinen Druckphase heraus, ihren dritten Treffer. Doch die Spannung war bereits weg, da die Urnerinnen auch auf diesen Gegentreffer sofort eine Antwort, in Person von Leandra Schelberts 13:3, parat hatten. Nur eine Minute später war Leandra Schelbert wieder zur Stelle, um einen toll gespielten Querpass von Alissa Baumann zu verwerten. Drei Minuten vor Schluss kam Celina Heinzer (Assist: Leandra Schelbert) noch zu ihrem Doppelpack. Doch der Schlusspunkt der Partie gehörte wieder dem «Jana-Duo»: Torhüterin Jana Gisler sah wieder eine Lücke und lancierte erneut Jana Spiess, welche dreissig Sekunden vor Schluss zum 16:3 Endstand einschoss.


«Favoritenrolle gerecht geworden»
Das Trainerduo Lisa Schillig und Pascal Loosli war beeindruckt anhand der Torausbeute ihrer Schützlinge: «Wir sind heute in beiden Partien als Favoriten ins Spiel gegangen und haben uns in dieser Rolle sichtlich wohlgefühlt. Unsere Girls haben mit ihrem schnellen Passspiel und ihrer Einsatzfreude heute den Gegnerinnen regelrecht ihre Grenzen aufgezeigt. Noch ist die Saison lang, aber wir sind uns sicher, dass wir auf dem richtigen Weg sind.»
Mit diesen zwei Siegen verbessert sich Uri Gelb auf den zweiten Tabellenplatz.

Für Uri Gelb spielten: Bunschi Leonie, Gisler Jana; Arnold Alissa (2), Baumann Alissa (1), Deplazes Clara (4), Epp Ladina (1), Heinzer Celina (7), Schelbert Leandra (15), Spiess Jana (6