Trotz einer starken Leistung und fünf Toren in Dietlikon reichte es gegen die UH Red Lions Frauenfeld nur zu einer 5: 7 Niederlage für die U17 Juniorinnen von Floorball Uri.

Zwei späte Tore zum Start
Das Startdrittel begann verhalten. Beide Teams wollten nichts riskieren und so wurde mehr acht auf die Defensive gelegt, als das versucht wurde Tore zu schiessen. Dennoch kamen die Juniorinnen zu einigen guten Abschlussmöglichkeiten. Diese konnten aufgrund mangelnder Präzision jedoch nicht genutzt werden. Auf der Gegenseite konnten jedoch auch die Gegnerinnen Chancen kreieren. Da das Team aus Frauenfeld bei der Verwertung etwas effizienter war, konnten sie in der elften Minute den ersten Treffer der Partie erzielen. Die Reaktion dauerte etwas und kam dann durch ein großartiges Dribbling durch die gegnerische Zone von Lorena Arnold, die den Ausgleich erzielte. Keine 15 Sekunden später konnte Frauenfeld jedoch wieder die Führung erlangen und so in die Pause gehen.

Fehlerloses Mitteldrittel
Das Mitteldrittel war ebenso ausgeglichen wie das Erste. Diesmal war es jedoch das Team aus der Zentralschweiz, welches den ersten Treffer erzielen konnte. Es war in der fünften Minute durch Selina Baumann, nachdem sie sich in einem Zweikampf den Ball erobert hatte und unverzüglich den Abschluss suchte. Bemerkenswert war die Defensive während des Drittels. Sehr kompakt und fehlerfrei liessen die Urnerinnen kein Gegentor zu. So ging es ausgeglichen mit zwei zu zwei in die Pause.

Torfestival zum Schluss
Im Schlussdrittel wurden die Hemmungen fallen gelassen und es wurde mit mehr Energie nach vorne gestürmt. Dabei schlichen sich leider Fehler in der Defensive ein und so sahen sich die Juniorinnen schnell mit einem zwei zu fünf Rückstand konfrontiert. Die talentierte Leandra Schelbert konnte in der 50. Minute nochmals durch einen Konterangriff verkürzen, aber bereits eine Minute später war man wieder mit drei Toren im Rückstand. Damit war jedoch der Kampfgeist der «Stiere» noch lange nicht gebrochen. Zuerst war es Tamara Bubacher, welche mit einem traumhaften Weitschuss den Rückstand verkleinerte. Kurz darauf setzte sich Sofia Deplazes gekonnt im gegnerischen Slot durch und erzielte den 5:6 Anschlusstreffer. In den Schlusssekunden war das Spiel noch auf Messers Schneide als ein abgelenkter Ball an die Torumrandung der Frauenfelder knallte. Der anschliessende Konter führte zum entscheidenden 5:7 für die Lions. Das Fazit der Trainerinnen Evelyn Dubacher und Susanne Jauch: «Die strategischen Anweisungen wurden gut verstanden und umgesetzt. Aufällig waren die Ballverluste durch die zahlreichen Sololaufversuche. Ansonsten ist man sehr zufrieden mit dem Auftritt der U17 Juniorinnen.»

Für Floorball Uri spielten: Arnold Anina, Arnold Jana, Arnold Lorena, Baumann Selina, Bissig Flavia, Deplazes Sofia, Dubacher Tamara (C), Furrer Fiona, Furrer Franziska, Jauch Ines, Schelbert Leandram Schuler Céline
Im Tor stand: Gioia Styger