Die D Junioren Gelb von Floorball Uri gewannen Ihre ersten beiden Spiele in der tieferen Stärkeklasse mit 12:0 gegen Ad Astra Sarnen rot und mit 6:3 gegen Luzern 1.

Nach dem Abstieg von vergangener Woche ging es für die D Junioren gleich sehr gut los. So konnten Finn Truniger bereits in der ersten Halbzeit gegen Ad Astra Sarnen einen Hattrick erzielen. Auch den anderen Strumlinien der Stiere bot sich viel Platz für schöne Angriffe. So kombinierten sich in der 10. Minute Noah Aschwanden und Moreno Looser gekonnt durch die gegnerischen Reihen und erzielten so einen weiteren Treffer für Floorball Uri. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang auch noch ein schneller Doppelschlag und so gingen die Urner mit einer 6:0 Führung in die Pause. Die Tore für Uri erzielten Nico Zurfluh auf Pass von Mattia Loretz und Laurin Schelbert nach einem wunderbaren Sololauf.

Auch in der zweiten Halbzeit dominierten die Tell’s Söhne das Geschehen. Ein genialer Pass von Orlando Epp in der 32. Minute verhalf Finn Truniger zu seinem vierten Tor der Partie. Nico Zurfluh gelang es nur kurze Zeit später den Score sogar auf 8:0 zu erhöhen. Die Sarner waren schon deutlich bedient mit dem Resultat, als Marc Zurfluh erst richtig loslegtet. Innerhalb der letzten sieben Spielminuten hämmerte Marc Zurfluh ganze vier Mal den Ball in die Maschen der Gegner. Der deutliche Endstand von 12:0 widerspiegelte die einseitige Partie.

Kehrtwende gemeistert
Den klaren Sieg aus der ersten Partie noch im Kopf, verschliefen die Urner den Start in das zweite Game des Tages völlig. Viele Einzelaktionen und Eigenfehler führten zu einem frühen 0:3 Rückstand gegen die Luzerner. Wachgerüttelt von diesem Rückschlag stürmte Marc Zurfluh nach vorne, eroberte hinter dem gegnerischen Tor das Spielgerät und erzielte das Tor zum 1:3. Fortan spielten die Urner wieder besser zusammen und erarbeiteten sich mehrere Chancen, verwirklichten diese aber nicht mehr in der ersten Halbzeit.

Erfrischt aus der Pause gelang es Theo Zurfluh nach einem Pass von Marc Zurfluh den 2:3 Anschlusstreffer zu verwerten. Nur wenige Minuten später fing Luca von Deschwanden einen Pass des Gegners ab und schoss sogleich das Ausgleichstor. Spätestens ab jetzt übernahmen die Gelb-Schwarzen das komplette Spieldiktat und lancierten Angriff um Angriff. Die erstmalige Führung fiel folglich in der 30. Spielminute durch einen brillanten Weitschuss von Laurin Schelbert. Die knappe Führung blieb relativ lange bestehen und so stand das Spiel zu jederzeit auf Messers Schneide. Erst zwei Minuten vor Spielende fand ein genialer Kurzpass von Nico Zurfluh zu Marc Zufluh, welcher eiskalt den Vorsprung ausbaute. In den Schlusssekunden vollendete Finn Truniger einen Konterlauf noch mit dem 6:3 Abschlusstreffer. Dank des deutlichen Steigerungslaufs konnten die D Junioren von Floorball Uri somit am ersten Turniertag in der 2. Stärkeklasse brillieren und bringen stolze 4 Punkte mit nachhause.


Für Floorball Uri spielten: Laurin Schelbert, Mattia Lorezt, Luca von Deschwanden, Theo Zurfluh, Moreno Looser, Finn Truniger, Noah Aschwanden, Orlando Epp, Marc Zurfluh, Alexander Ottiger und Nico Zurfluh.

Im Tor standen: Roman Gisler, Laurin Müller