Die 6. Meisterschaftsrunde bestritten die Juniorinnen D in Dietlikon. Mit einem Sieg und einer Niederlage für Floorball Uri I und einem Unentschieden und einer Niederlage für Floorball Uri II konnten beide Teams wiederum Punkte sammeln.

Floorball Uri I holt Sieg in letzter Sekunde
Im ersten Spiel bestritten die jungen Urnerinnen ein Innerschweizer Derby gegen die Vipers Innerschwyz. Die bis anhin punktelosen Schwyzerinnen nahmen das Zepter gleich von Beginn weg in die Hand. Der Wille zum ersten Sieg beflügelte sie und konnten früh mit 0:1 in Führung gehen. Ein missglückter Schuss von Alena Jauch prallte von der Bande hinter dem Tor auf die Kelle von Silvana Herger, welche den Ball mit grossem Jubel zum 1:1 ins Tor beförderte. Wer nun dachte dass die Urnerinnen mit diesem Treffer befreit aufspielen konnten, wurde eines besseren belehrt. Immer wieder entwischte eine Schwyzerin und zog alleine auf das Tor von Luana Arnold. Obwohl diese viele gelungene Paraden zeigte, erzielten die Vipers weitere zwei Tore zum Pausenstand von 1:3. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit verzeichneten die Gegnerinnen ein Chancenplus. Weitere zwei Treffer zum 1:5 waren die Folge. Simea Heinzer liess mit einem Flachschuss zum 2:5 die Hoffnungen wieder aufleben. Als Alena Jauch einer Gegnerin den Ball abluchsen konnte und zum 3:5 einschob, war der Siegeshunger definitiv wieder geweckt. Dieselbe Alena Jauch war weniger später sogar für das 4:5 besorgt. Sie verwertete ihren eigenen Abpraller. Leider reichte die Zeit am Schluss aber nicht mehr. Die Vipers Innerschwyz durften ihren ersten, aber auch verdienten, Sieg feiern.

Punktelos wollte das Team sich nicht aus Dietlikon verabschieden. So war das Ziel für das zweite Spiel gegen die Red Ants Winterthur klar. Früh zeichnete sich ab, dass es wohl keinen klaren Sieger geben wird. Es war ein hin und her mit Chancen auf beiden Seiten. Das 1:0 für Uri erzielte Rani Khadka mit einem schönen Sololauf. Winterthur reagierte gleich mit zwei Treffern und riss die Führung an sich. Nach einem langen Pass von Silja Arnold vors Tor versenkte Alena Jauch die Kugel zum Ausgleich ins Netz. Kurz vor der Pause wütete Silvana Herger im Slot und schob einen abgeprallten Schuss von Silja Arnold ins Gehäuse. Der Pausentee schmeckte mit dieser 3:2 Führung sicher gut. Das hin und her ging in der zweiten Hälfte gleich weiter. Die Red Ants glichen erneut aus. Das Duo Silja Arnold/Alena Jauch schoss die Gelb-Schwarzen jedoch wenig später wieder in Führung. Auch hier hatten die Winterthurerinnen eine Antwort parat und kehrten das Spiel zu ihren Gunsten zum 4:5 Zwischenstand. Passend zum Spielverlauf war nun Uri wieder an der Reihe mit dem Tore schiessen. Alena Jauch zum 5:5 und nach einem zielgenauen Auswurf von Luana Arnold zum 6:5. Als Winterthur erneut ausgleichen konnte, sah es nach einem gerechten Unentschieden aus. Julia Bunschi hatte aber ihr eigenes Drehbuch. Mit einem richtigen "Stiärägrind" setzte sie am Schluss nochmals alle ihre Kräfte frei und beförderte den Ball eine Sekunde vor Spielende zum umjubelten 7:6 ins Netz.

Einen Punkt für Floorball Uri II
Die Urnerinnen starteten gegen Zürich Lioness gut ins Spiel und konnten bis zur 10. Minute mit 2:0 in Führung gehen. Beim 1:0 zog Lina Kluser von der Bande clever in die Mitte und liess der gegnerischen Torfrau keine Chance. Auch für den zweiten Treffer war sie besorgt. Backhand verwertete sie einen Pass von Livia Aschwanden. Die Zürcherinnen kamen nach dem doppelten Rückstand immer besser ins Spiel. Malin Zgraggen musste ihre besten Abwehrparaden auspacken und hielt ihr Tor bis zur ersten Pause rein. Im selben Stil ging es auch in der zweiten Spielhälfte weiter. Uri kam selten mehr vors gegnerische Tor und auf der anderen Seite hatte die Torhüterin wortwörtlich alle Hände voll zu tun. Die Trainerinnen hatten bereits eine böse Vorahnung, welche dann bald auch eintrat. Zürich schaffte es doch noch Malin Zgraggen zu bezwingen. Leider nicht nur einmal, sondern bis zwei Minuten vor Schluss auch noch ein zweites Mal. Schlussendlich war es ein glückliches 2:2 Unentschieden.

Auch hier war eine Reaktion für Spiel zwei gefordert. Floorball Uri spielte deutlich besser als im vorherigen Match. Nur war das Heimteam Kloten Dietlikon Jets noch eine Spur besser und dominierte das Spiel von Beginn weg. Bereits in der ersten Minute erzielten sie das erste Tor, bis zur Pause folgten noch vier weitere. Die Urnerinnen hielten zwar gut dagegen, waren im Abschluss aber zu harmlos und wenig zwingend. In der zweiten Halbzeit konnten sich die Gelb-Schwarzen besser auf Dietlikon einstellen und liessen ihnen nicht mehr so viel Platz. Dies führte dazu dass sowohl auf der einen, wie auch auf der anderen Seite kein Tor mehr fiel. Schlussresultat 0:5.

Fazit der Trainerinnen: "Nach den letzten erfolgreichen Turnieren war dies heute ein kleiner Dämpfer. Solche Tage gehören aber zu einer Entwicklung. Für viele ist es die erste Meisterschaftssaison überhaupt. Die Spielerinnen haben gesehen dass einem die Siege ohne harte Arbeit nicht einfach in den Schoss fallen. Nichtsdestotrotz haben beide Teams Punkte geholt, da dürfen sie auch zufrieden sein."