Der Tabellenführer lässt den Urnern keine Chance
Die ersten 2 Spiele im Jahr 2022 bestritten die D-Junioren Gelb zuhause in der Feldi Halle. Dabei trafen sie ausgerechnet auf den Tabellenersten, den «Hirzel Flyers»
Nach einem frühen Führungstreffer der Gegner konnte die Heimmannschaft in der 10. Minute zum 1:1 ausgleichen. Lukas Öchslin gelang es mit einem gekonnten Solo den Ball in die Maschen zu befördern. Die Uristiere vermochten es nicht dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. Die «Flyers» bauten ihre Führung auf 1:5 aus. Durch mehrere «Big saves» konnte der Torhüter Laurin Müller die Torausbeute der «Hirzel Flyers» tief halten. Vor Ende der 1. Halbzeit liess Oliver Epp nochmals Hoffnung aufkommen, er traf durch eine bemerkenswerte Einzelleistung zum 2:5.


In der 2. Hälfte haben die Gegner nichts mehr anbrennen lassen. Sie haben ihre körperliche und technische Überlegenheit ausgenutzt und drehten ordentlich auf. Daraus resultierten 8 weitere Treffer und ein Endergebnis von 2:13 zugunsten der Gäste aus dem Hirzel.


Knappes Spiel mit unglücklichem Ende
Im 2. Spiel hiess der Gegner «Astros Rotkreuz». Floorball Uri startete sensationell in die Partie. Maurin Gamma beförderte den Ball mit einem schön platzierten Schuss ins rechte tiefe Eck und liess dem Torhüter keine Chance. Noch in der gleichen Minute konnte Ben Infanger die Führung auf ein 2:0 ausbauen. Der Anschlusstreffer der Rotkreuzer verunsicherte die Urner nicht im geringsten. Sie bauten ihre Führung durch Oliver Epp in Kombination mit Severin Epp gleich wieder auf. Infolgedessen nutzten die «Astros» ihre Chancen kaltblütig und glichen durch 2 Treffer die Partie wieder aus. Die Antwort der Tellensöhne folgte prompt, keine Minute später fasste sich Severin Epp ein Herz und schoss die Heimmannschaft wieder in Führung. Die Gegner aus Rotkreuz glichen die Partie schnell wieder aus und trafen kurz vor Ende der 1. Halbzeit noch zur Führung.


In der 2. Halbzeit kam es zu einigen unnötigen Fehlern und Unkonzentriertheiten im Spiel der Uristiere, welche die Rotkreuzer dankend annahmen. Sie erhöhten das Score auf 4:8. In der 33. Minute vermochte Maurin Gamma, mit einem Hammerschuss, direkt unter die Latte, den Rückstand zu verkürzen. Trotz einiger vielversprechender Chancen trafen die D-Junioren aus dem Kanton Uri erst 40 Sekunden vor Schluss, es war wieder Maurin Gamma der durch den präzisen Pass von Lukas Öchslin das 5:8 erzielte.
Die Partie war sehr spannend und auf Augenhöhe, die gute Leistung und Kampfwillen wurde leider nicht belohnt. Mit ein wenig mehr Wettkampfglück sähe das Endresultat sicher anders aus.
Fazit der Trainer: Vor allem die Niederlage gegen Rotkreuz war sehr unglücklich. Nichtsdestotrotz war es spektakulär für die Zuschauer wie die Tell’s Söhne mit Kampfeslust antraten. Vor dem heimischen Publikum ist einfach jedes Mal noch mehr Wille in der Mannschaft spürbar.


Für Floorball Uri spielten: Infanger Ben, Matter Colin, Achermann Gian, Müller Laurin, Sommer Luca, Öchslin Lukas, Gamma Maurin, Epp Oliver, Herger Ramon, Epp Severin, Walker Simion, Albert Tobias, Achermann Tom, Triches Nicola, Rotterberg Kjell, Ziegler Andri