Im letzten Meisterschaftsspiel der Saison verlor das Damen NLB Team von Floorball Uri mit 4:6 gegen Lejon Zäziwil.
Zwar konnte man auch durch einen Sieg nicht mehr die Playouts verhindern, trotzdem wollte man mit einem Erfolgserlebnis in eben jene starten. So zeigten die Urnerinnen zu Beginn der Partie ein wunderbares Aufbauspiel und agierten mit viel Druck in der Offensive. Dies führte schon nach 3. Spielminuten zum verdienten 1:0 Führungstreffer durch Adriana Wey. Da auch die Defensive sehr vorbildliche Arbeit lieferte, ging man mit der knappen Führung in die Pause.


Im Mitteldrittel gelang erneut ein fulminanter Start. Bei einem Freistoss bediente Erja Seeholzer die freigelaufene Livia Dössegger, welche mit einem strammen Handgelänkschuss das 2:0 verbuchte. Anschliessend reagierte die Heimmannschaft und übte ihrerseits vermehrt Druck aus. Prompt gelang es ihnen in lediglich 7 Minuten die Partie zu drehen und mit 2:3 in Führung zu gehen. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang es den Tell’s Töchtern noch einmal zu einer Reaktion. Die heutige Best Playerin Adriana Wey bediente bei einem schnellen Konter Sabrina Rüttimann. Diese nahm mass und platzierte einen Traumhaften Abschluss ins linke obere Lattenkreuz. Mit dem Stand von 3:3 ging es in die letzte Drittels Pause.


Die geschlossene Teamleistung der Stiere ging auch im Schlussdrittel weiter. Der eiserne Siegeswille machte sich sogleich bezahlt. Bellinda Wüthrich stürmte mit dem Spielgerät nach vorne. Durch eine sehenswerte Finte liess sie die Kontrahentin stehen und vollendete den Angriff mit dem erneuten Führungstreffer. Trotz der guten Abwehrarbeit und starken Paraden von Rahel Büchlin gelang es Zäziwil mit einem Doppelpack innert 10 Sekunden die Partie erneut zu drehen. Die Urnerinnen versuchten noch einmal alles um den Ausgleich zu erzielen, kassierten jedoch noch einen Treffer durch einen schnellen Konter des Heimteams.


Fazit Trainer / Ausblick
Trotz der Niederlage zeigten die Spielerinnen ein sehr gutes Spiel. Die Aggressivität und der Biss bietet gutes Potenzial für die Playouts. Nun geht es darum die vierwöchige Pause zu nutzen um anschliessend den Ligaerhalt gegen die Visper Lions zu sichern. Das erste Spiel der Ligaqualifikation in der Best of Five Serie findet am 19. Februar 2022 in der heimischen Feldlihalle statt.

Für Uri spielten: Rahel Büchlin(T), Alina Barengo, Carmen Reding, Miia Saari, Adriana Wey, Lucie Ming, Laura Müller, Svenja Schuler, Erja Seeholzer, Sabrina Rüttimann, Patricia Bitterli, Lara Gnos, Livia Dössegger, Linda Rogenmoser, Bellinda Wüthrich, Anja Loretz, Kristina Schärer, Selina Müller, Jennifer Bissig, Nathalie Gärtner

Betreuer/Trainer: Beat Müller, Florian Achermann, Roman Imhof und Roger Metry