Die C-Juniorinnen Schwarz von Floorball Uri haben am Samstag den 29.01.2022 ihre sechste Runde der diesjährigen Meisterschaft in Zürich bestritten. Die Gegner, der auf dem ersten Platz liegenden Urnerinnen, waren Floorball Zürich Lioness, welche auf dem dritten Platz liegen und die zweitplatzierten Floorball Obwalden. Floorball Uri Schwarz spielt in der Stärkeklasse B (Challenge Round).Auf Grund von vielen Coronabedingten Absenzen von Floorball Uri Gelb und Floorball Uri Schwarz wurde ein Team aus den verbleibenden Spielerinnen geformt, welches für beide Mannschaften antrat.

«Stängeli» gegen Heimteam
Floorball Uri Schwarz startete denkbar schlecht in die erste Partie, denn die Zürcherinnen konnten bereits nach vier Minuten in Führung gehen. Doch die jungen Stiere glichen postwendend durch eine schöne Einzelleistung von Clara Deplazes aus. Nach acht Minuten konnten die Urnerinnen den Führungstreffer durch ein Solo von Leandra Schelbert bejubeln. Und nur 30 Sekunden später luchste Leandra Schelbert einer Gegnerin den Ball ab und versenkte in erneut eiskalt im Netz. Die jungen Stiere powerten weiter und liessen sich nicht anmerken, dass dies bereits der dritte Match für sie an diesem Tag war. In der 12. Minute konnte sich auch Ladina Epp (Assist: Sarah Bissig) als Torschützin feiern. Nun begann das Spiel sich etwas auszugleichen und die Zürcherinnen fanden immer wieder Lüken in der Urner Hintermannschaft. Doch immer fand die hervorragend aufspielende Torhüterin Leonie Bunschi ein Körperteil, welches sie zwischen Ball und Tor stellen konnte. Somit ging die Partie mit 4:1 in die Pause.
Nach der Pause legten die Urnerinnen noch mal etwas Tempo nach und schossen aus allen Lagen. In der 26. Minute wurden sie dadurch auch belohnt. Leandra Schelbert komplettierte mit einem trockenen Handgelenkschuss ihren Hattrick. Doch kurz darauf bahnte sich Ungemach für die jungen Stiere an, denn ein Wechselfehler führte zu einer Zwei-Minuten Strafe. Aber die Unterzahlsituation konnte durch ein starkes Boxplay entschärft werden und statt den Ball im eigen Tor zu sehen, lag er plötzlich im Tor der Zürcherinnen. Alissa Baumann entwischte der Verteidigung und umspielte die gegnerische Torhüterin. Die Zürcherinnen reagierten vehement auf den Shorthander der Urnerinnen und kamen kurz nach dem Ablauf der Strafe zum 2:6 Anschlusstreffer. Doch die Hoffnungen des Heimteams wurden in der 34. Minute durch einen Urner Doppelschlag von Ladina Epp und Leandra Schelbert schnell wieder zerstört. Es begann nun die Kür der entfesselten Urnerinnen. Nach 37 Minuten war Elina Gnos komplett frei vor dem Tor und zimmerte das Spielgerät in die Maschen. Und nur Sekunden später spielte Captain Rahel Arnold einen blitzschnellen Querpass auf Clara Deplazes, welche den 10:2 Endstand erzielte.


Spitzenkampf mit letzter Kraft gewonnen
Auch die zweite Partie für Floorball Uri Schwarz begann nicht nach Wunsch und man musste erneut früh einem Rückstand hinterherlaufen. Nach zwei Minuten lagen die Obwaldnerinnen in Führung. In der fünften Minute gelang jedoch der verdiente Ausgleich. Ottavia Schmid war mit einem Distanzknaller erfolgreich. Nun wurde der Spitzenkampf geprägt von vielen Chancen und harten Zweikämpfen. Die Obwaldnerinnen schienen das grössere Chancenplus zu haben und tauchten immer wieder gefährlich vor dem Urner Tor auf. Doch vor diesem Tor war mit Jana Gisler eine Meisterin ihres Fachs am Werk und brachte die Obwaldnerinnen mit ihren Paraden nahe an die Verzweiflung. In der 16. Minute fiel endlich wieder ein Treffer. Ottavia Schmid konnte sich erneut feiern lassen, als sie nach einem Sprint übers halbe Feld eiskalt einnetzte. Doch die Freude war nur von kurzer Dauer, denn die Obwaldnerinnen glichen umgehend wieder aus. Und so endete die erste Hälfte 2:2
Die jungen Stiere wollten die Partie früh entscheiden, da nun die Beine schwerer wurden und jeder Sprint eine enorme Willensleistung brauchte. Nach 25 Minuten wurde der erste Schritt zur Entscheidung gemacht. Rahel Arnold vollendete einen klugen Pass in den Lauf von Celina Heinzer zur erneuten Urner Führung. Doch die Gegenerinnen zeigten, dass sie nicht unverdient auf dem zweiten Platz in der Tabelle waren und erarbeiteten sich Chancen zum Ausgleich. Eine dieser Chancen wurde in der 31. Minute auch tatsächlich ausgenutzt und so begann die Partie wieder von Null. Nun setzten die jungen Stiere nochmals all ihre Kraftreserven ein und übten so enormen Druck aus, dass die gegnerischen Trainer sich zum Time-Out gezwungen sahen. Doch diese 30 Sekunden zum durchatmen halfen den Urnerinnen um nochmals das Tempo zu verschärfen und so erzielte Alissa Baumann mit einer tollen Einzelleistung den vielumjubelten Führungstreffer. Nur 4 (!) Sekunden später lag der Ball erneut im Obwaldner Tor. Alissa Baumann lancierte Ottavia Schmid, welche mit ihrem gefürchteten Schlagschuss ihren Hattrick vollendete. In der 39. Minute traf Sarah Bissig nach einer tollen Auslösung von Ladina Epp zum 6:3 Endstand.

«Überragende Willensleistung»
Das Trainerduo Lisa Schillig und Pascal Loosli war nach diesen zwei Siegen begeistert: «Unsere Girls haben heute eine unglaubliche Leistung erbracht. Denn mit bereits zwei Partien in den Beinen nochmals mit so viel Einsatz und Willen diese Partien bis zum Schluss durchzuhalten ist eine überragende Leistung. Besonders im Spitzenkampf war deutlich, dass dieses Team immer noch ein Ass im Ärmel hat und mit dem Druck, der auf ihnen als Tabellenführer lastet, klarkommt. Wir werden weiterhin alles geben um den Platz an der Sonne in der Challenge Round zu verteidigen.»

Mit diesen zwei Siegen bleibt Uri Schwarz auf dem ersten Tabellenplatz.

Für Uri Schwarz spielten: : Bunschi Leonie, Gisler Jana; Arnold Rahel (1), Baumann Alissa (2), Bissig Sarah (1), Dahinden Carolina, Deplazes Clara (2), Epp Ladina (2), Gnos Elina (1), Heinzer Celina, Schelbert Leandra (4), Schmid Ottavia (3)