Die U16 Junioren von Floorball Uri hatten ein richtungsweisendes Spiel zu bestreiten. Sie befanden sich auf dem zweitletzten Platz und mussten den zwingend Punkte einfahren, um aus der Gefahr eines Abstieges zu sein. Der Gegner hiess «White Indians Inwil-Baar», welcher sich im Mittelfeld der Tabelle befanden.


Intensives 1. Drittel
Schon nach wenigen Minuten war klar, dass diese Partie äusserst spannend wird. Der Start der Urner war sehr solide, in der Verteidigung liess man nichts zu und in der offensiven Zone konnte man vereinzelt gute Akzente setzen. Trotz aller Bemühungen gelang den «White Indians» die Führung in der 6. Minute. Die «Tellensöhne» zeigten sich durch den Rückstand wenig beeindruckt und liessen sich nicht aus dem Rhythmus bringen. Gisler Iwan erzielte in der 8. Minute den Ausgleich. Er stand goldrichtig im Slot, ein präziser Pass von Jauch Ruben aus der Ecke, ermöglichte ihm den Ball ins hohe linke Eck zu befördern. Infolgedessen versuchte der Gegner das Spiel wieder an sich zu reissen und hatte vereinzelt Chancen, diese blieben aber erfolglos. Die Urner konnten das Tempo aus dem Spiel nehmen und die Zuger neutralisieren.


Härtere Gangart zahlt sich aus
Zu Beginn des 2. Drittels änderte sich das Auftreten beider Mannschaften, die Partie wurde körperbetonter und aggressiver. So ging es auch nicht lange bis die 1. Strafe gepfiffen wurde. Floorball Uri erhielt daraufhin einen Penalty zugesprochen. Jauch Ruben trat an und verwandelte mustergültig mit einer schönen Finte und einem anschliessenden Backhandschuss zum 2:1. Die Führung liessen sich die jungen Stiere nicht nehmen und hielten über das ganze Drittel gut mit und verwalteten die Führung souverän.


Lange Druckphase des Gegners
Im 3. Drittel legten die «White Indians» nochmal einen Zahn zu. Sie machten gewaltig viel Druck auf das Urner Tor. Immer wieder konnte der Torhüter Cathry Diego mit Paraden glänzen und damit die 2:1 Führung aufrechterhalten. Aber auch das Defensivverhalten war vorbildlich. Die gute Raumdeckung und Verständigung auf dem Spielfeld sorgte für ein torloses Drittel und einen Sieg für Floorball Uri.
Dieser Sieg ist durch eine exzellente Leistung der ganzen Mannschaft zustande gekommen. Vor allem der Goalie Cathry Diego hat mit einer tadellosen Leistung und nur einem Gegentor einen grossen Anteil am Gewinn. Somit sichern sich die Uristiere den 7. Platz und sind nicht mehr in Gefahr die Saison als Letzter zu beenden.


Das letzte Spiel der Saison findet am 20.02. in Bellinzona statt. Es kommt zu einem Derby gegen die «Vipers InnerSchwyz», welche sich auf dem letzten Platz befinden.

Für Floorball Uri spielten: Cathry Diego, Kempf Frederic, Arnold Ennio, Arnold Fynn, Arnold Jaron, Bissig Marino, Bucher Tim, Cesare Moreno, Furger Len, Furrer Dylan, Gisler Iwan, Hänni Micha, Jauch Nino, Jauch Ruben, Nardozza Daniele, Traxel Manuel, Wüthrich Micha, Zwyssig Timo