Die C-Juniorinnen Gelb von Floorball Uri haben am Samstag den 12.03.2022 ihre siebte Runde der diesjährigen Meisterschaft in Hünenberg bestritten. Die Gegner, der auf Platz zwei rangierten Urnerinnen, waren die drittplatzierten Zuger Highlands und der viertplatzierte UHC Einhorn Hünenberg. Floorball Uri Gelb spielt in der Stärkeklasse A (Master Round).

Überragende erste Hälfte gegen Zuger Highlands
Die erste Partie wurde bereits nach 45 Sekunden so richtig lanciert. Captain Ottavia Schmid bekam an der Mittellinie den Pass von Leandra Schelbert und zog einfach mal ab. Der Ball flog an Freund und Feind vorbei und lag zur Führung im Tor. Und die Urnerinnen drückten weiter und kamen zu vielen Chancen, doch es dauerte bis zur vierten Minute, bis wieder etwas Zählbares herausschaute. Celina Heinzer wurde von einem tollen Querpass von Alissa Baumann lanciert und liess sich nicht zweimal bitten um zum 2:0 einzuschieben. Die Überlegenheit der jungen Stiere war ganz offensichtlich und nur zwei Minuten später klingelte es wieder im Tor der Highlands. Leandra Schelbert nahm es mit allen drei Gegenspielerinnen auf, umspielte sie wie Slalomstangen und verwertete souverän zum 3:0. Die jungen Urnerinnen hielten den Druck aufrecht und überforderten die Highlands mit ihrem hohen Tempo. In der zehnten Minute war es wieder Leandra Schelbert, welche sich durchsetzen konnte und den vierten Urner Treffer bejubeln konnte. Nur weitere drei Minuten später komplettierte Leandra Schelbert nach einem Ballgewinn vor dem gegnerischen Tor bereits ihren Hattrick. Nun kamen auch die Highlands besser ins Spiel und konnten so in der 17. Minute zum ersten Mal jubeln. Doch der letzte Treffer der ersten Hälfte gehörte wieder den Urnerinnen. Alissa Baumann fing einen gegnerischen Pass an der Mittellinie ab und schob den Ball eiskalt an der gegnerischen Torhüterin vorbei.


In der zweiten Hälfte liessen sich die jungen Stiere etwas mehr Zeit mit dem ersten Treffer, doch nach zwei Minuten war es soweit. Leandra Schelbert traf mit einem «Buebetrickli» zum 7:1. Doch die Highlands wollten sich in der zweiten Hälfte nicht mehr so demütigen lassen. Und so trafen sie eine Minute später zum 7:2. Doch die Urner Antwort fiel knallhart aus. In der 26. Minute traf Clara Deplazes mit einem Schuss ins Lattenkreuz. Kaum war die Partie wieder angepfiffen, lag der Ball erneut im Netz, nachdem Leandra Schelbert vom Bullypunkt aus loszog und zum 9:2 traf. Nur zwei Minuten später konnte Uris Nummer 10, Jana Spiess, den zehnten Urner Treffer feiern. Doch die Highlands betrieben weiterhin Resultatkosmetik und kamen mit drei Toren bis zur 33. Minute auf 10:5 heran und liessen kaum mehr Chancen zu. Doch dann reichte es der brillant aufspielenden Urner Torhüterin Leonie Bunschi. Nach einem von ihr gefangenen Ball, lancierte sie hervorragend Leandra Schelbert, welche alleine vor dem Tor zum 11:5 vollstreckte. Drei Minuten später war es erneut Leonie Bunschi, welche den Angriff mit einem Auswurf auf Leandra Schelbert startete und erneut liess sich die Urner Topskorerin die Chance nicht nehmen und traf zu 12:5 Endstand.

 

Hart erkämpfter Sieg gegen Heimteam
Die Partie gegen das Heimteam war zu Beginn sehr ausgeglichen bis in der dritten Minute der erste Urner Treffer fiel. Jana Spiess setzte sich an der Bande gegen ihre Gegenspielerin durch und traf mit einem tollen Drehschuss zum 1:0. Eine Minute später konnte Captain Ottavia Schmid mit einem Geschoss aus dem Hinterhalt bereits auf 2:0 stellen. Doch die Einhörner liessen sich davon nicht beeindrucken und kamen ihrerseits zu guten Chancen und mit einem Doppelpack bis zur sechsten Minute stand wieder Remis. Die jungen Stiere zeigten jedoch ein weiteres Mal, dass sie fast nichts aus der Ruhe bringt. Denn nur 30 Sekunden nach dem Ausgleich erhöhte Leandra Schelbert, nach einem Sololauf, auf 3:2. Nun kamen die Einhörner vor eigenem Anhang wieder zu vielen hochkarätigen Abschlüssen, doch die grossartig aufgelegte Torhüterin Leonie Bunschi liess das Heimteam reihenweise verzweifeln. Doch in der 14. Minute war der erneute Ausgleich wieder Tatsache. Als der Schiedsrichter wieder anpfiff, spielte Ottavia Schmid einen präzisen Pass in den Lauf von Leandra Schelbert, welche kaltschnäuzig ins weite Eck schoss. Damit ging Uri Gelb mit der 4:3 Führung in die Pause.


Die zweite Hälfte begann mit einer riesigen Chance für die Einhörner, doch Torhüterin Leonie Bunschi fing den Ball ab und warf zu Leandra Schelbert, welche ihre Gegenspielerin abschüttelte und mit ihrem Hattrick das 5:3 erzielte. Aber das Heimteam liess sich nicht abschütteln und mit einem Doppelschlag in der 25. Minute konnten sie die Partie tatsächlich wieder ausgleichen. Doch wie bei jedem Ausgleich kam die Antwort der Urnerinnen schnell. Ottavia Schmid liess sich nicht eine Minute Zeit, um mit einem Kracher von der Mittellinie auf 6:5 zu stellen. Die jungen Stiere brennten nun ein Schlussfeuerwerk ab. Zwei Minuten nach dem Führungstreffer erzielte Jana Spiess mit einem tollen Solo das 7:5. Weitere zwei Minuten später traf Celina Heinzer von hinter der gegnerischen Torlinie via Goalie zum 8:5. Drei Minuten später waren zuerst Clara Deplazes und anschliessend Jana Spiess, mit ihrem Hattrick, zum 10:5 verantwortlich. In der 36. Minute traf Clara Deplazes nach einem Abpraller von Leandra Schelbert zwischen den Hosenträger der gegnerischen Torhüterin hindurch und nur drei Minuten später erzielte Leandra Schelbert den 12 Urner Treffer. Doch der Schlusspunkt gehörte dem Heimteam, welches 50 Sekunden vor Schluss zum 12:6 Endstand traf.
«Passende Antwort gegeben»

Das Trainerduo Lisa Schillig und Pascal Loosli strahlte nach diesen zwei Siegen: «Unsere Girls haben heute auf jeden Rückschlag eine blitzschnelle Antwort gegeben und wir sind sehr stolz auf ihre Einstellung auf dem Feld und den unbändigen Siegeswille. Wir werden im Kampf um den Titel weiterhin alles geben und freuen uns auf eine hoffentlich gut gefüllte Feldli-Halle am 26.03.2022, wenn es um alles geht.»


Mit diesen zwei Siegen bleibt Uri Gelb auf dem zweiten Tabellenplatz.
Für Uri Gelb spielten: Bunschi Leonie; Arnold Alissa, Baumann Alissa (1), Deplazes Clara (3), Epp Ladina, Heinzer Celina (2), Schelbert Leandra (11), Schmid Ottavia (3), Spiess Jana (4)