Auf die D-Junioren (gelb) wartete am vergangenen Wochenende keine leichte Aufgabe. Sie kämpften gegen ihren direkten Verfolger aus Weggis-Küssnacht um den Gruppensieg. Obwohl die Urner 3 Punkte Vorsprung hatten, warteten die 2 wichtigsten Spiele der Saison auf sie.


Die Partie war von Anfang an sehr intensiv. Die Mannschaften schenkten sich nichts. Floorball Uri kam immer wieder zu guten Chancen, konnten diese aber nicht in etwas zählbares umwandeln. So waren es auch der UHC Weggis-Küssnacht welcher in der 9. Minute das 0:1 erzielte. Daraufhin flachte die Intensität ab und es wurden bis zur Pause keine weiteren Tore mehr erzielt. Die zweite Halbzeit war von Beginn an sehr offen. Grosse Chancen und gute Kombinationen konnten beide Teams verzeichnen, diese blieben aber leider erfolglos. In der 6. Minute konnten die Gegner zum 0:2 einschieben. Die Tellensöhne konnten darauf reagieren. Nico Zurfluh setze Marc Zurfluh mit einem Traumpass in Szene, welcher ins tiefe linke Eck einschob. Die Reaktion kam leider zu spät. Es waren nur noch 2 Minuten zu spielen. Man konnte die Partie trotz einem guten und disziplinierten Auftreten nicht mehr wenden.


Im 2. Spiel der Urner hiess der Gegner UHC Sursee. Wegen der Niederlage im vorherigen Spiel war ein Sieg Pflicht, um den 1. Platz zu verteidigen.


Man merkte, dass die Uristiere sich den Gruppensieg nicht nehmen lassen wollten. Sie spielten von der 1. Minute an mit vollem Einsatz und Leidenschaft. Die Gegner waren von dem starken Start überfordert und wussten sich nur mit einem Foul zu helfen. Infolgedessen erhielten die Stiere einen Penalty zugesprochen. Mattia Loretz liess sich nicht zweimal bitten und verwandelte zur Führung. Die Urner Maschinerie fing langsam an sich warmzulaufen, keine Minute nach der Führung traf Marc Zurfluh zum 2:0. Noah Zurfluh nutzte auch seine Chance und schoss die Urner mit 3:0 in Front. Der Anschlusstreffer des UHC Sursee liess die jungen Tellensöhne nicht aus dem Konzept bringen. Nico Zurfluh konnte mithilfe von Mauro Zopp das 4:1 erzielen und damit mit einer anständigen Führung in die Pause gehen. Nach der Verschnaufpause drehte der Tabellenführer wieder auf. Mit dem 5:1 konnte sich Laurin Schelbert als Torschützen feiern, Finn Truniger machte die Vorarbeit. 2 Minuten später baute Luca von Deschwanden die Führung aus. Mauro Zopp lieferte den Assist zum 6:1. Auf das 6:2 der Gegner antwortete Floorball Uri rasant in Form von Marc Zurfluh mit dem 7:2. Daraufhin traf der UHC Sursee zum 7:3. Finn Truniger liess keine Hoffnung beim Gegner aufkommen und setzte den Urner Schlusspunkt zum 8:3. Noah Aschwanden konnte einen schönen halbhohen Pass auf seinen Mitspieler schicken. Die Mannschaft aus Sursee konnte noch das 8:4 schiessen, was aber nichts weiter als Resultat Kosmetik war.


Die D Junioren Gelb von Floorball Uri konnten durch den Sieg am Ende ihren Tabellenplatz an der Sonne behalten. Die beiden Spitzenmannschaften waren punktegleich aber aufgrund des massiv schlechteren Torverhältnisses des UHC Weggis-Küssnacht wurden die Urner erste und holten sich den Gruppensieg.

Für Floorball Uri spielten: Luca von Deschwanden, Mattia Loretz, Orlando Epp, Theo Zurfluh, Moreno Looser, Finn Truniger, Marc Zurfluh, Noah Aschwanden, Mauro Zopp, Laurin Schelbert, Alexander Ottiger, Max Birchler