Die D-junioren Schwarz von Floorball Uri traten vergangenes Wochenende in Bonstetten gegen die «Zugerland Girls on fire 2» und gegen die «Vipers Innerschwyz» an. Die beiden Teams waren in der Tabelle vor den Urnern. Punkte waren wichtig, um den Platz im Mittelfeld der Tabelle zu festigen.


Der Start gegen die Zugerinnen war ausgezeichnet. Innerhalb von 3 Minuten konnten die Tellensöhne schon 2 Tore erzielen. Severin Epp schoss zum 1:0 und Maurin Gamma traf mit einem satten Handgelenkschuss zum 2:0. Die Gegnermannschaft traf anschliessend zum 2:1, auf welches Floorball Uri rasant eine Antwort parat hatte. Benjamin Zimmermann erzielte 2 Minuten nach dem Anschlusstreffer der «Girls on fire» das 3:1. Ben Infanger zog sofort nach und bezwang den Torhüter zur 4:1 Führung. Mit diesem starken Auftritt gingen die Uristiere in die Halbzeitpause. Der Start in die neue Halbzeit war von einem offenen Schlagabtausch geprägt. Keiner konnte seine Chancen in Tore umwandeln. Floorball Uri liess aber nicht nach und so stellte Ben Infanger die Weichen zum Sieg mit dem 5:1. Daraufhin liefen sich die Urner richtig warm. Severin Epp erhöhte die Führung um ein 6:1. Benjamin Zimmerman doppelte sofort nach zum 7:1. Diese klaren Verhältnisse auf dem Feld waren aber noch nicht genug. In den letzten 3 Minuten zappelte es im Netz der Zugerinnen gleich 3 mal. Ben Infanger, Oliver Epp und Benjamin Zimmermann zeigten wer auf dem Feld das Sagen hatte. Somit konnte man die Partie mit einem ausserordentlich guten Schlussresultat von 10:1 gewinnen. Es ist definitiv ein verdienter Sieg, die ganze Mannschaft zeigte eine mehr als solide Partie, war ruhig und spielte sehr clever. Es war eine starke Leistungssteigerung durch die Saison gesehen. In der ersten Begegnung gegen die «Zugerland Girls on fire 2» verlor man noch mit 3:6.


Das Innerschwyzer Derby gegen die Vipers vor von Anfang an sehr offen. Beide Mannschaften konnten gute Akzente setzen. So waren es auch die Schwyzer, welche nach einer Minute in Front lagen. Kurze Zeit später konnte aber Oliver Epp den Ausgleich erzielen. Beim guten Distanzschuss war der Torhüter chancenlos. Richtig befeuert vom Ausgleich trafen die Urner in der Form von Roman Herger zur erstmaligen Führung. Maurin Gamma liess es sich nicht nehmen sich auch in die Scorerliste einzutragen. Er verwandelte nach einem schönen Solo zum 3:1. Trotz zahlreicher Tormöglichkeiten beider Teams hatte sich nichts mehr am Resultat geändert. Mit einem 3:1 ging es in die Pause.


Die Vipers drehten auf und erwischten Floorball Uri auf dem falschen Fuss. Sie konnten innerhalb von 10 Minuten 4 Tore erzielen und damit zur knappen Führung von 3:5. Oliver Epp vermochte dem entgegenzusetzen, nach einer gekonnten Finte schoss er ins linke hohe Eck zum Anschlusstreffer. Leider reagierten die Gegner postwendend und konnten die 2 Tore Führung wiederherstellen. Rund 3 Sekunden vor Matchende schoss Maurin Gamma zum Anschluss. Dies kam leider zu spät und die Uristiere mussten sich mit einem 5:6 geschlagen geben. Abschliessend kann man sagen, dass es ein sehr knapper Match war, mit einer kleinen Schwächephase in der 2. Halbzeit. Mit einem Quäntchen mehr Glück, wäre die Partie sicher anders ausgegangen. Im Großen und Ganzen war es ein gelungener Saisonabschluss gegen 2 sehr starke Gegner.


Für Floorball Uri spielten: Andri Ziegler, Ben Infanger, Benjamin Zimmermann, Colin Matter, Gian Achermann, Laurin Müller, Lukas Öchslin, Maurin Gamma, Oliver Epp, Roman Herger, Severin Epp, Tobias Albert