Dank einem starken Auftritt gewann das Herren 1 von Floorball Uri mit 6:2 gegen Floorball Albis.
Ereignisreiche Wochen lagen hinter den Männern von Floorball Uri. Halleneröffnung mit Cupspiel, Urnern Oktoberfest und letzte Woche noch ein intensives Trainingswochenende. Nun lag der Fokus jedoch wieder auf der Meisterschaft. Zu Beginn tasteten sich die beiden Mannschaften noch zögerlich ab und agierten in der Offensive relativ vorsichtig. In der Hälfte des ersten Drittels gelang es Livio Weltert mit einem langen Pass den freilaufenden Sven Herger zu bedienen. Dieser ging sofort in den Abschluss und erwischte den Torhüter so eiskalt in der nahen Torecke. Mit noch zwei Minuten zu spielen, sah Joel Bissig eine Lücke zwischen den Flügelspielern von Albis. Sein Laserpass kam perfekt auf David Müller, welcher mit einem strammen Schlagschuss die Gelb-Schwarze Führung auf 2:0 erhöhte.


Im zweiten Drittel war deutlich spürbar, dass die anfängliche Nervosität nachliess und die Spielfreude der Stiere kam zum Vorschein. Bereits in der 22. Spielminute kombinierten sich die Urner mit mehreren präzisen One-Touch Pässen durch die gegnerischen Reihen. Schlussendlich landete das Spielgerät bei Benito Bissig, der kaltblütig das 0:3 verwirklichte. Lediglich 4 Sekunden später klingelte es erneut im Kasten des Heimteams. Joel Bissig gewann hier das Bully, lief einige Meter nach vorne und zimmerte den Ball aus grosser Distanz unter die Latte. Viele weitere Chancen wurden kreiert, doch fand erst kurz vor der Pause erneut der Ball den Weg ins Tor der Albisser. Janic Renner vollendete seinen wunderbaren Sololauf mit dem Tor zum 0:5.


Aufgrund der komfortablen Führung kamen die Männer von Floorball Uri mit lockerem Gang aus der Kabine. Die Heimmannschaft nutzte sogleich die legere Einstellung der Urschweizer und schoss innert 3 Minuten zwei Tore. Daraufhin schalteten die Stiere wieder einen Gang hoch und dominierten die Partie. Das letzte Tor der Partie erzielte erneut Janic Renner auf Pass von Noah Schillig. Dank des guten Auftritts befindet sich Floorball Uri nach der ersten Spielrunde auf dem zweiten Tabellenplatz. Am 24.09.22 um 15:30 Uhr können sich die «Tell’s Söhne» erneut beweisen bei dem Heimspiel in der EnergieUri Arena gegen die White Indians Inwil-Baar.

Für Uri spielten: Silas Bissig, Tim Kappeler; Urs Arnold, Benito Bissig, Joel Bissig, Elia Arnold, Rolf Arnold, Noah Bissig, Marco Müller, David Müller, Ivan Herger, Dominik Arnold, Livio Weltert, Sven Herger, Janic Renner, Manuel Arnold (A), Claudio Spitzer.