Die Damen NLB Mannschaft von Floorball Uri konnte in der fünften Runde einen überragenden Sieg gegen Visp feiern. Schlüssel dazu war eine herausragende Leistung der Torhüterin und eine starke Offensive.

Der Start ins erste Drittel verlief langsam. Beide Teams waren vorsichtig und störten sich gegenseitig stark im Aufbauspiel, weshalb es zu keinen nennenswerten Chancen kam. Dies änderte jedoch nach der fünften Minute und Floorball Uri wurde zunehmend Spielbestimmend. Das zeigt sich dann in der zehnten Minute, als Adriana Wey zum eins zu null und damit bereits zum Pausenstand traf.

Das zweite Drittel bot da bedeutend mehr Action. So vergingen nur knappe 55 Sekunden nach dem Anpfiff, als Jasmin Gnos bereits auf Vorarbeit von Lena Meier den Vorsprung für die Urnerinnen ausbauen konnte. Die Freude währte jedoch nicht lange und nur zwei Minuten später konnte Visp einen Fehler in der Mittelzone zum Anschlusstreffer ausnutzen. Floorball Uri war nun jedoch wieder wach und machte keine Fehler mehr. Im Gegenteil konnten sie in der 30. Minute einen Konter lancieren und somit durch Lena Meier und Belinda Wüthrich den zwei-Tore Vorsprung wiederherstellen. Das Spiel verlief danach wieder etwas ruhiger, aber nichtsdestotrotz konnte Floorball Uri kurz vor Abpfiff dank gutem Pressing den Spielstand auf vier zu eins erhöhen. Laura Müller erkämpfte sich den Ball und konnte ihn Adriana Wey so genau zuschieben, dass sie nur noch einschieben musste.

Auch die zweite Pause schien den Urnerinnen gut getan zu haben und so überrannten sie ihre Gegnerinnen aus dem Wallis. So erhöhte Katerina Peterkova in der 47. Minute das Skore auf 5 zu 1 und nur eine knappe Minute später doppelte Adriana Wey auf Vorlage von Julia Schelbert zum sechs zu eins nach. Die Urnerinnen powerten trotz ihres Vorsprungs noch weiter, was schliesslich sogar noch mit dem sieben zu eins durch Lena Meier, auf Vorlage von Elvira Löven belohnt wurde. Die anschliessenden Treffer von Visp waren dabei nur noch Resultatkosmetik.

Die Urnerinnen zeigten insbesondere eine starke Defensivleistung. Wenn sie nächste Woche wieder so spielen könnte dabei sogar ein Sieg gegen die Leader aus Giffers in Griffweite liegen.