Am Sonntag den 23. Oktober 2022, versammelte sich die Unihockeyprominenz der Zentralschweiz, sowie dem Tessin, im Feldli in Altdorf, für die 3. Meisterschaftsrunde der Junioren U14 des Floorball Uri. Wie im vergangenen Jahr darf der Unihockeyverein zwei Teams, infolge der vielen Spieler, ins Meisterschaftsrennen schicken. Durch diese Konstellation ergibt sich natürlich auch, dass sich die beiden Teams zweimal duellieren. Dass dies gerade am Heimturnier ausgelost wurde, ist eher Glücksache, trotzdem wollten sich aber alle Beteiligten von der Besten Seite zeigen. Aber beginnen wir von vorne. Unter dem Jahr trainieren die Jungs am Montag und Freitag in Altdorf zusammen, um an den Meisterschaftsspielen in den Teams II und III um die Punkte kämpfen zu können. Kräftig wurde am Sonntag morgen geholfen, das Feld sowie die Infrastruktur vorzubereiten, dass am Nachmittag um die Punkte gekämpft werden konnte.


Um 13:35 war dann auch soweit. In der durch Eltern; Göttis und Grosseltern sowie weiteren Fans sehr gut gefüllten Turnhalle begann das erste Spiel für das Team II. Der Gegner war kein weniger als der 1. Platzierte der Gruppe Zug United II. taktisch gut ausgerichtet mit vollem Einsatz kämpfend, musste das Team leider trotzdem 4 Tore in der ersten Halbzeit einstecken. Ermutigt in der Pause, erwachten die Urner und Walker Noel konnte auf 1:5 verkürzen. In dieser Phase konnte man den Gegner immer wieder durch gute Konter in Schwierigkeiten versetzte, scheiterte man aber am Abschluss oder am gegnerischen Torhüter. Am Schluss musste man sich dann doch der Übermacht geschlagen gegeben mit 1:9.

Um 15:25 stand dann das «Derby» Floorball Uri II gegen III an. In den internen Spielen der vorgegangenen Woche war die Different am Ende des Spielteils immer eher knapp, daher konnte man gespannt sein wie sich die Teams in der Meisterschaft präsentierten.
Trotz hartem Kampf war dann der Spielverlauf schnell erzählt. Floorball Uri III spielte sich in einen Rausch und gewann mit 1 zu 21.

Als letztes Spiel dieses Tages empfang Floorball Uri III Ad Astra Obwalden. Da einige Spieler unter der Woche mit Sarnen für die A – Stufen zusammen trainieren, und sich daher gute kennen, wollten beide Parteien auf keinen Fall das Spiel verlieren. Auch im Aufgebot von Sarnen war der eine oder andere Spieler der Stufe A aufgeführt, was für ein gutes Spiel sorgen würde.
Floorball Uri startete konzertiert, und überlies zu Beginn das Spieldiktat Ad Astra, um mit schnellen Kontern die Tore zu erzielen. Diese Taktik erwies sich als richtig führte Uri III bis zur Pause mit 5:1. Etwas im Pausentee musste die Spieler kurz gelähmt haben, kassierte man doch innerhalb weniger Sekunden 2 Tore, wodurch Sarnen auf 5:3 verkürzen konnte. Nun war aber der Stier erwacht, und die Jungs kämpften um jeden Ball. Am Schluss wurde ein ungefährdeter 10:3 Sieg herausgespielt.
Schnell wurde alle Bedankungen der Grosseltern, Mamis und Freunden abgeholt, um im Nachgang die Halle so aufzuräumen, wie wir dies am Morgen in Empfang genommen hatten.

Erwähne möchte ich sicherlich die super Torhüterleistungen von Gisler Roman und Birchler Leo. Erster genannte trotz der vielen Tore ein perfekter Rückhalt für das Team ist.

Für Floorball Uri II spielten :Andri Ziegler; Benjamin Zimmermann ; Gisler Roman (T) Jeremia Regli ; Laurin Schelbert ; Livio Cathry ; Mattia Mattli ; Noel Walker ; Oliver Epp ; Rafael Meyer ; Tom Zimmermann ; Livio Wipfli.

Für Floorball Uri III spielten: Aschwanden Andrin; Dominik Walker ; Finn Truniger ; Janis Bissig ; Jonas Infanger ; Leo Birchler (T) ; Luzian Wüthrich ; Marc Zurfluh ; Mattia Loretz ; Mauro Zopp ; Noah Aschwanden ; Nohea Herger ; Sebastian Nock.