Die C-Juniorinnen Gelb von Floorball Uri haben am Samstag den 29.10.2022 ihre zweite Runde der diesjährigen Meisterschaft in Cham bestritten. Die Gegnerinnen, der auf Platz zwei liegenden Urnerinnen, waren die letztplatzierten Fight Pigs Gersau.

Kombinationsspiel führt zu Kantersieg
Die jungen Stiere legten gegen die Fight Pigs los wie die Feuerwehr. Nach 17 Sekunden konnte Alissa Arnold einen Pass von Enya Bissig souverän im Tor unterbringen. Nur Sekunden später haute Celina Heinzer bei einem Freistoss voll drauf und sah das Spielgerät im Netz verschwinden. Nun liessen sich die Urnerinnen eine Minute Zeit, um bereits mit drei Toren vorne zu liegen. Captain Elina Gnos setzte sich an der Bande durch und schoss gekonnt ins weite Eck. Erneut vergingen nur Sekunden, bis Alissa Arnold (Assist: Ladina Epp) mit einem «Buebetrickli» auf 4:0 erhöhte. Auch in der sechsten Minute gelang den jungen Stieren wieder ein Doppelschlag: Enya Bissig verwertete einen tollen Querpass von Rahel Arnold und Alissa Arnold (Assist: Enya Bissig) konnte ihren Hattrick bejubeln. Anschliessend folgte der grosse Auftritt des Geburtstagskindes. Ladina Epp rannte über das halbe Feld und erhöhte auf 7:0, nur um 30 Sekunden später auf Pass von Rahel Arnold gar auf 8:0 zu stellen. Nun kannten die jungen Stiere endgültig nur noch eine Richtung. Doch vereinzelt kamen die Fight Pigs zu gefährlichen Kontern, mit welchen sie jedoch an der sicheren Urner Torhüterin Malin Zgraggen reihum scheiterten. Sarah Spiess lancierte in der 12. Minute die heranbrausende Alissa Baumann, welche den Ball mit Wucht im Tor unterbrachte. Dies war der Startschuss für das Torfestival zur Pause. Innert vier Minuten konnten Enya Bissig, Ladina Epp (Assist: Enya Bissig) mit ihrem Hattrick, Elina Gnos (Assist: Sarah Spiess) und erneut Ladina Epp (Assist: Rahel Arnold) auf 13:0 erhöhen.


Unmittelbar nach der Pause wurden die Urnerinnen ein erstes Mal kalt geduscht. Kaum angepfiffen kamen die Fight Pigs zum Ehrentreffer. Doch Ladina Epp (Assist: Rahel Arnold) hatte auch darauf die passende Antwort und konnte für das 14. Urner Tor sorgen. Anschliessend setzten die jungen Stiere ihre Torserien wieder im Doppelpack fort: Alissa Arnold (Assist: Ladina Epp) und Alissa Baumann erhöhten nach 27 Minuten auf 16:1. Doch nun schien Ungemach auf Gelbschwarz zu zukommen, denn Alissa Baumann kassierte wegen wiederholten Stockschlägen eine Zweiminuten Strafe. Diese Unterzahl schien Elina Gnos kaum etwas auszumachen und so vollendete sie einen weiten Pass von Celina Heinzer zu ihrem Hattrick in Unterzahl. Doch kaum war die Strafe abgelaufen, konnten die Fight Pigs ihren zweiten Ehrentreffer erzielen. Dieses Gegentor löste noch mehr Power bei den jungen Stieren aus, so dass sie innerhalb von fünf Minuten wieder fünf Tore drauflegten: Alissa Arnold (Assist: Rahel Arnold) mit einem Tor, Ladina Epp (Assists: Rahel Arnold; Enya Bissig; Alissa Arnold) mit drei Treffern und Elina Gnos (Assist: Celina Heinzer) ebenfalls mit einem Treffer sorgten für die 22:2 Führung. Doch bei dieser Schnapszahl blieb es nicht, denn eine Minute vor Schluss erzielte Alissa Baumann (Assist: Elina Gnos) ihren persönlichen Hattrick. Nun wollten auch die Fight Pigs noch ein weiteres Mal erfolgreich sein, sahen jedoch ihren Schuss von der glänzend agierenden Urner Torhüterin Leonie Bunschi abgefangen und in die Gegenrichtung katapultiert. Und so konnte Alissa Arnold den Endstand von 24:2 erzielen.

«Teamplay ist der Schlüssel»
Das Trainerduo Lisa Schillig und Pascal Loosli war erfreut, ab dem torreichen Spiel ihrer Mannschaft: «Wir haben heute enorm viele gute Kombinationen auf dem Feld gesehen. Unser Zusammenspiel hat heute super funktioniert und das wird sicher auch in den nächsten Partien ein wichtiger Schlüssel sein, um wichtige Punkte zu sammeln.»
Mit diesem Sieg bleibt Floorball Uri Gelb auf dem zweiten Tabellenplatz.

Für Uri Gelb spielten: Bunschi Leonie, Zgraggen Malin; Arnold Alissa (6), Arnold Rahel, Baumann Alissa (3), Bissig Enya (2), Epp Ladina (8), Gnos Elina (4), Heinzer Celina (1), Spiess Sarah