Die C-Juniorinnen Gelb von Floorball Uri haben am Samstag den 07.01.2023 ihre fünfte Runde der diesjährigen Meisterschaft in Oberarth bestritten. Die Gegnerinnen, der Tabellenführenden Urnerinnen, waren die viertplatzierten Vipers innerSchwyz und der auf Platz zwei liegende UHC Zugerland.


Floorball Uri Gelb spielt in der Stärkeklasse A (Master Round)
Harter Kampf gegen Heimteam
Die erste Partie gegen die Vipers begann mit einem Start furioso der Urnerinnen. Die erspielten Chancen brauchten jedoch drei Minuten, bis sie endlich den Weg ins Netz fanden. Alissa Arnold konnte ein präzises Zuspiel von Ladina Epp gekonnt im Lattenkreuz versenken. Und die jungen Stiere powerten sogleich weiter und erspielten sich weiterhin hochkarätige Möglichkeiten. In der achten Minute übergab Alissa Baumann das Spielgerät hinter dem eigenen Tor an Rahel Arnold, welche mit einem unwiderstehlichen Sololauf den zweiten Urner Treffer erzielen konnte. Vier Minuten später konnte Alissa Baumann die ballführende Gegnerin zu einem Fehlpass zwingen und damit bereits auf 3:0 erhöhen. Erneut dauerte es nur vier Minuten ehe auf der Urner Bank wieder gejubelt werden konnte. Enya Bissig lancierte mit einem genauen Pass in den Slot Rahel Arnold, welche keine Mühe hatte das 4:0 zu erzielen. Mit dieser Führung gings in die Pause.


Der Start in die zweite Hälfte schien zu misslingen, denn bereits nach 14 Sekunden konnten die Vipers ihren ersten Treffer bejubeln. Doch die Antwort aus Uri kam postwendend. Captain Elina Gnos gewann das Bully nach dem Gegentreffer und Celina Heinzer tanzte sich durch die Hintermannschaft und versenkte den Ball locker im Tor. Und es kam noch besser für die jungen Stiere, denn in der 24. Minute konnte Alissa Baumann (Assist: Celina Heinzer) bereits das 6:1 erzielen. Doch mit so einer deutlichen Packung wollte sich das Heimteam nicht abfertigen lassen und so kam nur Sekunden nach dem Urner Tor ein weiter Gegentor dazu. Nun wurden die Vipers immer stärker und konnten das Spiel lange Zeit ausgeglichen gestalten, doch mit Leonie Bunschi war eine Meisterin ihres Faches im Urner Tor und liess die Schwyzerinnen reihenweise verzweifeln. Anschliessend fingen sich auch die Urnerinnen wieder und dominierten das Spielgeschehen. Doch vier Minuten vor dem Ende konnten die Vipers mit einem Konter verkürzen. Die Wende gelang ihnen jedoch nicht mehr und so endete diese Partie mit 6:3 für Uri Gelb.

Verfolger auf Distanz gehalten
Gegen den Punktgleichen Verfolger aus Zug zeigten die Urnerinnen bereits zu Beginn, wie gerne sie Tore erzielen. Kaum war eine Minute um, konnte Celina Heinzer einen grossartigen Steilpass von Alissa Baumann zur Führung ausnutzen. Doch die Zugerinnen wollten sich nicht gleich zum Start der Partie überfahren lassen und so konnten sie nach drei Minuten ausgleichen. Dieser Einstand hatte bestand bis zur siebten Minute. Alissa Baumann umlief ihre Gegnerinnen wie Slalomstangen und schoss Gelb-Schwarz wieder in Führung. Nun übten die jungen Stiere so einen Druck auf die Gegnerinnen aus, dass die Tore wie reife Früchte fielen. Zuerst erzielte Elina Gnos nach einem Ballgewinn das 3:1 und nur dreissig Sekunden später entwischte Ladina Epp ihrer Gegnerin und konnte den mustergültigen Pass von Alissa Arnold zum 4:1 verwerten. Die nächsten zwei Minuten standen ganz im Zeichen von Alissa Baumann, welche mit einem Doppelpack (Assists: Elina Gnos; Enya Bissig) ihren Hattrick komplettierte. Doch der letzte Treffer vor der Pause konnten die Zugerinnen erzielen und so ging es mit 6:2 in die Pause.
Die zweite Hälfte begann wie die erste aufgehört hat, nämlich mit einem Gegentor. Doch die Urnerinnen hatten wie sooft darauf die passende Antwort bereit. Alissa Arnold konnte mit einem Sololauf über das halbe Feld die vier-Tore Führung wieder herstellen und nur Sekunden später auf Pass von Enya Bissig gar das 8:3 erzielen. Nun war der Spitzenkampf geprägt von vielen Grosschancen, welche aus Sicht der Zugerinnen immer wieder von der überragend agierenden Urner Torhüterin Malin Zgraggen zunichte gemacht wurden. Doch mit einem Doppelschlag in der 35. Minute kamen die Zugerinnen nochmals heran, doch mit aufopfernden Urnerinnen im Defensivverbund konnte die Aufholjagd gestoppt und die Partie mit 8:5 gewonnen werden.

«Überzeugende Auftritte»
Das Trainerduo Lukas Arnold und Pascal Loosli war begeistert nach den beiden Spielern ihrer Mannschaft: «Unsere Girls haben heute auf einem sehr hohen Niveau gespielt und sehr überzeugende Auftritte hingelegt. Auf Grund des grossen Energieaufwandes in den ersten Hälften ging uns gegen Ende der Partie etwas der Atem aus, doch wenn wir weiterhin so konsequent verteidigen und vorne unsere vielen Chancen in Tore umwandeln können, werden wir für jeden Gegner schwer zu schlagen.»
Mit diesen zwei Siegen bleibt Floorball Uri Gelb auf dem Leaderthron.

Für Uri Gelb spielten: Bunschi Leonie, Zgraggen Malin; Arnold Alissa (3), Arnold Rahe (2), Baumann Alissa (5), Bissig Enya, Epp Ladina (1), Gnos Elina (1), Heinzer Celina (2)