Die C-Juniorinnen Schwarz von Floorball Uri haben am Samstag den 07.01.2023 ihre fünfte Runde der diesjährigen Meisterschaft in Oberarth bestritten. Die Gegnerinnen, der Tabellenführenden Urnerinnen, waren die viertplatzierten Fight Pigs Gersau und der zweitplatzierte Floorball Obwalden.

 

Floorball Uri Schwarz spielt in der Stärkeklasse B (Challenge Round)
Klare Angelegenheit gegen Fight Pigs
In der ersten Partie mussten sich die Urnerinnen bis zur siebten Minute gedulden, ehe sie den ersten Treffer bejubeln konnten. Lisa Stadler wurde von Mena Gamma mit einem tollen Querpass lanciert und konnte den Ball lässig im Tor unterbringen. Und Gelb-Schwarz wollte gleich nachlegen und so kam Captain Clara Deplazes nur zwei Minuten später von der Bank und bekam das Spielgerät von Mena Gamma und dribbelte ihren Gegnerinnen Knoten in die Beine und erzielte das 2:0. Nur Sekunden später konnte erneut Clara Deplazes reüssieren und schon schien die Partie vorentschieden. Doch die Punktelosen Fight Pigs kämpften weiter und kamen so in der elften Minute zum Anschlusstreffer. Die Reaktion der jungen Stiere folgte jedoch postwendend. Livia Aschwanden wurde im Slot mustergültig von Clara Deplazes angespielt und liess sich nicht zweimal bitten um auf 4:1 zu stellen. Dank eines Doppelschlags von Clara Deplazes (Assists: Lisa Stadler; Livia Aschwanden) konnte sie ihren Hattrick und vierten Treffer sowie das 6:1 Pausenresultat bejubeln.


Die Zweite Hälfte begann nicht nach dem Gusto von Gelb-Schwarz, denn die Fight Pigs konnten auf 6:2 verkürzen. Erneut wurde die Antwort auf dem Feld innert kürze geliefert. Jelena Gisler fing einen Pass der Gegnerinnen ab und stellte auf 7:2. Kaum war das nächste Bully gespielt, fiel bereits der nächsten Treffer, Clara Deplazes (Assist: Alina Ferati) war erneut erfolgreich. In der 26. Konnten sich Lynn Infanger und Clara Deplazes mit einer einstudierten Passkombination vors Tor spielen und letztere den Treffer zum 9:2 erzielen. Und erneut ging es nur Sekunden ehe die Urnerinnen einen weiteren Treffer durch Lisa Stadler feiern konnten. Nun waren wieder die Fight Pigs an der Reihe, doch wie bei jedem bisherigen Gegentreffer folgte die Antwort schnell und im Multipack. Zuerst erzielte Lisa Stadler (Assist: Silvana Herger) ihren ersten Hattrick der Saison, und anschliessende erzielte Clara Deplazes (Assist: Livia Aschwanden) ein weiters Doppelpack. Nun wagten sich die Gegnerinnen wieder vor das Urner Tor und wurden knallhart bestraft. Der Schussversuch wurde von der hervorragend aufspielenden Urner Torhüterin Luana Arnold abgefangen und direkt zum Konter ausgeworfen. Alina Ferati nahm den präzisen Auswurf gerne an und erzielte das 14:3. Und nur wenige Sekunden später konnte Clara Deplazes ihren neunten (!) Treffer der Partie erzielen. In der 36. Minute konnte sich auch noch Mena Gamma nach einem Sololauf in die Torschützinnenliste eintragen lassen. Der Schlusspunkt in dieser schlussendlich klaren Partie setzte eine Minute vor Schluss Jelena Gisler mit dem Treffer zum 17:3.

Grossartige Spitzenpartie
Die Zweite Partie gegen den direkten Verfolger Floorball Obwalden begann mit einem frühen Gegentor. Doch die Führung für die Gegnerinnen hielt nicht lange, denn nach drei Minuten konnte Clara Deplazes einen tollen Pass von Lynn Infanger zum Ausgleich verwerten. Nur wenige Zeigerumdrehungen später konnte Jelena Gisler auf Pass von Mena Gamma die erstmalige Führung erzielen. Doch Gelb-Schwarz wollte sich so schnell wie möglich ein Polster erarbeiten. Gesagt, getan und so konnte Livia Aschwanden im Slot einen Pass von Lynn Infanger zum dritten Urner Treffer verwerten. Doch das Torfeuerwerk der Urnerinnen brannte weiter und so konnten sie in der 12. Minute ein weiters Doppelpack bejubeln, Clara Deplazes (Assist: Alina Ferati) und Jelena Gisler (Assist: Mena Gamma) waren für die Tore zuständig. Fünf Minuten vor der Pause konnte sich auch Lisa Stadler (Assist: Mena Gamma) feiern lassen. Doch der letzte Treffer vor der Pause gelang den Obwaldnerinnen zum Pausenstand von 6:2.
Die zweite Hälfte startete mit einem weiteren Doppelschlag der jungen Stiere. Lisa Stadler konnte den Ball in der Vorwärtsbewegung erobern und kam so zum 7:2 und nur Sekunden später übergab Clara Deplazes den Ball vor dem Spielerinnenwechsel an Jelena Gisler, welche den achten Urner Treffer erzielte. Die Gegnerinnen spielten nun mit dem Messer zwischen den Zähnen und kamen dadurch zum dritten Treffer. Doch jede weiter Möglichkeit war eine sichere Beute der stark spielenden Urner Torhüterin Shania Tresch. Fünf Minuten vor dem Ende der Partie starteten die Urnerinnen ihr Schlussfeuerwerk. Mena Gamma profitierte von einem Fehlpass einer Gegnerin und erzielte den neunten Urner Treffer. Zwei Minuten später konnte sich auch Lynn Infanger nach einer Passkombination mit Livia Aschwanden feiern lassen. Der Schlusspunkt dieser unterhaltsamen Partie legte Alina Ferati mit einem Kunststück, sie erzielte den letzten Treffer via gegnerische Torhüterin von hinter dem gegnerischen Tor zum 11:3 Schlussstand.


«Grossartiges Teamplay»
Das Trainerduo Lukas Arnold und Pascal Loosli war überzeugenden Auftritten sichtbar stolz auf ihre Mannschaft: «Unsere Girl haben heute von A-Z dominiert und haben ihre Gegnerinnen trotz der Tabellensituation sehr ernst genommen. Wir haben heute eine deutliche Steigerung des Teamplays gesehen, was sich auch in den vielen Toren widerspiegelt. Wir werden weiterhin alles geben um den Platz an der Sonne der Challenge Round zu behalten.» Mit diesen zwei Siegen bleibt Uri Schwarz auf dem ersten Tabellenplatz.

Für Uri Schwarz spielten: Arnold Luana, Tresch Shania; Aschwanden Livia (2), Deplazes Clara (11), Ferati Alina (2), Gamma Mena (2), Gisler Jelena (5), Herger Silvana (2), Infanger Lynn (1), Stadler Lisa (5)