Vergangenen Samstag starteten die Playoffs für die Damen NLB von Floorball Uri. In der «Best of 5 Serie» spielten sie gegen die Aergera Giffers. Die erste Partie fand in Fribourg statt. Durch einen Sieg wollte man sich in eine gute Ausgangslage bringen.


Schon im ersten Drittel dieser intensiven Partie merkte man, dass sich die Teams nichts schenkten. Die Uristiere erwischten den besseren Start. Sie konnten innerhalb einer Minute die ersten zwei Tore erzielen. Der erste Treffer erzielte Lara Gnos mit einem präzisen Handgelenkschuss. Patricia Bitterli lieferte den Assist, sie glänzte durch einen guten Sololauf und legte perfekt für Lara Gnos auf. Den zweiten Treffer steuerte Sabrina Rüttimann bei, die Vorarbeit lieferte Chantal Burch. Wenig später konnten die Gegnerinnen den Anschlusstreffer zum 1:2 erzielen. Der Ausgleich liess auch nicht lange auf sich warten, eine Strafe der Urnerinnen führte zu einem Powerplaytreffer von Aergera Griffers. Die Antwort von Floorball Uri folgte aber rasant, sie bekamen einen Penalty zugesprochen, den Sabrina Rüttimann in gewohnter Manier eiskalt verwandelte. Mit einer 2:3 Führung ging es in die erste Drittelpause.


Das zweite Drittel dieser hochstehenden Partie war ein offener Schlagabtausch. Immer wieder kam es zu guten Chancen auf beiden Seiten. Die Tellentöchter konnten zuerst Profit aus ihren Chancen schlagen. Durch eine gute Angriffsauslösung kam es zu einer 2:1 Situation, Adriana Wey bediente Tamara Dubacher mit einem satten Zuspiel. Sie schoss den Ball direkt unters linke Lattenkreuz zum 2:4. Anschliessend sprang das Glück auf die Seite der Griffers, sie konnten 3 Treffer im Mitteldrittel verbuchen. Die Goals fielen meistens durch unglückliche Fehler bzw. Unkonzentriertheiten. Das zweite Drittel endete mit einem Zwischenstand von 5:4 zugunsten von Aergera.


Nach nur wenigen Sekunden im Schlussdrittel bejubelten die Gegnerinnen das 6:4. Nichtdestotrotz reagierten die Uristiere gut, sich machten mächtig Druck auf das gegnerische Tor und konnten viele Abschlüsse verzeichnen. Leider waren die Schüsse meistens zu ungenau. Die hohe Aufopferungsbereitschaft und Moral blieb unbelohnt. Aergera Giffers rettete die Partie über die Zeit und gewannen mit 6:4
Es war eine sehr spannende und ausgeglichene Partie. Es hatte alle Elemente einer klassischen Play-off Partie – super Zuschauer, eine top Stimmung und ein offener Schlagabtausch auf dem Feld. Floorball Uri war dabei keineswegs schwächer, ein bisschen mehr Wettkampfglück hätte zu einem anderen Ausgang dieser Partie führen können.


Das abschliessende Fazit der Trainer lautete, die Partie abzuhacken und den vollen Fokus auf das nächste Spiel vom morgigen Tag zu legen.

Für Floorball Uri spielten: Nadine Hofstetter, Anna-Lena Arnold, Lucie Ming, Laura Müller, Svenja Schuler, Sabrina Rüttimann, Patricia Bitterli, Jasmin Gnos, Anja Loretz, Nathalie Gärtner, Lena Meier, Lara Gnos, Chantal Burch, Corina Sutter, Julia Schelbert, Bellinda Wüthrich, Mia Saari, Katerina Peterkova, Adriana Wey, Tamara Dubacher, Franziska Furrer, Selina Müller