Im ersten Spiel der Best of Five Serie um den Aufstieg gegen den Erstligisten TSV Unihockey Deitingen erkämpfte sich das Herren 1 einen 7:2 Sieg.
Schon vor der Partie lag etwas magisches in der Luft an diesem Samstagabendspiel in der Energie Arena. Vor rund 360 Zuschauern ging das Aufstiegsmärchen für Floorball Uri weiter. Als Underdog legten die Urner im ersten Drittel den Fokus auf die Verteidigungsarbeit. Taktisch wurde die Mannschaft vom Trainerduo Felix Kempf und Diego Waser perfekt auf die Partie vorbereitet. Hierbei zeigte sich, dass die Stiere keineswegs unterlegen waren, doch aufgrund des vorsichtigen Beginns gingen die Mannschaften mit einem 0:0 in die erste Pause. Die Teamkollegen durften sich diesbezüglich bei ihrem Keeper Tim Kappeler bedankten, welcher kurz vor dem Pausenpfiff mit einem Big Save die 0 halten konnte.


Keine 6 Sekunden brauchten die Stiere im zweiten Drittel um ein erstes Mal aufjubeln zu können. Kapitän Joel Bissig gewann das Bully und erwischte den gegnerischen Torhüter eiskalt mit einem schnellen Weitschuss. Bei Spielhalbzeit musste sich dann die Box von Floorball Uri erstmals beweisen. Wie schon die gesamte Saison zeigte man auch zu viert eine tolle Leistung, musste aber ohnehin den Ausgleichstreffer hinnehmen. Postwendend startet der heutige Bestplayer Joel Bissig einen Powerlauf übers komplette Feld, welchen er mit einem Backhandtreffer und der erneuten Führung belohnte. Auch beim nächsten Tor von Floorball Uri nahm Joel Bissig die Hauptrolle ein. Im Powerplay fand er mit einem Laserpass Manuel Arnold A vor dem Tor, welcher problemlos auch 30 Centimeter Distanz zum 3:1 einschieben konnte. Mit den Fans im Rücken liefen die Tell’s Söhne nun richtig heiss und spielten die Solothurner regelrecht gegen die Wand. Besonders die physische Überlegenheit blitze im Verlauf der Partie immer mehr auf. Kurz vor der nächsten Pause tankte sich so der zweibeinige Muni Manuel Arnold A durch 2 Gegenspieler durch und platzierte einen strammen Schuss im Lattenkreuz zum 4:1.
Floorball Uri knüpfte nahtlos am vorgängigen Drittel an stürmte munter weiter. Aber auch in der Verteidigung kämpfte man aufopfernd füreinander und warf sich in jeden Abschluss der Deitinger. In der 45. Spielminute durfte sich das Powerplay der Gelb-Schwarzen wieder beweisen. Dank seiner fantastischen Übersicht fand der Pass von Joel Bissig seinen Mitspieler Noah Schillig, der mit einem präzisen Abschluss den Vorsprung weiter ausbaute. Keine Minute später gelang es Joel Bissig in der eigenen Abwehrzonen einen Pass abzufangen und so lancierte er sogleich einen Konterangriff. Am Ende dieser Aktion verwandelte Rico Marx mit einem Backhandabschluss den Querpass von Joel Bissig zum 6:1. Den Schlusspunkt der Partie setzte das Stürmerpaar Sven Herger und Janic Renner. Bei einem Konterangriff umtanzte Janic Renner seinen Gegenspieler mit einer eleganten Pirouette und assistierte seinem Kollegen Sven Herger zum letzten Tor der Partie.


Für Uri spielten: Silas Bissig, Tim Kappeler; Elia Arnold, Jonas Zgraggen, Joel Bissig, Rolf Arnold, Jan Bissig, Rico Marx, Noah Schillig, Marco Müller, David Müller, Benito Bissig, Noah Bissig, Angelo Weber, Dominik Arnold, Janic Renner, Livio Weltert, Sven Herger, Ivan Herger, Manuel Arnold (A), Claudio Spitzer, Manuel Arnold(I).