Im dritten Spiel der Best of Five Serie sichert sich Floorball Uri frühzeitig den Aufstieg in die erste Liga durch eine sensationelle Aufholjagt.
Rückblickend auf das Spiel am vergangenen Samstag kommt vielen nur ein Wort in den Sinn, «Gänsehaut». Schon beim Einlauf in die Halle tobten die rund 450 Zuschauer inbrünstig. Um eine atemberaubende Saison zu vergolden, fehlte den Urnern nur noch ein Sieg. Auf der anderen Seite war es beim TSV Unihockey Deitingen die letzte Chance den Abstieg noch zu verhindern. Die Notsituation der Gäste war deutlich spürbar, denn diese zeigten eine massive Steigerung zu den Spielen der vergangenen Woche. Somit ergab sich eine ausgeglichene Partie mit vielen hartgeführten Zweitkämpfen und wenigen Torszenen. Nachdem das erste Drittel torlos zu Ende ging, begann das nächste Drittel mit einem herben Rückschlag für die Tell’s Söhne. Innerhalb von nur drei Minuten gelang den Solothurnern der Dreifachschlag. Das Trainer Duo Felix Kempf und Diego Waser nahmen nach dem 0:3 ihr Time-Out, um die Mannschaft wach zu rütteln. «Floorball Üri, dü bisch üsi Liebi» wurde fanatisch von der Fankurve gesungen, um den Männern auf dem Feld nochmals Mut zu geben. Unbeeindruckt vom Rückstand und angepeitscht von den besten Fans lancierten die Stiere bereits eine Minute später die Aufholjagt. Bei einem schnellen Konter verbuchte Janic Renner den ersten Treffer für die Heimmannschaft. Uri nun wieder diszipliniert in der Verteidigung und sehr kreativ im Sturm gewann Stück für Stück die Überhand. In der 35. Spielminute verkürzten die Gelb-Schwarzen folglich, indem Manuel Arnold A den Ball haargenau ins Lattenkreuz zimmerte nach einem Zuspiel von Sven Herger. Bereits beim nächsten Einsatz fuhr der 2. Block von Floorball Uri erneut einen gefährlichen Konter, wobei Sven Herger mutterseelenalleine auf das Tor ziehen konnte. Mit Nerven aus Drahtseilen vernaschte er den Torhüter und brachte die Halle zum Explodieren.

Die mentale Stärke, sowie die physische Überlegenheit der Urner kam im Schlussdrittel dann vollkommen zur Geltung. Die leidtragenden Deitinger waren schlussendlich nur noch Statisten beim Aufstiegsdrama von Floorball Uri. Gleich nach Wiederanpfiff hämmerte Claudio Spitzer einen Drehschuss ins «Angeli» zur erstmaligen Führung. Marco Müller doppelte gleich nach, indem er sich durch 3 Gegenspieler hindurchtänzelte und einen Weitschuss sauber in die Maschen setzte. Nachdem die Gäste ihren Vorsprung im Mitteldrittel aus der Hand gegeben haben, waren sie bereits moralisch gebrochen. Mehr Salz in die klaffende Wunde streute Noah Schillig in der 44. Spielminute als er eine sehenswerte Passstafette mit dem Tor zum 6:3 vollendete. Keine 60 Sekunden später erhöhte Marco Müller den Skore dann mit einem brillanten Weitschuss auf 7:3. Deitingen verzeichnete zwar noch ein Tor, doch Uri liess nichts mehr anbrennen und belohnte eine herausragende Leistung mit dem Aufstieg in die höhere Stärkeklasse. Mit der Spielfreude und den athletischen Fähigkeiten dürften die Stiere für das kommende Abenteuer gewappnet sein. Getreu Floorball Uri bot auch die Meisterfeier die eine oder andere Überraschung. Im Eishockey wird nach dem Meistertitel jeweils der Playoff-Bart abrasiert. Bei den Herren von Floorball Uri thront jetzt ein frisch geschnittener Vokuhila auf dem Haupt der Spieler und treuen Fans. Floorball Uri möchte sich ganz herzlich bei den unzähligen Supporten, Sponsoren und Helfern bedanken, ohne die ein Aufstieg nicht möglich gewesen wäre und man freut sich auf die weitere Unterstützung in der kommenden Saison.

Für Uri spielten: Silas Bissig, Tim Kappeler; Elia Arnold, Jonas Zgraggen, Joel Bissig, Rolf Arnold, Jan Bissig, Rico Marx, Noah Schillig, Marco Müller, David Müller, Benito Bissig, Noah Bissig, Angelo Weber, Dominik Arnold, Janic Renner, Livio Weltert, Sven Herger, Ivan Herger, Manuel Arnold (A), Claudio Spitzer, Manuel Arnold(I).