Zu Hause die Silbermedaille gesichert
Am Wochenende vom 1./2. April 2023 trafen sich in der EnergieArena Uri in Amsteg die 6 besten Juniorinnen A-Teams der Schweiz. Jona-Uznach Flames, TV Bubendorf, UHC Riehen, Unihockey Gurmels, UHC Meiermaad und Floorball Uri kämpften um den begehrten Schweizermeistertitel. Am Samstag fanden die Gruppenspiele statt, wobei die Girls von Floorball Uri auf Meiersmaad und Jona- Uznach Flames trafen.

Rang 1 nach der Platzierungsrunde
Um 14.00 Uhr startete das Abenteuer Schweizermeisterschaft gegen den noch unbekannten Gegner UHC Meiersmaad. Zu Beginn der Partie war bei beiden Teams die Nervosität spürbar. Beide wollten
möglichst keine Fehler machen und nicht früh in Rückstand geraten. Trotzdem gelang es den Urnerinnen bis zur Pause den Ball dreimal im Netz der Gegnerinnen zappeln zu lassen. Der eigene Kasten konnte man dank einer starken Teamleistung sauber halten. Nach dem Seitenwechsel gehörte die Nervosität definitiv der Vergangenheit an. Die Urnerinnen erspielten sich immer wieder
gefährliche Chancen. Sechs weitere mal donnerten sie den Ball ins Tor von Meiersmaad. Jedoch mussten sie in dieser Spielhälfte auch den ersten Gegentreffer in Kauf nehmen. Nichtsdestotrotz gewannen die Urnerinnen ihr erstes Spiel an diesem Tag mit 9:1.


Im letzten Spiel des Tages galt es noch eine offene Rechnung zu begleichen. Die Niederlage, aus der aller ersten Meisterschaftsrunde gegen die Jona-Uznach Flames, war auch nach einem halben Jahr noch nicht ganz verdaut. Dies war auf dem Spielfeld von beiden Teams spürbar. Die Rivalität führte zu einem körperbetonten Spiel mit vielen Möglichkeiten auf beiden Seiten, wobei beide Teams bis zur Pause je ein Tor rzielten. Auch nach dem Pausentee war das Spiel von viel Köperkontakt und harten Zweikämpfen geprägt. Den Urnern gelang es zwei weitere Male den Ball hinter die Torlinie der Gegnerinnen zu befördern und mussten keinen weiteren Treffer mehr in Kauf nehmen. Als die Schlusssirene ertönte stand das Skore auf 1:3 zu Gunsten der Urnerinnen. Somit war die Revanche definitiv geglückt und die Urnerinnen qualifizierten sich als Gruppensieger für den Halbfinal.


Alles wieder auf 0 gestellt
Am nächsten Morgen stand um 10.30 Uhr das Halbfinalspiel gegen den UHC Riehen an. Nun, da es um alles oder nichts ging, konnte der Trainerstaff von Floorball Uri auf das ganze Kader zurückgreifen – 14 Feldspielerinnen und 3 Torhüterinnen kämpften gemeinsam um die Krone. Das Ziel des Spiels war klar der Finaleinzug. Dies musste man den Girls nicht zweimal sagen, denn sie legten los wie die Feuerwehr. Zur Pause zeigte die Anzeigetafel bereits 4:0 an und es ging munter weiter. Acht verschiedene Schützinnen durften ihre Tore bejubeln lassen. Jedoch gelang es auch in diesem Spiel nicht ganz den eigenen Kasten sauber zu halten. Nach 40 min. Spielzeit war der Finaleinzug mit dem 10:1-Sieg Tatsache. Das Üben der Nationalhymne hat sich definitiv gelohnt.

 

Zum letzten Spiel der Saison traten die Urnerinnen gegen den TV Bubendorf an. Bereits früh mussten die Urnerinnen ihren ersten Gegentreffer entgegennehmen und sahen sich zum ersten Mal an diesem Wochenende in Rücklage. Die müden Beine wurde langsam etwas spürbar, denn bis zur Pause mussten sie einen weiteren Gegentreffen einstecken. Doch die Pausenansprache schürte neue Motivation und Energie in den Spielerinnen. 2 min. nach Wiederanpfiff gelang den Urnerinnen den ersten Treffer der Partie und kurze Zeit später glichen sie das Spiel sogar aus. Das Blatt schien gewendet. Kurz darauf mussten die Urnerinnen eine Zweiminutenstrafe in Kauf nehmen, welche die Gegnerinnen gekonnt ausnutzen und keine 3 Minuten später mussten sich die Urnerinnen gar wieder einen 2-Tore-Rückstand aufholen. Die letzten Kräfte wurden noch einmal freigesetzt und die Girls kämpften bis zum Schluss, jedoch nur mit einem kleinen Erfolg. Mit der Schlusssirene gelang ihnen nochmals der Anschlusstreffer, welcher jedoch nur noch Resultatkosmetik war. Somit musste man die erste Niederlage des Wochenendes in Kauf nehmen und ging mit einem 4:3 als Vizeschweizermeister vom Platz.

Die Enttäuschung nach dem verlorenen Finalspiel war riesig. Nachvollziehbarerweise gab es bei den Urnerinnen bei der anschliessenden Medaillenvergabe keine Freudentränen, dafür war der Frust noch viel zu gross. Doch bereits am nächsten Tag realisierten die Girls, was sie erreicht haben und sie können mit vielen unvergesslichen Erinnerungen auf dieses Wochenende zurückschauen. Das Fazit der beiden Trainerinnen Kessler und Müller vom Wochenende: «Wir sind enorm stolz auf das, was die Girls an diesem Wochenende geleistet haben. Für die meisten von ihnen waren es die ersten Schweizermeisterschaften. Diese mit dem zweiten Platz abzuschliessen ist unbeschreiblich. Die erlebten Emotionen werden sie stärken und als Team weiter zusammenschweissen. Ein grosses Dankeschön geht auch an die Fans, welche die Mädels lautstark unterstützt haben. Ihr wart die 5. Person auf dem Feld.»


Für Floorball Uri spielten: Luana Jäger, Tamara Dubacher, Julia Zurfluh, Leandra Schelbert, Lisa Bissig,
Fiona Furrer, Franziska Furrer, Livia Föhn, Flavia Bissig, Jana Arnold, Selina Baumann, Sarah Bissig,
Anina Arnold, Jana Spiess, Shania Tresch, Rahel Büchlin und Fabienne