Etwas über 250 Schülerinnen und Schüler nahmen am kantonalen Unihockey-Schülerturnier teil und genossen die sportliche Atmosphäre. Zahlreiche Fans fieberten mit den Teams mit und unterstützten bestens, was den Kampf um die Qualifikation für das schweizweite Finalturnier anspornte.
Die jüngste Auflage der kantonalen Unihockey Schülermeisterschaften, der „swiss unihockey Games“, wurde am Sonntag, 23. April 2023 in der Turnhalle Feldli in Altdorf ausgetragen. Dieses Jahr beteiligten sich 45 Mannschaften. Das sind fast 10 Teams mehr im Vergleich zum Vorjahr 2022. Das OK freut sich über den Anstieg der Anmeldungen, die Anzahl Mannschaften liegt somit knapp unter den angemeldenten Mannschaften vom Jahr 2019. Dies ist eine sehr erfreuliche Entwicklung, da das Turnier anfangs den Frühlingsferien stattfand. Die Teams stammen aus dem ganzen Kanton Uri.
Die Kategorien besten Teams erhalten als Vertreter des Kantons Uri das Aufgebot für die Schweizer Schülermeisterschaften, welches im Juni in Zofingen stattfindet. Es war ein, abgesehen von kleineren Verletzungen, unfallfreier Tag mit fleissigen Helfern, motivierten Kindern und Jugendlichen, spannenden Spielen und sportlichen Emotionen – ein gelungener Event.

Spannende Matches bei den Primarschülern inklusive Penaltyschiessen
In der Kategorie K4 (Schüler 3./4. Schuljahr) haben sich 17 Teams angemeldet. Es wurde in vier Gruppen ums Weiterkommen gekämpft. Dabei kamen jeweils die beiden besten Teams in der Gruppe ins Viertelfinal. Die Gewinner des Viertelfinals stellten die Halbfinale zusammen. Im kleinen Final traf „diä wildä Attighüsner“ auf „Diä geilä Ürner“, wobei sich die erstgenannten mit einem 6:2 – Sieg den dritten Platz sicherten. Im Finalspiel gewannen „Diä wildä Stiärägrindä“ aus Attinghausen (Huwyler Liam, Zurfluh Ramon, Imhof Malia, Arnold Jonas) gegen „Miär verlieret sowieso!“ mit 4:2.
In der Kategorie M4 (Schülerinnen 3./4. Schuljahr) haben sich 2 Teams angemeldet. Die Teams der Kategorie M4 haben in der Kategorie M6 (Schülerinnen 5./6. Schuljahr) gespielt. Im Finalspiel trafen die beiden Teams "Girls on fire" und "die wilden Topscorer" der Kategorie M4 zusammen, wobei sich das Team "Girls on fire" aus Bürglen (Gisler Janina, Herger Carina, Zberg Mila, Schneeberger Celina, Herger Serina, Schuler Eliane) mit einem 2:0 über den Kategoriensieg freuen durfte.
In der Kategorie M6 waren ebenfalls nur 2 Teams angemeldet und so kam es zu einem spannenden Spiel zwischen "Heb dr Ladä" und "Schmittis vo Birglä". Das Spiel war ein ständiges "hin und her" und so kam es, dass nach den eigentlichen 8 Minuten Spielzeit das Spiel unentschieden 2:2 stand. Das Publikum durfte sich somit über ein Penaltyschiessen freuen. Dieses gewann "Heb dr Ladä" aus Attinghausen (Aschwanden Livia, Zurfluh Melanie, Bellmont Aline, Imhof Mona, Zgraggen Rahel, Gisler Leona, Zurfluh Lorena).
In der Kategorie K6 (Schüler 5./6. Schuljahr) haben sich 11 Teams angemeldet. Es wurde in zwei Gruppen ums Weiterkommen gekämpft. Das kleine Final gewann "Floorball Attighüsä" gegen "sexy Milchschnitten" mit 5:2. Im Final trafen „d Seedorfner“ auf „UHC Fredi“, dabei durften sich "d Seedorfner" aus Seedorf (Arnold Darren, Zurfluh Nico, Zurfluh Marc, Bissig Nicola) über den 4:1 Sieg freuen.

Blick ins Lager der Ältesten
In der Kategorie K7 (Schüler 7. Schuljahr) haben sich 3 Teams angemeldet. Diese spielten jeweils zwei Mal gegeneinander. Die ersten beiden Gruppen "diä Bestä" und "Wodsch ös Sugus?" trafen ein drittes Mal im Final aufeinander. Auch dieses Finalspiel war sehr umkämpft. Schliesslich konnte sich "diä Bestä" von der kantonalen Mittelschule Uri (Schelbert Laurin, Berini Mirco, Bisle Linus, Lang Merlin, Holzgang Elio, Wipfli Livio) mit 2:1 durchsetzen. Somit waren "diä Bestä" in ihrer Kategorie tatsächlich die Besten.
Bei der ältesten Knaben Kategorie K9 (8./9. Schuljahr) haben sich 4 Teams angemeldet. Der Kampf um das Podest und den Kategoriensieg war somit lanciert. Im kleinen Final gab es ein aufeinandertrefen der Teams "UHC Langacher" gegen "Filou goat", welches die erstgenannten klar mit 5:0 für sich entscheiden konnten. Im Final trafen "Diä Hottä vu Seedorf" gegen "Z Zr Zr Ziguuu" aufeinander. Das Spiel war äussert knapp und "Diä Hottä vu Seedorf" von der kantonalen Mittelschule (Zwyssig Timo, Muoser Beda, Bissig Marino, Schmid Jona, Latzel Dominik, Joel) durften sich über den 5:4 Sieg freuen.
Bei den ältesten Mädchen Kategorie M9 (7./8./9. Schuljahr) haben sich 7 Teams angemeldet. Es wurde in zwei Gruppen ums Weiterkommen gekämpft. Im kleinen Final gab es ein Duell zwischen "Micky Mouse ist eine Ratte" und "Die Luftbefeuchter", welches die erstgenannten mit 4:1 für sich entscheiden konnten. Im Final gab es ein Wiedersehen zwischen "Turboschnecken" und "Die 7 Bundesräte", die beiden Teams hatten bereits am frühen Nachmittag gegeneinander gespielt und es gab ein 1:1 unentschieden. Aus diesem Grund durfte das Publikum sich auf einen spannenden Final freuen, dabei konnte sich das Team "Turboschnecken" aus Altdorf (Bissig Sarah, Schmid Ottavia, Morg Noëlle, Lussman Amani, Gnos Valentina, Indergand Nina) mit einem 3:1 durchsetzen. v\:* {behavior:url(#default#VML);} o\:* {behavior:url(#default#VML);} w\:* {behavior:url(#default#VML);} .shape {behavior:url(#default#VML);}