Die Ambitionen und Erwartungen waren für die erste Meisterschaftsrunde in Winterthur hoch. Die jungen Spielerinnen der U17b wollten nach einem intensivem Sommertraining ihre Fortschritte unter Beweis stellen

 

Das erste Meisterschaftsspiel

Man traf bereits im ersten Spiel auf einen der stärksten Gegner in der Gruppe. Mit Unihockey Bassersdorf Nürensdorf war man sich der Aufgabe bewusst, dass eine grossartige Teamleistung über 40 Minuten brauchen würde. Die Urnerinnen starten stark in das Spiel und konnten in der ersten Minute bereits in Führung gehen. Aufgerüttelt und mit viel Energie versuchte man nun das Spielzepter definitiv an sich zu reisen. Bereits in der 14. Minute konnte eine Zürcherin die Urner Defensive überlisten und traf zum Ausgleich. Kurz vor Pausenpfiff konnte Clara Deplazes den Ball im Netz der Gegnerinnen versenken.

Die Zürcherinnen starteten wie die Feuerwehr in die zweite Spielhälfte. Somit stand es 2:2. Es folgte ein Schlagabtausch auf beiden Seiten. Torhüterin Malin Zgraggen zeigte ein grandioses Spiel und wehrte die Schüsse mit Händen und Füssen ab. Die Intensität stieg an, als Leandra Schelbert den Spielstand zu 3:2 erhöhte. Es folgte eine rasche Reaktion der Zürcherinnen, welche erneut den Ausgleich erzielen konnten.  Das Spiel war geprägt von intensiven Zweikämpfen und auch die Zuschauer*innen waren sich der Spannung bewusst. Ines Jauch konnte zwei Minuten vor Schluss die jungen Stiere in Führung bringen. Nach einem Stockschlag gegen die Zürcherinnen, wurde ihnen noch einen Penalty zu gesprochen. Sie liessen sich nicht zweimal bitten und versenkte den Ball kaltblütig im Urner Tor. Somit stand es zum Schluss 4:4.

 

Schützenfest im zweiten Spiel

Nach einer kurzen Erholungszeit stand bereits das zweite Spiel des Tages an. Mit dem Team der Kloten Dietlikon Jets ll stand man vor einem unbekannten Gegner, trotzdem wollte man die Energiereserven nochmals anzapfen. Die Spielerinnen aus Uri rissen sich das Spielzepter in die Hände, welches sie während keiner Minute wieder abgaben. Bereits in der zweiten Minute konnte man in Führung gehen. Es dauerte jedoch bis zur 12 Minute, als Mara Barmettler ihr erstes Tor für die Urnerinnen erzielen durfte. Ladina Epp brachte das Team bereits 15 Sekunden später erneut zum Jubeln. Nun waren die jungen Urnerinnen nicht mehr aufzuhalten. Bevor es in die Pause ging, konnte auch noch Talisha Rieben ihr erste Tor für das Team erzielen. Nach einer super Leistung war es nicht überraschend, dass zur Pause bereits 8:0 stand. 

Eine klare Ansage der Trainerinnen in der Pause, dass man mit Freude ein schnelles und freches Spiel zeigen solle, liess nicht lange auf sich warten. Die Stiere hatten keinerlei Absichten Tempo aus ihrem Spiel zu nehmen. Mit scharfen Pässen überlisteten sie die Abwehr der Zürcherinnen. Eine Sekunde vor Spielende konnte Sarah Bissig zum Schlussresultat 15:0 erhöhen. Torhüterin Shania Tresch hatte bis zu diesem Punkt kaum einen Abschluss auf ihr Tor erhalten und spielte zu Null.

Fazit der Trainerinnen Alessia Garcia und Erja Seeholzer: «Das Team zeigte eine super Leistung. Das erste Spiel war sehr intensiv und verlangte den Spielerinnen viel ab. Jede gab ihr Bestes und versuchte, ihre Mitspielerinnen zu Unterstützen. Das Unentschieden ist sicherlich ein faires Resultat, da das Spiel auf beide Seiten hätte fallen können. Das zweite Spiel war geprägt von tollen Toren und viel Freude. Aus solchen Spielen kann man die positiven Emotionen mitnehmen und lernen, das Spielzepter zu übernehmen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Einsatz unserer Mannschaft!»

Am Sonntag, 29. Oktober geht es für das Team mit der zweiten Runde weiter.

 

Für Uri spielten: Shania Tresch, Malin Zgraggen; Alissa Arnold, Rahel Arnold, Alissa Baumann (1), Mara Barmettler (1), Sarah Bissig (3), Maya Camenzind, Clara Deplazes (1), Ladina Epp (3), Fiona Furrer (1), Celina Heinzer (2), Ines Jauch (2), Andrea Limacher, Talisha Rieben (1), Leandra Schelbert (5), Ottavia Schmid und Jana Spiess (1)