Nach dem Sieg am Vortag empfing das Herren 1 von Floorball Uri diesen Sonntag in der EnergieUri Arena den UHC Herisau. Die Kontrahenten konnten diese Saison bislang noch keinen Sieg verwirklichen, nichtdestotrotz begegneten sich die Mannschaften zu Beginn auf Augenhöhe. Insbesondere die Defensive der Appenzeller sorgte bei den Stieren für Unruhe. Nur selten gelang es der Heimmannschaft sich Chancen in der Offensive zu erarbeiten. In der Defensive hatte man die Gegenspieler zwar zum Grossteil im Griff. In den Schlussminuten des Drittels gelang es den Herisauern jedoch zwei Treffer zu erzielen. 

 

Nach der Pause hatten die Gäste deutlich mehr vom Spiel. Zahlreiche Abschlüsse fanden ihren Weg ins Netz der Tell’s Söhne. Nach genau 30. Spielminuten lagen die Rot-Schwarzen bereits mit 0:4 in Front. Ohne den soliden Silas Bissig im Kasten, könnten die Urnern auch deutlich höher zurückliegen. Daraufhin nahmen die Urner ihr Timeout und versuchten wie am Vortag eine Aufholjagt zu starten. Kaum wurden die Linien umgestellt, kassierte Floorball Uri aber erneut einen Doppelpack und ging schlussendlich mit 0:6 in die Kabine. 

 

Im Schlussdrittel warf Uri nochmals alles nach vorne und versuchte mit viel Druck und schnellem Spiel die Partie zu drehen. Die Spieler des UHC Herisau liessen sich aber nicht aus dem Konzept bringen und spielten die Zeit gekonnt runter. In der 41. Minute gelang es Noah Schillig einen Abpraller erstmals über die Torlinie der Gegner zu stochern, was wieder etwas Stimmung in die Halle brachte. Einige Minuten später überzeugte auch die Sturmlinie Claudio Spitzer, Elia Arnold und Benito Bissig mit einer genialen Kombination, an dessen Ende Benito Bissig das Spielgerät in den Kasten hämmerte. Mehr Tore gelang Uri aber nicht mehr. Bei einem Konter der Gäste fiel schlussendlich das letzte Tor zum 2:7 End Skore. Nach den ersten vier Spielrunde steht Floorball Uri nun auf dem 5. Tabellenplatz mit 6 Punkten. Bereits nächste Woche geht es weiter mit dem Auswärtsspiel im Axen-Derby gegen die Viper Innerschwyz.  

Für Floorball Uri spielten: Tim Kappeler, Silas Bissig, Joel Bissig, Noah Schillig, Rico Marx, Dominik Arnold, Ronny Barmettler, Jan Bissig, Andrin Diener, Fabian Furrer, Manuel Arnold A, Elia Arnold, Claudio Spitzer, Benito Bissig, Jakub Pulhar, David Müller, Marco Müller, Ivan Herger, Manuel Arnold I, Angelo Weber und Vojtech Panuska.