Uris Frauenteam verliert auswärts gegen die Nesslau Sharks knapp mit 4:5. Die Floorballerinnen kämpften unglücklich und liefen permanent einem Rückstand hinterher.

Die Urnerinnen wussten nicht wie ihnen geschah. 130 Sekunden nach dem Anpfiff, lagen sie bereits mit zwei Toren im Hintertreffen. Die St. Gallerinnen suchten von Beginn weg den direkten Weg aufs Tor und profitierten von Unzulänglichkeiten in der gegnerischen Verteidigung. Generell hatten die Urnerinnen viel Mühe mit dem temporeichen Spiel des Heimteams. Glücklicherweise vermochte Nesslau ein Powerplay nicht zu nutzen. So rettete sich Uri nach einem schwachen Startdrittel mit wenig eigenen Offensivaktionen in die erste Drittelspause. Permanentes Auf und Ab Im zweiten Drittel bot sich dem zahlreich erschienenen Publikum ein anderes Bild. Die Urnerinnen waren nun ebenfalls im Spiel angekommen und erarbeiteten sich mehrere vielversprechende Torchancen. Nikol Drabekova zeigte sich erneut in bestechender Form. Nach einem guten Dribbling am linken Flügel bediente sie mit einem Querpass die mitgelaufene Gisela Schibli, die den Ball mühelos zum Anschlusstreffer von 1:2 einschob. Nesslau reagierte postwendend und stellte den Zweitorevorsprung in der 28. Spielminute wieder her. Mit einer schönen Einzelleistung verkürzte Nikol Drabekova in der 32. Spielminute auf 2:3. Die Freude war erneut von kurzer Dauer. Nur 57 Sekunden nach dem Anschlusstreffer kullerte der Ball nach einer unübersichtlichen Situation vor dem Tor der Urnerinnen erneut über die Linie. Wiederum war es die 18-jährige Slowakin Drabekova, die ihre Farben mit einem weiteren Tor im Spiel hielt. Der Spielstand von 3:4 hatte bis zur zweiten Drittelspause Bestand. Dies nachdem die Urnerinnen eine weitere Unterzahlphase schadlos überstanden. Das Spiel entwickelte sich im Schlussabschnitt immer mehr zu einem offenen Schlagabtausch. Nesslau erhöhte die Führung durch ein sehenswertes Weitschusstor auf 5:3. Uri reagierte abermals in der Person von Nikol Drabekova, die auf Pass von Elvira Lövén im Powerplay den erneuten Anschlusstreffer erzielte. Trotz viel Einsatz und einer weiteren Überzahlmöglichkeit gelang den Urnerinnen kein weiterer Treffer. Der Sieg von Nesslau geht insbesondere aufgrund eines überlegenen Startdrittels in Ordnung. Uri zeigte sich kämpferisch. Die Eigenfehler sowohl in der Defensive, als auch im Spielaufbau waren aber eine zu grosse Hypothek. Aufgrund der Niederlage rutschen die Floorballerinnen auf den 7. Tabellenplatz ab. Am kommenden Sonntag steht gegen Basel Regio ein weiteres Auswärtsspiel an. Cup-Highlight in Amsteg Bereits am Samstag spielen die Frauen von Floorball Uri im Cup 1/8-Final gegen die Burgdorf Wizards aus der NLA. Der Saisonstart der Bernerinnen verlief alles andere als wunschgemäss. Mit drei Niederlagen in den ersten vier Meisterschaftsspielen belegt das Team aktuell den 9. Tabellenrang. Floorball Uri kommt in diesem Cupspiel die klare Aussenseiterinnenrolle zu. Das Team hat dementsprechend nichts zu verlieren und kann völlig ohne Druck aufspielen. Das Spiel wird um 18.00 Uhr in der heimischen energieUri Arena in Amsteg angepfiffen.