Morgenstund, hat Gold im Mund (oder Schneefall)

Die 4. Meisterschaftsrunde spielten die Juniorinnen B in Oberägeri, Zug. Nachdem man früh morgens aufgrund starken Schneefalls via Luzern anreisen, somit war das Team erst 15 Minuten vor Anpfiff komplett.

 

 

Schützenfestival gegen die Obwaldnerinnen
Nach dieser stressigen Anreise waren der Puls und das Adrenalin bereits hoch. Die jungen Spielerinnen aus Uri starteten mit hohem Tempo in die Partie. Nachdem auf Seiten der Gegnerinnen ein Eigentor zur Führung der Urnerinnen verhalf, kamen die jungen Stiere erst richtig in Torlaune. Das Spielzepter rissen sie in ihre Hände und gaben dies zu keiner Sekunde mehr ab. Elina Gnos konnte das erste, richtige Tor erzielen. Die Torfrau der Obwaldnerinnen musste das 10. Tor von Ladina Epp noch vor der Pause aus ihrem Netz fischen.

In der zweiten Halbzeit konnte Alissa Arnold das Torschützenfestival erneut eröffnen. Geprägt waren die Spielminuten von stark geführten Zweikämpfen. Nach den Inputs der Trainerinnen Alessia Magagnino und Karin Seeholzer wurde nun vermehrt von Mittellinie Abschlussmöglichkeiten genutzt. Diese Taktik trug massgeblich zum Sieg der Urnerinnen bei. Kurz vor Spielende konnte Jana Spiess einen Pass zum Schlussresultat von 18:0 verwerten

 

Sieg gegen die zweitplatzierten Zuger Highlands
Die zweite Partie des Tages war von der ersten Sekunde ein Zweikampf intensives Spiel. Die beiden Teams schenkten sich nichts. Nach anfänglichen Konzentrationsschwierigkeiten der Urnerinnen fanden sie jedoch schnell wieder ihren Fokus. Die jungen Stiere bewiesen Bissig und Willen und konnten in Führung gehen. Alissa Arnold, Rahel Arnold und Enya Bissig konnten die Urnerinnen mit 3:0 in Fèhrung bringen. Die Zugerinnen konnten jedoch die Anschlusstreffer schiessen.

Ottavia Schmid brachte die urner Bank zum Jubeln. Auch Clara Deplazes zeigte ebenfalls ihre Torjägerqualitäten und erhöhte auf 6:2. Die Schwierigkeiten in der Auslösung der Urnerinnen versuchten sich die Zugerinnen zu Nutzen zu machen. Dank starken Saves der Torhüterin und einer guten Verteidigungsarbeit brachte man die Gegnerinnen zur Verzweiflung. Ottavia Schmid doppelte nach und erhöhte auf 8:3 SO kam es, dass auf der gegnerischen Seite ein Time-Out genommen wurde. Die Zugerinnen wollten das Spiel noch drehen und nahmen die Torhüterin heraus. Diese konnten noch auf 8:5 erhöhen. Dennoch reichte es nicht mehr für die Wende, und die Urnerinnen sicherten sich den Sieg in ihrem zweiten Spiel des Tages..

Die Trainerinnen Alessia Magagnino und Karin Seeholzer: «Die Mädels haben sich trotz den stressigen Anreisebedingungen nicht aus der Ruhe bringen lassen. Vor allem das zweite Spiel war ein Sieg, der mit einer starken Team- und Mentalleistung verbunden war.»

Für Uri spielten; Shania Tresch, Malin Zgraggen; Alissa Arnold (2), Rahel Arnold (5),Alissa Baumann (1), Enya Bissig (2), Sarah Bissig (1), Clara Deplazes (3), Ladina Epp (2), Elina Gnos (2), Ottavia Schmid (3), Jana Spiess (4)