Die Juniorinnen U17b reisten am Sonntag, 11. Dezember nach Waldkirch, St. Gallen. Auf dem Programm stand an diesem Tag ein einziges Spiel. Man traf auf den Direktverfolger Kloten Dietlikon Jets l.

 

Das Spiel wurde von Beginn an von einer gewissen Hektik geprägt. Die Spielerinnen aus Uri zeigten sich entschlossen, ihren Gegnerinnen wenig Raum für ihre Auslösung zu lassen. Früh im Spiel setzten sie erfolgreich Druck auf, was zu einigen Ballverlusten auf Seiten der Jets führte und ihre Auslösung erschwerte. Insbesondere durch geschicktes Abfangen von Bällen an den Banden, begünstigt durch taktisches Doppeln von Spielerinnen, zwangen die Urnerinnen die Zürcherinnen in schwierige Situationen. Allerdings gestatteten sie den Jets zu viel Raum beim Konterspiel, was diesen einige Möglichkeiten im Urner-Slot einräumte. Trotz dieser Freiräume gelang es der Torhüterin aus Uri, sämtliche Abschlüsse erfolgreich zu vereiteln.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich als ein ständiges Hin und Her von Kontern beider Mannschaften. Die Urnerinnen erzielten schließlich die Führung, konnten aber keine weiteren Schüsse auf das gegnerische Tor verzeichnen und fokussierten sich darauf, den Ball in den eigenen Reihen zu halten.

Die Entschlossenheit der Zürcherinnen, den Ausgleich zu erzielen, war spürbar. Sie versuchten, den Kontakt zu den Tabellenführerinnen aus Uri nicht zu verlieren. Dies führte dazu, dass die Torhüterin der Jets durch eine sechste Feldspielerin ersetzt wurde, was das Spiel erneut hektischer gestaltete. In einem Moment der Entschlossenheit seitens einer Spielerin aus Uri, die aufmerksam auf einen Fehler auf der Seite der Zürcherinnen reagierte, gelang es durch einen entschlossenen Sprint, den Ball ins gegnerische Tor zu tragen. Dies löste erneuten Jubel auf der Urner Bank aus. Mit dem Schlusspfiff sicherten sich die Urnerinnen somit den Sieg und verbringen die Winterpause weiterhin auf dem ersten Tabellenrang.

 

Roman Imhof und Anna-Lena Arnold, das Trainerduo, äußerten sich zufrieden über den Sieg: "Obwohl wir heute nicht unser bestes Unihockey gezeigt haben, hat das Team erneut Standhaftigkeit bewiesen. Es war wichtig für uns, trotz der langen Anreise um den Sieg zu kämpfen. Die Teamstimmung auf der Bank war während des gesamten Spiels hervorragend. Jede Spielerin unterstützte die andere, und gemeinsam setzten sie alles daran, das gemeinsame Ziel zu erreichen."

 

Für Uri spielten: Leonie Bunschi, Shania Tresch; Alissa Arnold, Rahel Arnold, Alissa Baumann, Enya Bissig, Sarah Bissig, Maya Camenzind, Clara Deplazes, Ladina Epp, Celina Heinzer, Andrea Limacher, Talisha Rieben, Leandra Schelbert, Ottavia Schmid  und Jana Spiess