Nach einem spielfreien Wochenende empfing das Fanionteam von Floorball Uri diesen Samstag die Vipers Innerschwyz in der heimischen EnergieUri Arena. Beide Mannschaften befinden sich im Kampf um einen heissbegehrten Playoff-Platz, wobei Uri lediglich 2 Punkte vor den Vipers liegt. In einer stimmungsgeladenen und prallgefüllten Halle begegnet sich die sich Teams auf Augenhöhe. Für die Stiere verlief der Start wie erwünscht. Bereits in der 5. Minute platzierte Noah Schillig einen grandiosen Abschluss im Angeli zum 1:0. Zwar gelang den Schwyzern postwendend der Ausgleichstreffer, doch Uri drückte weiter nach vorne. So war es nicht verwunderlich, dass Ivan Herger einen Abpraller von Marco Müller kaltblütig flach zum 2:1 einschob. Die Vipers waren sichtlich überrascht vom hohen Druck und verloren öfters im Spielaufbau den Ball. Dies wusste Benito Bissig zu nutzten. In der 12. Spielminute eroberte er den Ball hinter dem gegnerischen Kasten und bediente Claudio Spitzer im Slot, welcher den Vorsprung auf 3:1 erhöhte. Es gab noch einige weitere hochkarätige Chancen auf beiden Seiten, bis zur Pause änderte sich aber nichts mehr am Skore. 

 

Die Partie war geprägt von zahlreichen Strafen. Insgesamt sprachen die Schiedsrichter auf beiden Seiten total 14 Strafminuten aus. Das Boxplay der Stiere war wies so oft hervorragend organisiert. Lediglich bei einer der vier Unterzahlsituationen kassierte Uri ein Tor. Dummerweise gelang es den Vipers im Mitteldrittel noch zwei weitere Treffer zu verbuchen, wodurch Floorball Uri ein erstes Mal in Rückstand geriet. Mit dem Skore von 3:4 marschierten die Mannschaften schliesslich in die letzte Pause. 

 

Lautstark ertönten die Fangesänge von den Rängen und beide Anhängergruppen peitschten ihre Mannschaften nach vorne. Die Stimmung auf dem Feld war geladen. Auf beiden Seiten wurden harte, jedoch mehrheitlich faire Zweikämpfe geführt. In der 45. Minute führte aber ein Stockschlag von hinten zu einer 2-Minuten-Strafen gegen die Gäste. Der Ball lief schnell im Powerplay und mit einem Laserpass durch die Box fand der Kapitän Joel Bissig den heutigen Bestplayer Noah Schillig, der den Ball mühelos zum Ausgleichstreffer einnetze. Etwas später kam es zu einem erneuten Powerplay für die Tell’s Söhne. Wieder brillierte Joel Bissig mit seiner überragenden Übersicht. Sein Zuspiel in den Slot auf Manuel Arnold A führte zum 5:4 Führungstor. Die Schwyzer lancierten eine Schlussoffensive und spielten in den letzten 3 Minuten auch ohne Torhüter. Die Männer von Uri warfen sich heroisch in jeden Abschluss und brachten so die Führung über die Zeit in diesem wichtigen 6-Punkte-Spiel.

 

Für Floorball Uri spielten: Tim Kappeler, Silas Bissig, Joel Bissig, Noah Schillig, Livio Weltert, Jakub Pluhar, Dominik Arnold, Ronny Barmettler, Jan Bissig, Manuel Arnold I, Fabian Furrer, Manuel Arnold A, Sven Herger, Claudio Spitzer, Benito Bissig, David Müller, Marco Müller, Ivan Herger, Jonas Zgraggen, Janic Renner und Vojtech Panuska.