Am Samstag ging es für die Juniorinnen nach Baar an die letzte Meisterschaftsrunde im Jahr 2023. 

Das erste Spiel direkt ein Spitzenspiel gegen UHC Zugerland. Beide Teams haben 12 Punkte, Uri mit dem besseren Torverhältnis. Das Spiel startet gut für die jungen Urnerinnen, gehen sie nach 5 Minuten durch ein Solo von Spiess Jana in Führung. Doch diese hält nicht lange an, die Gegnerinnen konnten 45 Sekunden später bereits reagieren. Es ist ein ausgeglichenes Spiel, beide Teams haben gute Chancen, scheitern aber immer wieder an den Torhüterinnen. Bei Uri hält Bunschi Leonie das Team im Spiel. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit kommt es zum erneuten Führungstreffer der Urnerinnen, Alissa Baumann kann den Ball abfangen, Captain Rahel Arnold kann profitieren und den Ball im Netz versenken. Doch auch diese Führung hielt nicht lange an, wieder finden die Zugerinnen ein Rezept, um schnell den Ausgleich zu erzielen. So ging es mit einem Gleichstand in die Pause. Das Ziel der Urnerinnen überzeugter spielen und den Gegnerinnen weniger Platz geben. Dies gelingt nur bedingt, denn die Gegnerinnen können in der 23 Minute das erste Mal in diesem Spiel in Führung gehen. Zum ersten Mal sind die Stierinnen gefragt, eine schnelle Reaktion zu zeigen. Dies gelingt durch Baumann Alissa, die durch einen gezogenen Schuss ihre Farben wieder ins Spiel bringt. Danach lief es nicht mehr nach Wunsch. Die Urnerinnen machen viel fürs Spiel sind viel im Ballbesitz und suchen den erneuten Führungstreffer. Durch das Offensive Spiel sind sie anfällig auf Konter, die die Gegnerinnen in der 32 und 37 Minuten ausnützen können. Schlussendlich verliert man ein Spiel, welches mit mehr Wille im Abschluss und besser geführten Zweikämpfen hätte gewonnen werden können. Bei Zugerland schiesst Buholzer Paula vier der fünf Tore und sorgt dafür, dass ihr Team nun vor den Urnerinnen ist. 

Im zweiten Spiel war klar, da muss eine Reaktion her. Da in der Gruppe alles so knapp beieinander ist, kann am Schluss das Torverhältnis entscheidend sein. So war das Ziel klar, Spass am Tore schiessen haben. Das wurde durch das ganze Spiel umgesetzt. Nach der ersten Halbzeit stand es bereits 19:0 für die Urnerinnen. In der Pause war eine lockere Stimme, doch auf diesem Zwischenresultat wollte man sich nicht ausruhen, weiter den Ball auf das Tor bringen. Damit die Spielerinnen noch einen zusätzlichen Reiz hatten gab es Individuelle und Teamchallenges. Alle konnte das Team in der zweiten Halbzeit umsetzen. Leider musste man noch zwei Gegentore hinnehmen, da man sehr offensiv gespielt hat. Am Schluss gewinnt das Team 32:2 gegen die letztplatzierten Zürcherinnen aus dem Tösstal. Was das Team auszeichnet, jede Feldspielerin hat mindestens ein Tor geschossen. Für Bunschi Julia war es das erste Tor bei den Juniorinnen B, die 12-Jährige wurde am Morgen 30 Minuten vor Abfahrt kurzfristig aufgeboten und zeigte was sie für Potenzial mitbringt. 

Die Mädels haben sich ihr eigenes Weihnachtsgeschenk gemacht und können zufrieden sein mit der Leistung vom zweiten Match. Im ersten Spiel wäre mehr möglich gewesen, doch das Wichtigste, sie haben eine Reaktion gezeigt. Nun heisst es Kuchen für die nächsten Wochen. Büchlin Rahel spendiert Capri Sonne beim 1 Stängeli, Kessler Luzia ein Kuchen beim 2 Stängeli und Seeholzer Erja beim 3 Stängeli. Zusätzlich müssen auch noch die Mädels ihre Kuchen mitbringen. 

 

Für die Juniorinen spielten im Tor Bunschi Leonie und Tresch Shania

Feldspielerinnen: Arnold Alissa, Arnold Rahel, Baumann Alissa, Bissig Sarah, Bunschi Julia, Dahinden Carolina, Gnos Elina, Heinzer Celina, Spiess Jana, Schmid Ottavia