Die C-Juniorinnen Gelb von Floorball Uri haben am Samstag den 09.12.2023 ihre vierte Runde der diesjährigen Meisterschaft in Oberägeri bestritten. Die Gegnerinnen waren die Vipers InnerSchwyz und der UHC Zugerland.

 

Deutlicher Sieg gegen Tabellennachbar
Der Beginn der ersten Partie war ein munteres Abtasten zwischen den Leaderinnen aus Uri und den drittplatzierten Schwyzerinnen. In der sechsten Minute konnte Mena Gamma Captain Lisa Stadler lancieren, welche mit einem trockenen Schuss ins weite Eck den Bann in dieser Partie brach. Nun mussten sich die zahlreich mitgereisten Urner Zuschauer wiederum etwas gedulden, bis in der 12. Minute der zweite Treffer für die jungen Stiere fiel. Jelena Gisler eroberte sich den Ball in der gegnerischen Hälfte und zimmerte das Spielgerät gnadenlos in den Netzhimmel. Anschliessend konnte sich auch die starke Urner Torhüterin Luana Arnold mehrfach auszeichnen, bis drei Minuten vor der Pause die Urnerinnen wieder mit einem Treffer die Führung weiter ausbauen konnten. Sarah Spiess spedierte den Ball mustergültig auf die Schaufel von Mena Gamma und diese schloss kaltschnäuzig den dritten Treffer für Gelb-Schwarz. In der letzten Minute der ersten Hälfte konnte sich auch Alena Jauch nach einem tollen Kombinationsspiel mit Mena Gamma als Torschützin feiern lassen. Damit wurde beim Stand von 4:0 für Uri Gelb zur Pause gepfiffen.

Die zweite Hälfte gelang genau nach dem Gusto der jungen Stiere, da Alena Jauch (Assist: Lisa Stadler) nach knapp zwei Minuten bereits auf 5:0 stellen konnte. In der 31. Minute konnten die Urnerinnen erneut jubeln. Livia Aschwanden tanzte mit dem Ball am Stock alle Gegenspielerinnen aus und vollendete sicher zum 6:0. Kaum war die Partie wieder angepfiffen konnte Gelb-Schwarz durch Mena Gamma (Assist: Alena Jauch) den nächsten Treffer bejubeln. Anschliessend mussten die jungen Stiere jedoch einen kleinen Dämpfer verdauen, denn die Vipers konnten den Ehrentreffer erzielen. Die leicht aufkeimende Hoffnung der Gegnerinnen wurde mit einem blitzschnellen Doppelschlag innert 30 Sekunden durch Livia Aschwanden und Lisa Stadler (Assist: Mena Gamma) jedoch schnell begraben und somit endete diese Partie mit 9:1 für Uri Gelb.

 

 

Einbruch in zweiter Hälfte gestoppt
Gegen den UHC Zugerland gelang Gelb-Schwarz ein Start wie aus dem Lehrbuch.  Nach dem Gewinn des ersten Bullys spielte Sarah Spiess ein Zuckerpass auf Alena Jauch, welche sicher die Urner Führung erzielte. Kaum war wieder angepfiffen, musste die gegnerische Torhüterin den Ball erneut aus dem Tor fischen. Lisa Stadler schoss, nach dem gewonnenen Bully von Mena Gamma, aus der Distanz sehenswert ins Lattenkreuz. Nun wurde das Spiel etwas ruppiger und so pfiff der Schiedsrichter eine korrekte Zwei-Minuten Strafe gegen die Urnerinnen. Die jungen Stiere brillierten nun im Boxplay und liessen kaum Chancen zu und als die Strafe abgelaufen war, gab es wieder Grund zum Jubeln. Mena Gamma konnte einen tollen Querpass von Jelena Gisler sicher im Tor unterbringen. Drei Minuten vor der Pause war erneut eine Urnerin erfolgreich. Livia Aschwanden (Assist: Sarah Spiess) vollstreckte mit einem präzisen Drehschuss zum 5:0 Pausenstand. Doch 20 Sekunden vor der Pause gab es eine weitere Zwei-Minuten Strafe aufs Konto der jungen Stiere.

Der Start im Boxplay gelang, dank einiger Glanzparaden der erneut toll aufspielenden Urner Torhüterin Luana Arnold, nach Mass. Doch nun sahen die Zugerinnen ihre Chancen und konnten mit drei Toren innerhalb von sieben Minuten auf 5:3 verkürzen. Jedoch wurde diese Druckphase in der 33. Minute durch die erste Zwei-Minuten Strafe für die Gegnerinnen gebremst. Nun zeigten die Urnerinnen, dass sie auch im Powerplay ihre Stärken haben. In den letzten Sekunden der Überzahl fand Jelena Gisler (Assist: Mena Gamma) die Lücke in der gegnerischen Box und konnte somit die Führung wieder auf 6:3 ausbauen. Doch die Zugerinnen reagierten auf diesen Gegentreffer sehr schnell und in der 37. Minute konnten sie mit einem Doppelschlag die Partie gar ausgleichen. Das Urner Trainerteam musste nun das Time-Out nehmen, um das Team wieder zu beruhigen. Dies schien vorzüglich zu funktionieren, denn nach wenigen Sekunden konnte Captain Simea Heinzer mit einem tollen Sololauf ihre Mannschaft doch noch auf die Siegerstrasse führen. Damit endete diese Nervenaufreibende Partie mit 7:6 für Gelb-Schwarz.

 

«Mit blauem Auge davongekommen»
Das Trainerteam Lisa Schillig, Laura Müller und Pascal Loosli war nach diesen zwei Siegen sichtlich aufgewühlt: «Unsere Girls hatten bis zur zweiten Hälfte des zweiten Spiels alles komplett im Griff, jedoch schien es dort einen Bruch im Spielfluss gegeben zu haben. Wir sind froh, sind wir in dieser Partie mit einem blauen Auge davongekommen und wir werden nun in den kommenden Trainings die heute gesehenen Probleme angehen.»

Mit diesen zwei Siegen bleibt Floorball Uri Gelb auf dem ersten Tabellenplatz und spielt in der Rückrunde in der Stärkeklasse A (Master Round)

 

Für Uri Gelb spielten: Arnold Luana; Aschwanden Livia (3), Gamma Mena (3), Gisler Jelena (2), Heinzer Simea (1), Jauch Alena (3), Spiess Sarah (1), Stadler Lisa (3)